schwarzer Bart an frischer Luft??

  • Ich habe die Suchfunktion bereits durchforstet, allerdings nix konkretes gefunden.
    Meine Bartagamen sitzen bei schönem Wetter draußen an der frischen Luft. Doch meine Cladice bekommt dann immer einen schwarzen Bart, das passiert aber nur, wenn ich sie raussetze.
    Im Terrarium hat sie eine normale Färbung.
    Ich weiß, dass das eigentlich ein Anzeichen von Drohgebärden, Geschlechtsreife usw. ist, nur ist mir unklar, warum sie den nur bekommt, wenn sie draußen sitzt. ?(


    Danke schonmal!!

  • Hallo du....


    ich würde mal sagen dass sie den bekommt weil sie Stress hat.
    Ist für die Bartis ja auch nicht ganz ohne, einfach so in eine neue Umgebung gesetzt zu werden.


    Wie verhält sie sich denn sonst?
    Liegt sie ganz ruhig in einer Ecke oder läuft sie herum und verhält sich neugierig?



    Gruss Nicole

  • Ich setz sie ja schon ne Weile raus, am Anfang hatte sie den schwarzen Bart nie, erst seit kurzem.
    Ansonstens verhält sie sich mal so oder so. Kommt auf ihre Laune drauf an, meistens aber läuft sie neugierig im Terrarium umher.
    Seit es aber so heiß ist, liegt sie meistens auf ihrem Potest und schaut in der Gegend umher.

  • Also, der Bart ist schon schön schwarz, ja. Aber sobald ich sie dann hochnehme und ins Terrarium trage, hat der Bart wieder ne normale Färbung!
    Bin mir nicht sicher, dass es ein Weibchen ist, sie sind ja auch erst ca. ein 3/4 Jahr alt.

  • obwohl du in dem alter meistens schon gut erkennen kannst ob es ein weib oder ein männe ist. von der beschreibung her hört es sich eher nach einem männchen an.
    sitzt er/sie denn allein draussen oder mit einer anderen bartagame?



    lg jell3x

    Man hat nur einmal im Leben die Chance den ersten Eindruck zu hinterlassen!

  • Tiefschwarzer Bart könnte erste Balzversuche eines Männchen seins.


    Du kannst dir in dem Alter eigentlich nicht sicher sein, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, du kannst dir nur sicher sein, dass es ein Männchen ist. Alle angeblichen Weibchen in dem Alter können sich noch als Männchen entpuppen.

  • Hab zwei Bartagamen, die sitzen auch beide draußen. Allerdings hat nur "Cladice" (kann mir ja nicht sicher sein, dass es auch eine Cladice ist) den tiefschwarzen Bart, der andere hat ne normale Färbung - orangene und sandfarbene Bartstoppeln.

  • wenn zwei draussen sitzen, und du von beiden nicht das geschlecht genau weisst, dann ist der mit dem schwarzen bart mit sicherheit ein männchen. denn bei einem weibchen konnte ich das noch nie beobachten :-)
    dann hast du ja wahrscheinlich ein pärchen ... :-)




    lg jell3x

    Man hat nur einmal im Leben die Chance den ersten Eindruck zu hinterlassen!

  • Wenn's ein Pärchen wäre, fänd ich das klasse. Hatte beim Kauf schon Bedenken, was ich mach, wenn es zwei Männchen sind...
    Nur passen die Namen dann nicht mehr, dann ist meine Cladice wohl ein Männchen und Paulchen das Weibchen! d::o!

  • dann tausch doch einfach ... *fg*


    den tieren selber ist das ganz bestimmt egal.. [big:D]


    lg jell3x

    Man hat nur einmal im Leben die Chance den ersten Eindruck zu hinterlassen!

  • Das glaub ich bestimmt, dass des den Tieren egal ist. Aber ich hab mich schon so auf meine Cladice eingestellt. Da kann ich doch nicht einfach die Namen tauschen!! ;)

    Liebe Grüßle vom Kaiserstuhl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inale ()

  • Ohoh...
    Ich glaub, ich hab ein Problem. Jetzt hat nicht nur meine "Cladice" den schwarzen Bart bekommen, sondern auch Paulchen.
    Wahrscheinlich hab ich doch zwei Männchen d::o!


    Das heißt, dass ich entweder ein zweites Terra besorgen muss (wo allerdings das Geld und der Platz fehlt) oder ich muss eine abgeben...
    Mal schauen, dann kratz ich eben jeden Cent zusammen!!

  • bartagamen haben aber auch mal einen schwarzen bart wenn sie drohen...


    ich würde an deiner stelle, wenn du die geschlechter nicht selber erkennen kannst, die beiden schnappen und mal einen tierarzt drauf gucken lassen. der wird das sehen. die beiden sind ja nun nicht mehr so jung ..



    lg jell3x

    Man hat nur einmal im Leben die Chance den ersten Eindruck zu hinterlassen!