Beiträge von Erdbähr

    konkrete Verbesserungsvorschläge

    Du hast von mir und cham-sitter massig Informationen verlinkt bekommen. Lesen mußt Du die schon selbst. Meinetwegen beschränke Dich erstmal nur auf madcham.de, die Webseite ist am leichtesten verdaulich, und bietet Dir eigentlich alles, damit Du selbst herausfindest was nötig ist und was nicht. Besonders das Kapitel zur Terrarienbeleuchtung ist eine gute, wenn auch knappe, dafür aber leicht verständliche Zusammenfassung der ebenfalls von mir verlinkten Webseite licht-im-terrarium.de . Erwarte vorerst keine Einkaufsliste, sondern eigne Dir das nötige Grundverständnis an um zu verstehen, warum wir Dir sagten, Deine Beleuchtung sei überwiegend ungeeignet.

    Die Beleuchtung werde ich aufjedenfall ändern

    Damit ist es aber nicht getan. Wie schon von mir und inzwischen auch cham-sitter angemerkt, brauchst Du ein deutlich größeres bzw. höheres Terrarium. Ausserdem ist ein komplett neues Beleuchtungssetup nicht ohne weiteres in ein vorhandenes Terrarium mit Tierbesatz zu integrieren. Geeignete UV-Leuchtmittel müssen einbrennen, die Temperaturen müssen erst wieder eingestellt werden, was i.d.R. einen mindestens mehrtägigen Testbetrieb erfordert. Währenddessen sollte das Tier anderswo untergebracht sein, wohlgemerkt bei passenden Bedingungen. Betrachte dieses Terrarium und dessen Beleuchtung als Fehlkauf. Wie gesagt, es sieht schick aus und das wird es auch ohne Tierbesatz tun. Vielleicht findest Du in der Zukunft sogar ein Tier, das Du problemlos darin halten kannst. Für ein adultes Pantherchamäleon ist das jedenfalls nichts!


    Ach ja, auf dem Foto ist noch irgendeine Leuchtstoffröhre zu erkennen, die Du nicht erwähnst. Welche ist das?

    Ist das unten links im Bild, in der Wasserschale, ein sog. Fogger?

    Vermutlich wirst Du nichts von dem lesen wollen, was ich schreibe. Ich bitte Dich, nichts persönlich zu nehmen, sondern Deine gesamte Haltung im Sinne Deines Tieres schnellstmöglich zu überdenken.


    Das Terrarium sieht ganz schick aus. Das war's aber leider auch schon. Die Maße sind extrem ungünstig. 80x80x150 und größer wären angebracht.

    Den bunt verpackten Spot mit 42 Watt und wohlklingendem Namen kann man nutzen, dient ja eh nur dazu Wärme zu erzeugen.

    Der JBL UV Spot plus ist eine Mischlichtlampe. Die sind nicht generell schlecht, aber technisch überholt, viel Wärme bei wenig Licht und oft schlechtem Spektrum. Ausserdem ist speziell dieses Leuchtmittel kritisch zu betrachten.

    Das selbe gilt für LED.


    Stündlich eine Minute Bewässerung klingt nach meinem Verständnis nach unverhältnismässig viel. Welche LF erreichst Du damit tagsüber? Sammelt sich bereits Wasser unter dem Bodengrund, oder gibt es da einen Abfluss?


    Um das Tier selbst beurteilen zu können, würde ein Foto davon mehr helfen, als von den Leuchtmittelverpackungen. Alter, Größe, Geschlecht wären auch gut zu wissen. Aber: Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich, erwarte dahingehend also bitte keine Wunder.

    Was hat die Tierärztin denn untersucht? "Sieht gesund und kräftig aus" ist keine Diagnose. Abgesehen vom Fressverhalten: inwiefern hat sich der Zustand verschlechtert?

    Hier sicherheitshalber schonmal eine Liste reptilienkundiger Tierärzte, um ggf. eine zweite Meinung einzuholen. Auf dieser Liste findest Du auch Labore, an die Du selbst Kotproben schicken kannst. Das solltest Du parallel zum Tierarztbesuch tun.


    Welche Futtertiere welcher Größe hast Du wie angeboten?


