Beiträge von Berthold Kroker

    Hi, wie groß sind die zwei jetzt, hast du sie getrennt weil es Stress gab? Wo steht das Terrarium des Schreckhaften. Es sollte erhöht stehen, junge Leguane reagieren sehr schreckhaft auf Annäherungen von oben (Feinde: Vögel).
    Alleine fühlt er sich (nicht zahme Tiere) sehr unsicher. Junge Leguane trifft man in der Natur nur in lockeren Trupps von 5-12 Tieren an.
    Muss die Trennung sein?
    Mehr Infos bitte.
    Grüsse Berthold

    Hi, zu dieser Krankheit kann ich dir leider nix sagen,vielleicht weis Rosi was. Die Frage ist: Warum Darmverschluss?, hing das eine mit dem anderen zusammen. Bewirkte diese Nervensache den Darmverschluss, oder hatte das Tier irgendwas im Darm? Bin kein Tierarzt.


    Zu den "Milben", sinds wirklich welche? Farbe, Größe, Körperbau, Anzahl der Beine (Lupe/Mikroskop). Es gibt viele Krabbeltierarten (Insekten+Spinnentiere), die in unseren Terrarien zur Untermiete wohnen. Manche sind schädlich, viele unschädlich.
    Mehr Infos bitte.
    Grüsse Berthold

    Hi, ist in Arbeit, da ich digicammäßig noch ein Hinterwäldler bin (nämlich noch keine hab) dauerts noch ein bischen.
    Bitte noch um Geduld.
    Also Bilder kommen in den nächsten Wochen.


    Grüsse an alle Wechselwarmtierhalter Berthold

    Hi, ich hab seit 14 Jahren Grüne Leguane, in meiner anfänglichen Euphorie hatte ich 1995-1998 sehr viele Nachzuchttiere (z.B. 1995 71.Stk). Brauchte über ein Jahr um alle zu vemitteln, Abgabe an erfahrene Halter ab 4 Wochen, unerfahrene ab 8-12 Wochen immer mit dem Angebot jederzeit Hilfstellung zu gewähren (gab keine Probleme) Über die Jahre hat sich gezeigt, dass viele Tiere weitergegeben wurden, oder irgendwann zwecks unverantworlicher Fehlhaltung gestorben sind usw. . Obwohl alle Halter beim Kauf natürlich ewige "Leguantreue schworen"
    Seit 1998 züchte ich aus diesem Grund nicht mehr. Ich würde es in geringer Stückzahl wieder tun, wenn Leute bereit wären zu warten.
    Doch bei Leguanen (leider meist Männchen) die es zu Sonderpreisen im Zoohandel gibt funktionierts einfach nicht.
    Neulinge kennen und schätzen den Vorteil einer DNZ nicht und alles läuft hier nur über den Preis.
    Grüsse Berthold

    Hi nochmal, echt gute Sache hier, ich denke je öfter man mal so ne Sache zur Sprache bringt, desto eher bleit es uns und den mitlesern in Erinnerung und man beobachtet seine Tiere dann auch genauer (auch bei Neuerwerb) und es kommt dann gar nicht zu diesem Massenbefall. Ich persönlich kann das nicht verstehen, für mich ist es Pflicht meine Tiere JEDEN Tag zu beobachten und auch näher anzuschauen.


    Nicht jeder ist sich seiner Verantwortung, die er übernimmt wenn er ein Tier anschafft, bewußt. Leiden tun die Tiere, und die landen dan irgendwann(wenn sie Glück haben) bei Rosi oder jemand anderen der sich auskennt, oder in der Mülltonne. Könnte ich mich manchmalso aufregen.
    Babyleguane sollten 500€ kosten, dann würden viele falsche sichs überlegen.
    Liebe Grüsse an alle Berthold

    Hi, ja Milben sind übel. Hatte zur Zeit der Anwendung drei größere Tiere(ca 120cm-140cm) und drei kleinere (60-80cm) in meinem großen Terr,Tiere waren durch eine Abtrennung getrennt. Hatte nen kleinen Notfall aufgenommen sah optisch ok aus aber hatte halt dummerweis wohl doch ein paar Milbeneier, nach ein paar Wochen waren die Milben dann sichtbar unterwegs (aber kein Monsterbefall)
    Fronline verteilte ich nur mit nem Pinsel auf dem Rücken der Tiere und an den Arm- und Beinansätzen. Konnte mir das mit dem selbständigen Überziehen auf der Körperoberfläche (irgendwie so stehts in der Beschreibung) War zu Anfang eher skeptisch, der Erfolg freute mich dann auch sehr. Ich sprühte in nächster Zeit nicht, und meine kleine Wasserwanne deckte ich mit Gitter ab. Luffeuchte 45-55% (stört keinen Leguan für ein paar Wochen.
    Weis nicht ob es zu 100% ungefährlich ist, Beschreibung steht, das Kinder schon nach ein paar Stunden mit dem Hund ! wieder spielen dürfen, überzeugte mich dann.
    Doch welches andere Mittel wirkt besser und problemloser. Hatte anfangs vor vielen Jahren voll den Stress mit Insektenstrips und ähnlichem Zeugs, musste damals mein erstes Holzterrarium, wegwerfen, stand mit meinen Leguanen ne zeitlang täglich auf der Terrasse und entvernte Milben unter den Schuppen mit ner Stecknadel, Horror.
    Ich sag nicht, dass es der einzig richtige Weg ist, nicht immer alles schwarz und weiß sehen, gibt auch grau.
    Ich will damit nur sagen, wer viel probiert, natürlich mit Hintergrundwissen kann für sich auch nen einfacheren Weg finden.
    Ich, kann hier nur Berichten, dass es bei mir und meiner Bekannten in Essen gut geklappt hat.
    Grüsse an alle Berthold

    Hi, ich halte Milben in keinster Weise für ungefährlich. Und ich gehe hier auch vom "Normalhalter" aus der jetzt bei seinen Tieren, die jetzt bis auf einen nicht zu extremen Milbenbefall keine Probleme haben.


