Beiträge von Berthold Kroker

    Hi, Tiere, die nicht absolut zutraulich sind sollte man überhaupt nicht rauslassen. Die Gefahr ist zu groß, dass sie nicht von alleine wieder reingehen, und die Einfangaktion ein Höllenstress für sie wird und sie sich sowas merken und dann angst vor dir und deiner Hand bekommen.
    Wenn mal einer abhaut, warten bis seine Körpertemp. weniger wird, dann ist er ruhiger und du kannst vorsichtig deine Hand von vorne untergreifen. Nie von oben greifen.
    Grüsse Berthold

    Hi, das ist typisch Leguan. wenn du ihn an dieser Stelle mal rausgelassen hast, kratzen sie immer wieder in der Nähe dieser Stelle, weil sie "denken" sie kämen da wieder raus. Geduld und nicht nachgeben.
    Das Verhalten ist nichts Besonderes bei Leguanen, heißt auch nicht dass es ihnen in deinem Terr. nicht gefällt.
    Grüsse Berthold

    Hi, ich habe ein Terr. mit den Maßen 400cmx130cmx240cm (LBH) meine Stromkosten belaufen sich auf 60 € monatlich, obwohl ich keine Zentralheizung im Haus habe und somit hab ich sicher höhere Kosten, als jemand der Zentralheizung hat.


    Aber es ist richtig wenn, alles nicht so sicher ist, so zukunftstechnisch, dann lass es vorerst, es sind ja nicht nur die Kosten (für mich ist das oft eher ne Ausrede wenn Leute ihre Leguane loswerden wollen) sondern die tägliche Arbeit (putzen,putzen,putzen.....füttern, und nicht zu unterschätzen:beobachten)
    Grüsse Berthold

    Hi, mach dir mal keine Sorgen, wenn du sie überwiedend mit Blattnahrung fütterst, und dich an die Futteranleitung (zB. Köhlerbuch) hälst passt alles. Junge Leguane sind Fressmaschinen, dickes Bäuchchen ist genau richtig, sie setzten das alles schnell in Wachstum um und so soll es auch sein.
    Grüsse Berthold

    Hi, grins, nö, nö, Gunther Köhler hat seit langem keine Grünen mehr, deswegen hat er viele Bilder von mir benutzt sind alles Bilder aus der Zeit von 1993-2000 inzwischen habe ich ein größeres Terrarium und auch andere Tiere.
    Ich kenne Köhler aus der Zeit als ich in der Iguana-AG sehr aktiv war,(Vorträge, Berichte usw) und war zweimal mit ihm in Honduras als ich auf der Leguanschutzstation auf Utila gearbeitet habe.


    Helfe dir gerne, wie gesagt weis nicht alles, muss aber nicht sein,dass andere die gleichen Fehler die ich am Anfang gemacht habe, auch machen.
    Grüsse Berthold

    Hi, Geschlechtsreife je nach Haltungsbedingungen ab eineinhalbjahren, bei meinen Nachzuchtieren von 1995 hatte ich nach einem Jahr noch ein Männchen und zwei Weibchen hier gab es eine Paarung schon im Alter von 12 Monaten (GL 90 cm),Eiablge im Alter von 14 Monaten, ist aber sicher ne Ausnahme. (Weibchen Bild Seite 67 im Köhler Buch)


    Wenn jemand wirklich bei niedrigen Temperaturen (27,5°C) auf Weibchen inkubiert wäre auch ich an einigen Jungtieren interessiert einfach um dem Weibchenmangel hier etwas entgegenzuwirken.


    Abgeben kann man die Tiere an erfahrene Halter schon so ab vier Wochen an, unerfahrene Halter eher so ab 8-12 Wochen.


    Gute Erfahrungen hab ich mit einer Terr.Größe 120cmx120cmx60cm (LHB) gemacht. Nicht zu groß, sie werden dann sehr schnell zutraulich (Kleines Bild vorne auf dem Köhler Buch von mir)
    Grüsse Berthold

    Hallo, und nocheinmal ich, erinnere mich gerade,dass in Belize als ich gerade dort unterwegs war, die Paarungszeit im Dez/Jan war. Zu dieser Zeit war es dort eher kühler und noch Regenzeit (dickes Köhlerbuch auch S.156). Schlupf wäre dann Ende Mai zu Beginn der Regenzeit.
    So hats ja auch Rosi irgendwo geschrieben und so stehts ja auch im Köhlerbuch.


    Wäre super wenn wir so ne Art Klima-Fahrplan fürs Terrarium aufstellen könnten um derartige Probleme zu beseitigen.


    Grüsse an alle Hobby-Leguanforscher,
    Berthold

    Hi ich nochmal, meine jetzigen sind auch nicht gleichzeitig drin, mein 10 Jähriges Weibchen hat gerade unbefruchtete Eier, mein Männchen ist noch nicht in der Paarungszeit. Vielleicht klappts mit meinem jüngeren Weibchen (3 Jahre). Werd im Winter jetzt niedrigere Temp. und Regenzeit simulieren. Und im Sommer Trockenzeit und hohe Temp. und dies jetzt konsequent durchziehen. Mal sehen ob sich in den nächsten Jahren was verändert. Hatte das früher auch so.


    Vielleicht melden sich mal Leute bei denen es schon mehrere Jahre lang klappt, und wir bekommen die Klimadaten übers Jahr im Terrarium.
    Und ob die Tiere aus dem gleichen Gebiet stammen oder aus verschiedenen.
    Grüsse Berthold

    Hallo, dachte früher, dass alles einfacher ist. Mein früheres Pärchen (Bilder im Köhler Buch) 3Jahre lang keine Probleme. Doch dann wollte mein altes Männchen nicht mehr so wirklich. Prompt gab es unbefruchtete Gelege. Unbefruchtete Gelege bereiten de Weibchen eher Probleme. Mein altes Weibchen starb deswegen auch im Alter von 13 Jahren, sie hatte 65 Eier gelegt (ganz normal in die Kiste) ich dachte hiermit wäre alles ok. Leider hatte sie Eier einbehalten ohne dass ich etwas am Verhalten erkennen konnte, die Eier verklumpten und sie verstarb hierdurch. (Sicher mein Fehler) Seitdem lasse ich Weibchen bei denen irgendwas nicht völlig normal abläuft immer untersuchen, ob alle Eier gelegt wurden.
    Schon alleine deswegen ist es wichtig durch Temp. und Luftf.- Veränderungen übers Jahr die Tiere gleichzeitig in die Paarungszeit zu bringen und die befruchteten Eier , wenn man nicht züchten will wegzuwerfen.
    Aber was ist hierbei genau entscheidend, ist es nur die Temperatur, ist es dir Luftfeuchte, oder beides?
    Bin darüber noch nicht ganz schlau geworden, ist es vielleicht bei manchen Pärchen nötig die Tiere für ein paar Wochen zu Trennen um die Paarungsbereitschaft beim Männchen zu stimmulieren.
    Bei Nachzuchttieren von mir gabs laut Rückmeldungen kaum Probleme!?
    Grüsse Berthold

    Hi, genau keine Fussbodenheizung, ich rede immer nur von einem Temp. Bereich 20-25°C im Boden, so wie in der Natur halt auch. Also im Sommer eigentlich nicht nötig. Zur Körpererwärmung sollte es keine Heizquellen von unten geben. Es geht hier immer um eine Verhinderung von zu kühlen Bodenflächen (unter 20 °C) Bitte "Erwärmung" nicht mit "Beheizung" verwechseln.


    Grüsse Berthold