Beiträge von Helena89

    Hm Efeututen gehen für gewöhnlich immer, das einzige Problem ist einfach, das dein Königspython die Pflanzen wohl alle platt walzen wird. Ausserdem sind Königspythons steppenbewohner von daher sind Pflanzen theoretisch gesehen unnatürlich. Einige festere Arten kommen mit den Bedingungen die ein regius hat klar aber sind nicht geeignet da die meisten dornen oder Stacheln besitzen. Kakteen gehn nicht wegen den Stacheln und Lebende Steine wollen sehr wenig Wasser. Eventuell gehen noch Tillandsien aber ich denke, die wird dir dein Python auch im Becken verteilen.


    Ich hab selbst auch nur künstliche Pflanzen drinne weil dir mir früher im alten Becken so ziemlich alles an Pflanzen gekillt haben. Sie bekommen ne Efeutute rein, wenn meine Rückwand fertig ist aber selbst da bezweifle ich, dass die lange leben wird.

    Da hast du Recht aber ich habe auch gelernt, das Tiere in den diversen WA Anhängen (I,II,III) verschiedenen Meldepflichten unterliegen.z.B. WA I bedeutet akkut vorm Aussterben bedroht, WAII bedroht aber noch nicht akkut, WAIII wildbestand nicht relevant bedroht.


    Der Schutz muss eben sichergestellt werden, so ist der Königspython von einem WAI Tier mittlerweile zu einem WA II Tier runtergestuft worden. Ich such meine Unterlagen aus der Lehre mal raus und dann kann ich dir auch genaueres sagen.

    Ich musste meine Tiere (saarland) beim zuständigen Vetrinäramt anmelde. Die Untere Naturschutzbehörde wusste von nichts, die waren eher verwirrt als wir artgeschüzte Tiere (unsere Schildkröten) mit CITES und Herkunftsnachweis melden wollten. Es ist aber gut möglich, dass es aufs Bundesland ankommt.

    Die Infos kannst du beim zuständigen veterinäramt erfragen. Melden musst du die trotzdem, damit bekannt ist, dass die Tiere jetzt auf dich laufen und nicht mehr auf den Züchter.

    Am einfachsten ist es, wenn du dir wirklich die Eltern ansiehst. Meines wissenstandes nach, werden Männchen nicht sonderlich groß. Mein "alter" ist jetzt mit 5 Jahren knappe 180cm wie viel er wiegt kann ich leider nciht sagen, der er extrem agressiv ist, was aber auch nur daran liegt, das wir die Boas eig. absolut nicht händeln ausser wenn wir einmal jährlich den kompletten Bodengrund wechseln.


    Zu den Terrarienmaßen, (hab ich in nem andrem Forum grad gelesen ;)) lass dir nichts von denen aufschwatzen von wegen die würden eine Höhe von 2m nicht nutzen. Mein terrarium hat auch eine höhe von 1,8m und die nutzen die Höhe voll aus, ausser momentan die Weiber aber gut mit nem Ranzen voll babys möcht ich auch nicht unbedingt klettern. Du musst nur genügend große Ablageflächen einbauen in verschiedenen Höhen, dadurch suchen die sich die Wärme aus die sie gerne hätten, z.B. zum wärmen ganz oben, wenns zu warm wird in die mittlere Zone und wenn das auch zu warm wird gehn sie nach unten.


    Sieh dir einfach die Eltern an (vor ort beim Züchter) und dann kannst du dir ungefähr denken, wie groß dein Tier wird.




    Zu den 2 Männchen, es kann sein, dass ihr in der Paarungszeit probleme bekommt und die beiden miteinander Kämpfen. Ich halte nur Pärchen miteinander deswegen weiß ich da jetzt auch nichts genaues drüber.

