Warum Skorpione?

  • Hallo,


    so mein erster Beitrag hier 8)
    Da ich selber erst seit ein paar Wochen bzw. Tagen ein Skorpionhalter bin und mit der Terraristik bisher auch noch keine eigene Erfahrung gemacht habe (ausser bei Freunden beim zuschauen ;-) ist mir die Anschaffung der beiden Tiere und das Einrichtung der Terrarieren noch taufrisch in Erinnerung.
    Der Grund, warum ich mich für Skorpione entschieden habe, ist zum einen eine ordentliche Portion Faszination den Tieren gegenüber und ein wenig (gebe es zu: ) Bequemlichkeit meinerseits.
    Bequemlichkeit deshalb, weil so meine ich (bis jetzt) ein Skorpion relativ leicht zu pflegen ist.
    Da ich zeitlich eingeschränkt und tagsüber unterwegs bin, läßt sich das mit dem Wunsch ein Terrarium zu haben und den Haltungsansprüchen der Skorpione gerecht zu werden, ganz gut verbinden.
    Am Anfang der Orientierung, welche Terra-Tiere zu mir passen, stand erstmal Lektüre.
    Infos über Bartagame, Geckos und Skorpione. Hier natürlich Mahsberg und “Ihr Hobby Skorpione”. Dazu alle Zoohandlungen der Umgebung abgeklappert, die Tiere beobachtet, Infos eingeholt. Dann war klar: Es sollen Skorpione werden. Also dann: mehr Detailforschung.
    Skorpione aus den verschiedenen Klimaregionen näher betrachtet und im Netz geforscht. Und schließlich habe ich mich dann für einen Hadrurus arizonensis entschieden. :)
    Also dann ein Terra komplett mit Einrichtung besorgt und nun steht die Wüste auf dem Tisch. [big:D]
    Von da an, waren die letzten drei Wochen ausgefüllt, mit ständigen abendlichen Beobachtungen, Gedanken ums Füttern machen und dem Spass am Terrarium.
    Mir war dann schnell klar, es muss noch ein weiterer Skorpion dazu.
    Da ich einen Kontrast zu den Haltungsbedingungen und er Optik eines Wüstenbewohners suchte, habe ich mir vor ein paar Tagen ein Feuchtbiotob mit einem Heterometrus scaber angeschafft.
    Jetzt beudeutet das natürlich noch mehr Verantwortung, da die ständig aufrechtzuerhaltene Luftfeuchtigkeit für einen Heterometrus im Auge behalten werden muss. So stehen jetzt zwei völlig unterschiedliche Skorpione zwischen den vier Wänden. Und die beiden machen mir echt viel Spass. :]


    Was war für euch der Grund, sich für einen Skorpion zu entscheiden und wie lange pfegt Ihr schon?
    Worin besteht für euch die Faszination für Skorpione?

  • Erstmal ein Lob für deinen Weg, scheinst ja alels richtig gemacht zu haben. :)
    Hoffe nur du hast bei dem zewiten nichts überstürzt, klang so als hättest du ihn in ein halbfertiges schnell gekauftes Becken geshcmissen. ;)


    Zitat

    Original von Cheelo
    Was war für euch der Grund, sich für einen Skorpion zu entscheiden und wie lange pfegt Ihr schon?
    Worin besteht für euch die Faszination für Skorpione?


    Eigentlich haargenau dieselben Gründe wie bei dir. :)
    Sie üben seit frühster Kindheit eine unglaubliche Faszination auf mich aus, es macht mir Spaß sie und ihr Verhalten zu beobachten.
    Zudem bin ich auch was bequemer, Mäuse und Fische waren mir früher immer zu anstrengend.
    Habe mir mittlerweile aber auch Schlangen gekauft, die amchen schon was mehr Arbeit, lohnt sich aber auch find ich. ^^



    Grüße
    Sven

  • Hi,


    Zitat

    Original von Sven1988
    Hoffe nur du hast bei dem zewiten nichts überstürzt, klang so als hättest du ihn in ein halbfertiges schnell gekauftes Becken geshcmissen. ;)


    :)


    Etwas hastig war ich schon mit dem Heterometrus, aber ins Terra reingeschmissen triffts nicht ganz. [big:D]
    Vorher stand erstmal der Luftfeuchtigkeits und Temperaturcheck an. (Aber eilig hatt ich es schon irgendwie.)
    Wie war es bei dir, hast du dir deine beiden Skopion-Arten relativ schnell hintereinander angeschafft, oder erstmal mit einer Art Erfahrungen gemacht?


