Punkte wie Warzen?

  • Einer unserer Hausgeckos hat an der Seite 3 kleine weißliche erhebungen, wie Pickelchen oder Warzen???..


    Vielleicht kommt das vom Transport ?


    Ist das Grund zum TA zu fahren?. Wir haben die kleinen ja erst seit gestern, und jetzt zum TA ist sicherlich wieder Stress. Natürlich fahren wir wenn es sein muss..keine Frage.


    Er fisst und ist fit und munter...

  • Hi,


    leider kenne ich mich mit Deinen Geckos nicht aus ?( aber mir erscheint es ein wenig wie Häutungsreste - wobei ich wirklich nicht sicher bin d::o!


    Sind es deutliche Erhebungen auf der Haut - oder sieht es nur so aus, als hätte die Haut nur eine andere Farbe? Sollte dies der Fall sein, hilft es manchmal die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen oder ihn in eine Geckosauna - Faunabox mit nassen Tüchern + Wärme - zu setzen.


    Solltest Du bis morgen keine bessere Antwort haben, würde ich den Gang zum TA auf mich nehmen :]


    Halt uns mal auf dem Laufenden.


    LG Anna

  • Nein es sind richtige Erhebungen. Ansonsten ist alles ok, er ist munter setzt Kot ab und frisst.


    Man sagte mir schon das das eine alte Verletzung sein könnte die nach dem Häuten verschwindet?


    Viellecht durch den Transport? Er ist ja von der Reptilienbörse in Lohmar.

  • Also nachdem die Erhebungen in den letzten beiden Tagen deutlich schlechter aussahen, irgendwie größer und der Gecko auch schlecht aussah machten wir uns schon große Sorgen. Irgendwie als wäre er eingelaufen und seine Haut zu groß.


    Zeitgleich kam unsere Tochter ins Krankenhaus ...also erst mal nix mit TA kommt ja immer alles auf einmal. ,


    Eben sehen wir das der kleine sich gehäutet hat...(schon zur Hälfte) und die Stelle ist weg:)



    *freu*


    ::|:

  • Hallo ich nochmal


    Jetzt häutet der kleine sich schon seit Sonntag. Wie lange dauert das denn so?
    An einer Vorderkralle hängt noch ein Hautfetzen und er hat noch eine *Hose *
    aus der alten Haut an. Ich habe auch die Luftfeuchtigkeit erhöht . Stand in unserem Geckobuch. Aber trotz allem hat er immer noch die Haut am hinteren Ende. Also Beide Hinterbeine + Schwanz, Alles andere sieht toll aus.

  • Hallo Nillay,


    die Häutung selbst dauert - wenn das Tier optimale Bedingungen hat - eigentlich nur ganz kurz und kann in 20 Minuten erledigt sein.


    Da Du dieses Problem vor der letzten Häutung schon mal angesprochen hattest, vermute ich, dass ihm da etwas fehlen könnte. Eventuell stimmt etwas mit den Haltungsbedingungen oder der Ernährung nicht. Allerdings gibt es auch Tiere die generll immer wieder Probleme haben bei der Häutung.


    Ich halte meine Antwort mal so allgemein, da ich mich mit Deiner Art Geckos nicht auskenne und auch mit meinem noch nicht so lange dabei bin.


    Was Du probieren kannst ist eine Geckosaunau: feuchte Tücher in eine Faunabox und den Gecko rein. Danach müßte er es eigentlich schaffen. Manchmal muss man auch ein wenig helfen die Häutungsreste zu entfernen.
    Behalte auch den Schwanz im Auge, denn dort kann es durch alte Häutungsreste zu Abschnürungen kommen.


    Nutze doch einfach noch mal die Suchfunktion im Forum und schau unter Häutungsproblemen nach. Das hilft Dir sicherlich weiter.