    Soweit ich weiß steht die Kenia Sandboa unter WAII und EU Anhang A schutz. Du musst die Tiere (die adulten) bei deinem zuständigen Veterinäramt anmelden. Wenn du züchten willst, musst du eine Zuchtbuchnummer beantragen und Buch über die Jungen führen. Sprich Jungtier nummer 1 z.B. wurde am xx.xx.xxxx an den Herrn xxx mit der adresse xy verkauft. Du musst dann in deinen Herkunftsnachweis (den du dem Käufer deiner Jungtiere ausstellst) eintragen von wo die Elterntiere sind z.B. aus der zucht mit der Nummer 1234... und aus welchem Zuchtbuch (die Nummer die du bekommst) die Jungen stammen. Damit muss der Käufer die Tiere wieder anmelden.


    Wenn du züchten willst bzw allgemein bei der Anmeldung wirst du vom Vet.amt einen Besuch bekommen die deine Haltung beurteilen sprich ob du die Mindestanforderungen erfüllst.


    Ah und du musst wenn du züchtest, deine Nachzuchten auch anmelden.

    Man kann es glauben oder nicht, aber es gibt regius, die nehmen je nach Hunger Ratte oder Maus. Solange sie überhaupt frisst, würd ich mir keine Sorgen machen. Ich kann meinem Mädel heut auch ne Ratte anbieten und in na woche oder zwei hat sie kein Bock auf Ratte sondern will ne Maus. Lass sie einfach mal 2- 3 wochen hungern. Das kann sie schon ab. Versuche dann einfach ne Ratte zu füttern und nimm keine Mäuse. Es kann auch sein, dass sie die Mäuse einfach gerochen hat und deswegen die statt der Ratte wollte.


    Solang sie was frisst ist alles noch im Grünen Bereich ^^

    Da der TS geäußert hat, dass er die Temperatur nachts nicht halten siehts ja anders aus, was ich aber geschrieben habe! Wenn man die Temperatur nicht halten kann, ist so ein Heizelement schon in Ordnung. Ich ging von meinen Erfahrungen aus und die waren eben, dass meine Tiere das Versteck, das auf der Heizmatte stand, nie wieder genutzt haben!

    Einspruch!


    Wärme von unten ist bei Königspythons unnatürlich und manche Tiere empfinden das als störend und verweigern das Futter. Der einzige punkt, wann ich bei einem regius ein/e Heizkabel/-matte einbauen würde, ist wenn die Temperatur nicht konstant bleibt. Falls du das Heizelement jetz schon drin hast, regele es per Zietschaltur so, dass es anspringt wenn dein Licht ausgeht und ca. bis zu 2 Stunden danach läuft. Königspythons leben in Thermitenbauten bzw. Nagerbauten. Da kommt die Wärme nicht von unten sondern aus der Luft, da so ein Bau immer eine konstante Temperatur aufweist. Und vor allem, nie das Versteck auf das Heizelement stellen, da die Schlange dann keinen kühleren ort mehr hat.


    Schmeiss es bitte raus, zumal dein Tier ja schon mal Probleme mit dem Futter machte.

    Lass sie erstmal beide 2 Wochen in Ruhe. Das schadet nix und is eher gut für die Tiere ^^.



    Genau erhöhe die Temperatur nachts ruhig langsam auf 23°C.

    So ich hatte auch schon mehrfach regius die monatelang nichts gefressen haben und die die Besitzer aus Verzweiflung abgegebn haben. Meistens wurde auch nur mit Mäusen probiert, aber Python regius ist ein Futterspezialist! Es gibt Tiere die grenzen an einen Müllschlucker (mein großes Weib gehört dazu :D ), trotzdem würde ich an deiner Stelle mal eine Kleine ratte (mausgröße) probieren. Nimm das Männchen raus und lass das Weibchen dann mal ca. einen tag alleine. Dann schmeiss ihr mal ne Ratte rein und warte ein- zwei Stunden ab. Bleibe bitte dabei! Ratten sind die aggressivsten Futtertiere, die ich je erlebt habe (wenn man von einem generveten hamster absieht :D ). Wenn das auch nicht fruchtet, setz sie wieder zusammen und versuche beide zusammen (aber erst nach knapp 2 wochen für beide!) zu füttern. Ich halte auch ein winziges Männchen (knapp 50cm und 2 Jahre alt der arme Kerl) mit meinen beiden gr0ßen Mädels (120 und 130cm) zusammen und er hat auch bis kurz wor der Winterzeit immer gut gefressen.