    Ich glaube mit Schlangen würde ich mich schwerer tun. Obwohl manche wirklich sehr schön aussehen.
    Bekannte von mir hatten mal eine Python regius. Da habe ich zwar gelegentlich die Besucher-Steichelzoo-Stunde ausgenutzt aber für eine Haltung hat es bei mir nicht gereicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cheelo ()

  • Also meinen spadix habe ich im März gekauft, war das Becken leider auch noch nicht zu 100% fertig, bzw der Sand war noch nicht sooo trocken.
    Die anderen habe ich mir dann im Mai geholt, da meinte der Züchter er gibt mir eine Box mit dir locker noch ein Jahr für die reicht, das war ne mini-Schachtel ohne Luftlöcher. :2845:
    Hab dann erstmal ordentliche Boxen für die kleinen gebaut und die älteren und jüngeren getrennt.


    Bei den Schlangen war dann alles schön komplett fertig und beim zweiten spadix auch soweit.



    Grüße
    Sven

  • Servus Cheelo,


    Der Grund weshalb ich mir meine Kaiserskorpione gakauft war in erster Linie natürlich die Faszination über Skorpione selbst. Kaiserskorpione sind es aber geworden weil diese Art schon sehr viel in Terrarien gehalten wird und es auch sehr viele Nachzuchten sind. Habe mir auch Nachzuchten gakauft.


    Außerdem brauchen Skorpione nicht so viel Platz wie z.B. Schlangen oder Chamäleons.


    Ich habe mein Terrarium einen Monat vorher eingerichtet, bevor ich die Skorpion reingesetzt habe. Um die LF und Temperatur anzupassen. Allein das auswählen der richtigen Glühbirne und der Platzierung hat eine Woche gedauert. Es läuft aber ohne Probleme.


    Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ein Bekannter sagte mir folgendes: "Einmal Terrarianer - Immer Terrarianer !"


    So ist es auch gekommen, habe mittlerweile kleine Stabschrecken und Eier von Gespenstschrecken. Ein Paar Gottesanbeterinnen wird in diesem Jahr wahrscheinlich auch angeschafft [big:D] [big:D] [big:D]


    Ihr kennt das bestimmt. :D


    peace und viel Spaß mit deinen Skorpionen.


    romantschek

  • Moin Chello


    Bei mir war in erster Linie natürlich die Faszination über Skorpione selbst.


    Als ich mein erster Skorpion hatte, sagte ich: Ich kaufe NUR diesen P.Imperator und sonst keinen mehr.


    nach gut 2 Wochen kamen nochmals 2 Imperatoren dazu, dann kamen VS, dann wieder Skorpione etc. und es geht immer weiter :]


    Und in 1 1/2 Monaten ist bei mir um die Ecke eine große Börse [big:D] Da werde ich noch 1.2 B.jacksoni holen etc. [big:D]


    Also, ich sage nur, dich packt es auch noch ;)


    Gruß Gubi

  • Hallo,


    bei mir fing es auch mit P. imperator los, weil diese Tiere trotz das sie fast nur in ihrer Höhle hocken, einfach nur genial sind.


    Und dann ging es weiter mit Anolis sagrei, dann Sceloporus malachiticus und zu guter letzt Centruroides gracilis.


    Das ist ne Sucht!!! :2845:


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,


    scheint was dran zu sein, an dem Suchtphänomen. :)
    Jedenfalls versuche ich erstmal nur mit meinen beiden auszukommen, obwohl ...!
    Es gibt noch viele interessante Arten (an einem Hadogenes bicolor hatt ich auch noch Spaß)


    Am Anfang habe ich mir auch so einen leichten Kopf um die Energiekosten gemacht, aber die sind ja wirklich nicht so hoch.
    Ich habe für mein Wüstenterra eine 25W Birne und für den Heterometrus (das Terra ist etwas größer) eine 40W Birne.
    Bei beiden erreiche ich damit eine gute Temperatur.
    Sind 65 W die 12 Stunden jeden Tag verbraten werden, das fällt energiemässig nicht so dicke aus.


    Also von der Seite geht noch was.
    Jedenfalls im November werde ich mal nach Köln auf die Messe fahren. Mal sehen was es dort noch für Anregegungen gibt.


    Gruß
    Cheelo