    Ist doch oft so man schafft sich teuer ein Terrarium an und die Einrichtung. Kauft sich nette Leguane und entdeckt, dann nach einiger Zeit komische schwarze, rote oder orange kleine Krabbeltierchen.


    Und jetzt wird einem gesagt: He, du musst alles raussreissen, desinfizieren, oder wegwerfen.
    Warum, ist doch nicht nötig (wie gesagt, kommt auf die Heftigkeit des Befalls an)
    Natürlich kann man den Eiern so nichts anhaben, aber sobald sie schlüpfen müssen sie irgendwann zum Tier und schalten sich so aus.
    Du gehst hier von deiner Situation aus, ist auch ok. Und du siehst wahrscheinlich oft auch die übelsten Fälle (was natürlich drastische Maßnahmen erfordert)
    Doch finde ich sollte man immer der Situation angemessen reagieren. Milbenbefall ist nicht gleich Milbenbefall auf jeden Fall müssen sie weg.
    Bei meiner Bekannten und mir hat es ohne größere Maßnahmen so problemlos funktioniert. Grüsse Berthold

    Hi, ne bei so kleinen geht ja auch noch ein Badebecken im Terr. so 60l sind ja schnell gewechselt, wenn sie nicht zahm sind, keine aufgezwungenen Aktionen.
    Wie gesagt sieht zwar nett aus, aber ich (persönliche Meinung) finde es ist nicht unbedingt nötig. Wenn man eins hat ist es ok aber man muss sehr auf Hygiene achten, dh. dem Nutzen steht ein sehr hoher Reinigungsaufwand gegenüber den man nie vernachlässigen darf. Grüsse Berthold

    Hi, hab negative Erfahrungen mit damaligen Wasserbecken gemacht. Waren 200l mit nem großen Teichfilter dran, mein Männchen bekam ne heftige "Magenverstimmung", da das Becken auch immer zum Abkoten benutzt wurde, mein einwöchiger Komplettwassertausch reichte nicht.
    Vielleicht hätte ein UV-Entkeimer (Teichzubehör) geholfen.
    Aber wenn z.B. wie bei mir drei große reinmachen bräuchte ich ne Monsterfilteranlage.
    Hab seitdem auf ein Becken verzichtet, (ich weis Leguane sind gute Schwimmer und so)
    Sie dürfen ab und zu in die Badewanne. Wenn man leguane über viele Jahre pflegen will, ohne dass man irgendwann die Lust verliert, sollte jeder für sich den richtigen Kompromiß zwischen Reinigungsaufwand und Bedürfnissen der Tiere und der Optik des Terr. finden.
    Ich weis es hagelt gleich wieder Kritik, aber ich bin der Meinung, dass ein Wasserbecken (zum Baden) nicht unbedingt notwendig ist um Leguane zu Pflegen.
    Leguane sind herrliche Schwimmer/Taucher (z.B. kleine in der Badewanne)
    Um nen großen aber "zufriedenzustellen" müsste das Schwimmbecken ja mind. 3m lang sein (2000l) wer hat das schon. Grüsse Berthold

    Hi, wart mal ein paar Tage ab, Leguane machen manchmal komische Sachen, vielleicht blendet ihn heute Morgen auch einfach nur ne Lampe. (Natürlich nur, wenn ansonsten alles normal ist.)
    Grüsse Berthold

    Hallo, hab mal wieder so im Forum gestöbert und entdeckt welche Panik hier manchmal verbreitet wird wenn es um Milben geht. Vor allem die Ratschläge das ganze Terrarium zu zerlegen, oder die Einrichtung zu Entsorgen,oder alles zu desinfizieren. Braucht es alles nicht, seit Frontline.


    Milben sind zwar fies aber keine Aliens. Um sich zu vermehren brauchen sie Blut, müssen sie zum Leguan oder sind dauerhaft an ihm. Milben lieben es feucht. Milbeneier brauchen je nach Art und Temp. 4-14 Tage bis zum Schlupf. Milben könne bis zu einem Monat ohne Nahrung auskommen (also ohne Blut) je nach Temp.


    Also Frontline auf dem Tier verteilen(nicht in Kopfnähe), nicht mehr sprühen, eventuel Temp. etwas erhöhen. Wasserbecken raus oder irgendwie abdecken.


    Ich und eine befreundete Leguanpflegerin hatten hiermit sehr guten Erfolg bei mir reichte eine einmalige Anwendung, meine Bekannte musste nach 14 Tagen noch einmal nachbehandeln. Das Ganze gilt natürlich nur für stabile Tiere, die nicht schon geschwächt sind. (Der Leguan ist sozusagen die Milbenfalle alle Milben im Terr. wollen zur Tankstelle und erledigen sich hiermit) Eine Behandlung des Terr. ist nicht nötig. Grüsse Berthold

    Hi, da wären wir mal wieder beim alten Thema (siehe Ficus benjamini).
    Bei Pflanzen die nicht aus dem natürlichen Lebensraum der Tiere stammen wäre ich vorsichtig. Ich bin mir hier nicht sicher, ob evolutionstechnisch unsere Leguane hier einen "einprogammierten" Fresshemmungsschutz" haben.


    Bei meinem Benjamini ist es echt so, den lassen sie fast gänzlich in Ruhe, wie gesagt ist ja auch ne Pflanze die in ihrem natürlichen Lebensraum sehr häufig ist.


    Bitte mal mein Thema "Bohnenblätter" lesen
    Grüsse Berthold