    Ansonsten kommen nur ein paar Informationsquellen, deren Inhalt Dir schon vor Anschaffung des Tieres hätte bekannt sein müssen. Es gibt einigen Nachholbedarf:

    http://www.licht-im-terrarium.de/

    https://www.madcham.de/de/cate…erraristik/das-terrarium/

    https://www.chimaira.de/terrarientechnik.html

    https://www.chimaira.de/panthe…ensweise-verbreitung.html

    https://www.chimaira.de/das-pantherchamaeleon.html

    https://www.chimaira.de/pantherchamaeleon.html

    Wenn wir über Preise sprechen, dann bitte nicht nur eine möglichst hohe Summe als schlechtes Beispiel nennen, sondern idealerweise auch Gattung, Art, Geschlecht und Größe/FH. Ich habe von Vogelspinnen nicht sooo viel Ahnung, weil ich Spinnen ganz allgemein furchtbar finde. Aber selbst ich weiß, daß 100 Euro für eine (sub)adulte Theraphosa blondi oder Aphonopelma bicoloratum (nicht nur im Zoohandel) ein ziemliches Schnäppchen wäre , während der selbe Preis für eine Pterinochilus murinus lächerlich hoch ist.


    Niemand zweifelt an der Ursache des schlechten Rufes, den der Zoohandel in der Terraristik überwiegend hat. Gerade zu Zeiten des großen Terraristikbooms, der bekanntlich bereits seit Jahren stark abflaut, war klar, daß keine Zoohandlung sich kundiges Personal für Reptilien, Amphibien und Wirbellose aus dem Hut zaubern konnte. Schlechte Beratung und der Verkauf von Gott weiß was ist das traurige Resultat. Wir hatten ja gerade erst wieder ein "schönes" Beispiel dafür.

    Doch seien wir konsequent, Inkompetenz, wie Du es bezeichnest, beginnt und endet nicht bei den Terraristikabteilungen der Zoohandlungen, sondern umfasst Goldhamster und Wellensittich ebenso wie das restliche Sortiment, egal ob lebende Tiere, Futter oder Zubehör.

    Bleiben wir konsequent: nicht jeder Mitarbeiter jeder Zoohandlung ist unfähig, nicht alles ist schlecht. Bei weitem nicht.

    Ich habe Dich vor wenigen Minuten darauf hingewiesen, daß Du Deine Frage nicht mehrfach stellen mußt. Das scheinst Du völlig ignoriert zu haben. Auch wenn Du laut Deines Profils erst 13 Jahre alt bist, solltest Du doch in der Lage sein zu lesen, und simple Anweisungen befolgen zu können. Also bitte, es reicht. Lies was Dir geschrieben wurde, anstatt die Frage ständig zu wiederholen.

    Hier abgetrennt.


    Ich möchte Dich um ein paar Dinge bitten:

    - erstelle in Zukunft ein eigenes Thema, wenn Du eine spezielle Frage hast.

    - wiederhole keine Fragen, auf die Du bereits eine Antwort erhalten hast.

    - stelle bitte grundsätzlich nicht die selbe Frage in unterschiedlichen Themen. Ein mal reicht.

    Nano-Terraristik muß nicht pauschal schlecht sein. Natürlich gab es vergleichbares lange bevor diese Bezeichnung durch Medien wie z.B. die Reptilia massentauglich wurde. Ich bin allerdings schon ein paar Jahre in Terraristikforen unterwegs, und sehe diesen Begriff aus unterschiedlichen Perspektiven. Viel zu oft denken (angehende) Reptilienhalter nicht weit genug, wenn überhaupt, und somit ist völlig "klar": kleines Tier = kleines Terrarium. Bücher wie das verlinkte bestätigen das sogar dann noch, wenn die Tiere gar nicht so klein sind, ausserdem raten erfahrene Halter Einsteigern immer wieder zu Literatur, also wird das schon so passen.


    Viele Vogelspinnen sind recht standorttreu, da kann man einen sog. Spinnenwürfel sehr viel eher vetreten, als darin z.B. einen Gecko zu halten, nur weil er klein ist, möglicherweise sogar deutlich kleiner als gängige Vogelspinnen. Trauriger Trend insofern, als daß Mindestmaße gern als Idealmaße missverstanden und somit unterschritten werden. "Begründung" ist dann, daß der Verkäufer im Zoohandel aber doch gesagt hat... oder der und der macht das doch auch schon seit x Jahren so... und nach ein paar Tagen Erfahrung kann man keine negative Entwicklung des Tieres beobachten, dem geht es gut, also ist das schon völlig ok... und in Foren spinnen die Leute doch eh und wollen einem alles vermiesen... bla, bla, bla.


    Wir weichen allerdings stetig vom eigentlichen Thema ab. ;)