Ungeplanter Nachwuchs

  • Hallo erstmal.


    Da dies mein erster Post hier ist möchte ich mich mal vorstellen.

    Ich heiße Markus, bin 34 Jahre alt und komme aus dem schönen Wien.


    Neben meinen Malachit Stachelleguanen halte ich außerdem noch eine Ameisenkolonie und ein kleines Meerwasseraquarium.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Meine angeblich erst 6 Monate alten Leguane haben am Samstag unerwartet Nachwuchs bekommen. Nach der Arbeit am Samstag habe ich 2 Junge gefunden. Da ich Aufgrund der Altersangabe des Händler nicht so schnell mit Nachwuchs gerechnet habe war ich natürlich nicht darauf vorbereitet.


    Also die 2 Kleinen rausgefangen und in ein alten Mantidenbecken umgesetzt. Da mir keine uv Lampe zur Verfügung stand musste bis heute die Halogen Wärmelampe der Mantiden reichen.


    Futter hatte ich natürlich auch kein kleines daheim.

    Also habe ich heute eine uv Lampe und Microheimchen besorgt.


    Lampe verbaut und Heimchen angeboten aber leider wurden die Heimchen nicht angenommen.


    Nach nun 3 Tagen ohne Futter sehen die Kleinen schon sehr mager aus.


    Ab wann wäre der Fressstreik bedenklich? Was kann ich tun um den Kleinen zu helfen?


    Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

  • Ferndiagnosen sind unter diesen Voraussetzungen unmöglich. Die Haltung müßtest Du schon etwas genauer vorstellen, und vielleicht auch die binnen 3 Tagen deutlich abgemagerten Jungtiere mittels eines Fotos zeigen. Mir ist ehrlich gesagt keine Echse bekannt, die innerhalb von 3 Tagen nach Schlupf/Geburt ohne Futter "sehr mager" aussieht oder unter normalen Umständen so aussehen könnte.


    Ich weiß nicht was der Händler Dir sagte, und was davon sofort als richtig oder falsch hätte erkannt werden können. Unabhängig davon gibt es einen simplen Fakt: steckst Du Männlein und Weiblein in ein Terrarium, solltest Du unweigerlich mit Nachwuchs rechnen.

  • Hallo,


    wenn ein paar Tage ohne Fressen kein Problem sind bin ich erstmal beruhigt.

    Mit abgemagert meine ich dass man Rippen und Wirbelsäule deutlich erkennen kann.


    Ich habe die Tiere Anfang Juni als unbestimmte Jungtiere bekommen (sahen alle gleich aus). Dass ich einmal mit Nachwuchs rechnen muss war mir vollkommen klar, dachte jedoch dass sich die Farben des Männchens stärker zeigen wird wenn es geschlechtsreif ist.


    Nun zu den Haltungsbedingungen:

    Die Kleinen sind derzeit in einem 30x30x40 Terrarium mit einer 13W UV- und 20W Halogenlampe. Temp ist zwischen 25 und 30°C und Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 95%


    Die Elterntiere sind in einem 100x60x60 Terrarium mit einer 70W Bright Sun und 4 1,2W LED Streifen für Dämmerung und besserer Ausleuchtung. Temp ist wie beim kleinen Becken und LF wird mittels Beregnungsanlage stabil zwischen 70 und 95% gehalten.


    Zum Abschluss noch ein paar Fotos von den Tieren und Becken. Leider sind die Kleinen gerade nicht sehr kooperativ weshalb die Bilder 2 Tage alt sind. Auf dem sechsten Bild sieht man die Färbung des Männchens.

    terraon.de/attachment/63075/terraon.de/attachment/63077/terraon.de/attachment/63079/terraon.de/attachment/63076/terraon.de/attachment/63078/terraon.de/attachment/63080/terraon.de/attachment/63074/terraon.de/attachment/63073/

  • Mit den Fotos hat irgendwas nicht funktioniert.


    Nun ja, kein Vorwurf an Dich, aber es können unmöglich 6 Monate alte Jungtiere gewesen sein, die Du im Juni erworben hast, wenn es bereits jetzt Nachwuchs gab. Man spricht bei dieser Art von einer Tragzeit von 6-9 Monaten. Sie waren zu dem Zeitpunkt also längst verpaart, und an unbefleckte Empfängnis vor der Geburt mag ich nicht so recht glauben. Geschlechtsreif können sie bereits mit einem Alter von <12 Monaten sein. Wie groß waren Deine Tiere denn beim Erwerb?