    Wenn wirklich alle stricke reissen und das Tier nach der Winterzeit (ende März) immer noch nicht frisst, versuch mal eine Rennmaus, wenn sie daran nicht geht, würde ich echt einen Tierarzt aufsuchen. Sie wird danach nur noch Rennmäuse wollen aber sobald sie gewicht hat, kannst du sie ja wieder umstellen auf Ratten. Ratten sind eh besser als Mäuse und du musst später, wenn die beiden adult sind, nicht 3- 4 Mäuse bei einer Fütterung geben. Du könntest auch mal versuchen, das Tier in eine kleine Box (30x30x30cm) zu setzen, die Box in das Terrarium zu stellen (temperatur und die Box bitte so, dass sie dich nicht täglich sieht, das streßt auch enorm) und dann einfach mal 2 Wochen abwarten und wieder versuchen zu füttern.


    Was mir aufgefallen ist, du schreibst dass du Konstant im ganzen Becken 28-29°C hast. Hast du denn gar kein Temperaturgefälle drin? Die mögen schon gern, auch über Tag, Ecken die ca. 25-26°C haben.


    Hm ansonsten wüsst ich jetzt auch nicht wirklich weiter. Aber ganz wichtig, lass beide Tiere jetzt mal 2 Wochen ganz in Ruhe. Fütterungsversuche beschränkst du am besten auf die aktivittätszeit deiner Tiere, also dämmerung bis nacht. Einfach mal sehen, wann die Tiere aus ihren Verstecken kommen. Ich mein. du hast ja auch nicht wirklich Hunger, wenn du z.B. Nachts aus dem Bett geworfen wirst, wenn du dich ausruhen willst ;) .


    Mit der Musik, wenn du leise genug hörst und die Bässe nicht ins unendliche hochbollerst, macht es denen relativ wenig aus. Wir hören auch bei unseren Tieren Musik, da der PC im Tierzimmer steht.


    Aber (doch noch was einfall :D ) du könntest,wenn du das Weibchen mal in der kleinen Box hast, ihr eine tote Ratte ruhig mal 1-2 Tage reinlegen, die kann auch ruhig schon riechen, das macht denen eher weniger sondern lockt noch mehr. Dann gibts noch den trick mit dem Kopfschnitt beim Toten Futtertier aber ich denke, da bekommst du Ärger mit deinen Eltern ;) .



    Also denn ^^ versuch erstmal ein paar unserer Tipps und dann wird das schon wieder.

    Meine Erfahrungen mit P. terribilis sind eig. das die Tiere ziemlich leise zirpen und das auch nicht am laufenden Band. Ich empfand das eher als witzig und hab mich jedesmal darüber gefreut. Beim musik hören, hat man die gar nicht gehört (und die mucke war eig. Zimmerlautstärke) und ich denke, wenn du dich beim Fernsehgucken total auf die Röhre konzentrierst, wirst du die so gut wie gar nicht hören.

    Wegschmeissen sicherlich nicht, ich denke, dass Yamazaki mit der aussage meinte, dass das Tier der TS kaum richtig kalt ist und sie schon darüber nachdenkt ein neues Reptil zu kaufen. Mag ja stimmen, dass man zu Reptilien keine so große emotionale Bindung aufbaut als zu Säugetieren, aber ich denke die TS sollte erstmal abwarten was bei der Obdution der Epicrates rauskomt und dann kann sie immer noch sagen, sie holt sich ein neues Tier.


    Selbst wenn sie das Tier 5 Jahre hatte, kann es sein, dass sie irgendwas falsch gemacht hat und sich das dann eben schleichend gezeigt hat. Ausserdem zeigen Reptilien meist zu spät irgendwelche Krankheitsanzeichen weswegen man ja auch nicht genau sagen kann, wie lange sie schon krank war.