    Drück mal die Daumen


    LG Anna

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Gestern ist er fit gewesen und urchs Terra gewuselt. Eben liegt er tot im Terra:(


    Die Häutung ging auch prima weiter, er war fast fertig, und nun dies:(


    Er ist grau und steif..... ;(


    Was mache ich denn jetzt mir dem verbliebenen?. Der ist schön gefärbt, fräftig, frisst und ist scheinbar fit.


    Hole ich ihm in einiger Zeit ( nach den Kotproben ) einen neuen Partner ? Oder lasse ich ihn allein?


    Bin gerade ganz hilflos.......

  • Oh, das tut mir aber echt Leid ;(


    Warte doch erst mal die Kotprobe ab und entscheide dann, lese vorher noch ein wenig vielleicht kannst Du dann eine Entscheidung treffen. Manchmal geht es etwas einfacher wenn ein wenig Zeit vergangen ist.



    LG Anna

  • Hallo Anna


    Ja das sowieso. Ich möchte nur gern bei dem verbliebenen nix falsch machen. Wir sind ja neu im Terra Bereich und haben auf der Börse spontan gekauft, und so wie es aussieht sind die beiden WF.


    Wenn ich das gewusst hätte , hätte ich sie niemals gekauft, aber nun muss ich für den kleinen Kerl wohl das beste daraus machen.


    Es sind immer 25-28 Grad, Luftfeuchtigkeit zwischen 60-65 am Tag un Nachts bis 80-85


    Spot ist 12 Stunden an.


    Er frisst gut. Heimchen, kleine Grillen, Fruchtfliegen....


    Nur Kot kriege ich nicht genug zusmmen für die Probe, die wollen 5g.....grummel


    Wenn ich Ihn auf Dauer alleine halten kann, ohne das es ihm schadet dann werde ich das tun, aber wenn er Gesellschaft braucht werde ich das auch tun. Habe ja jetzt ein Terrageschäft gefunden, sofort im Nachbarort und der besorgt mit dann NAchzuchten..nie mehr einen WF:(

  • Hi noch mal,


    versuche doch mal auf den Seiten/Links die ich dir gegeben habe, z.B. hier:


    http://phelsuma.de/front_content.php?idcat=315


    nach privaten Züchter zu suchen... Es hätte auch den Vorteil, dass Du dort alle Infos zur Haltung Deiner Tiere bekommst. Recherchiere einfach mal selbst im www. Wenn Du im Zoohandel kaufst, hast Du zu 99% wieder Wildfänge :]


    Wie sieht es denn aus mit Vitaminen, bestäuben der Grillen oder Obstbrei? Ich kann Dir leider zu Deinen Tieren nicht genug Info geben und leider äüßert sich ja außer mir niemand hier im Thread X(


    Versuche doch mal einen neuen Thread aufzumachen unter der Überschrift: Asiatischer Hausgecko - Haltungsprobleme ;) Vll. bekommst Du dann mehr Info.


    http://www.dght.de/ auch hier müsstest Du einiges über Dein Tier finden können...


    LG Anna

  • Danke Anna


    Ich habe jetzt eben erst mal eine schöne frische Kotprobe ergattert, und die schon Postfertig gemacht, morgen früh geht die an Exomed.


    Dann schau ich weiter. Kann ich den kleinen denn auch alleine halten?



    Die Links sind spitze vielen vielen Dank-


    Die Tage wird erstmal ein Quarantäne Becken gekauft. Sich weiter informiert und erst dann weitere Tiere gekauft.


    Haben jetzt auch endlich Bücher bekommen und heute noch mal Draco Heft bestellt,.


    Also wir lernen wie jeck:)

  • Hallo
    Leider werden kaum Nachzuchten vom Asiatischen Hausgecko angeboten. Die Wildfänge leben meist nicht lange in unseren Terrarien.
    Es muss also nicht an den Haltungsbedingungen gelegen haben, das das Tier gestorben ist.
    Es könnte aber auch sein das das Tier vom anderen Unterdrückt wurde. Die Narben könnten auch von Bisswunden stammen.


    Leo