    Da es keine reinen Bodenbewohner sind, was in der Natur viel von der Höhenlage ihres Verbreitungsgebietet abhängt, finde ich die Maße Deines Terrariums eher ungünstig. Ich weiß natürlich, daß Du genug Internetquellen finden wirst, die das als ok durchwinken. In Österreich sind alle Reptilien meldepflichtig, oder? Du solltest also mal abklären, ob Dein Terrarium den in Österreich geltenden Mindestanforderungen entspricht, damit es bei einer möglichen Kontrolle kein böses Erwachten gibt.

    Bright Sun ist gut, auf LED würde ich bei dieser Art verzichten.

    Die LF tagsüber sollte niedriger sein, bis zu 95% sind nachts ok.


    Die 13 Watt UV-Lampe ist vermutlich eine Energiesparlampe? Kann man nutzen, ist aber nicht unbedenklich.


    Ob der Zustand der Jungtiere wirklich kein Problem ist, kann ich nun natürlich nicht beurteilen.

  • Das mit den Fotos verstehe ich nicht. bei mir werden diese normal im Thread angezeigt.

    Die Tiere waren beim Kauf ca. 6-7cm groß (Kopf-Rumpf).


    Reptilien sind in Österreich zwar meldepflichtig, in der Tierhaltungsverordnung sind jedoch keinerlei Stachelleguane angeführt.

    Dem Händler habe ich relativ schnell den Rücken gekehrt da mir dessen Angaben suspekt waren.

  • Sceloporus malachiticus erreicht bis zu ca. 10cm KRL. Du hast also bereits adulte Tiere gekauft. Sicherlich kann man Reptilien mästen, aber 6-7cm KRL binnen 6 Monaten nach der Geburt? Wohl kaum. Keine Glanzleistung des Händlers.


    Ich weiß nicht wie das in Österreich geregelt ist, wenn bestimmte Gattungen nicht in den Richtlinien aufgeführt sind. Sicherlich wird es auch da eine Regelung geben. Jedenfalls meiner Vorstellung nach, es kann ja nicht sein, daß jemand sich bei Echse a an die Mindestanforderungen halten muß, und bei Echse b machen kann was er will (nicht falsch verstehen, ist nicht an Dich gerichtet), weil sie nicht gelistet ist.


    Was mit den Fotos schiefgelaufen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Mir werden nur die Links in Deinem Beitrag angezeigt, klicke ich die an, kommt folgende Meldung:

    Zitat

    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.

    Trotz meiner Funktion als Moderator sind meine Möglichkeiten in Bezug auf die Forensoftware stark eingeschränkt. Daß unser inaktiver Admin sich spotan zu Wort melden würde, sollte man nach ihm rufen, glaube ich kaum. Versuch einfach nochmal die Bilder hochzuladen.

  • Hallo,


    leider muss ich vermelden, dass gestern eines der beiden Jungtiere verstorben ist. Das Zweite hat dafür mittlerweile gefressen und auch ab gekotet was ich erstmal als gutes Zeichen einschätze.


    Aufgrund deiner Angabe nehme ich an, dass meine "Elterntiere" alle 3 Weibchen sind. Am letzten Bild, vorausgesetzt jetzt funktioniert der Upload, müsste dann das trächtige Weibchen vor der Geburt sein, oder ich füttere Zuviel.


  • Die Leuchtmittel würde ich mit Schutzkörben versehen. Ich weiß nicht wie gut diese Art springen kann, mir wäre das jedoch zu riskant.

    Die Art kann sehr gut springen... Ich schließe mich daher an und würde dir empfehlen ein Terrarium von mindestens 100x45x100 cm zu besorgen, besser 100x60x120 cm + , nach oben gibt es ja kaum Grenzen. Das Jungtier was du noch hast sieht (soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann) gut aus. Beim Tier auf dem letzten Bild erkenne ich ein zumindest fortgeschritten trächtiges Weibchen, so "fett" durch Überfütterung... Eher nein! Als ich Sceloporus malachiticus hatte (ist nicht all zulange her) gab es immer einen deutlichen "Männerüberschuss". Es sollte ggf. also relativ einfach sein Nachgezogene Weibchen wieder abzugeben oder eines deiner Weibchen gegen ein Männchen zu tauschen (macht natürlich nur sinn wenn man weiter züchten wollte).

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)