Kopfsalat

  • Hallo,


    hab in einem Thema weiter unten gelesen dass Bartagamen keinen Kopfsalat essen dürfen.


    fütter ich zwar eh sehr selten aber warum sollte man das nich?


    danke schonmal...

  • Hallo.
    Das ist mir selber neu. Ich füttere häufig Kopfsalat und kann nix schlechtes daran sehen. Kann höchstens sein dass die Sorgen wegen den Pestiziden sind. Man bekommt ja selten ungespritzten Salat. Ich wasch den immer gut und hatte noch nie Probleme. Vielleicht kann dir da jemand anderes besser helfen.

  • Mir wurde von meinem Reptiliengeschäft gesagt daß man Kopfsalat deswegen nicht verfüttern sollte "weil er nix hat" - sprich die Besitzerin meinte damit daß Kopfsalakt über keinerlei Nährstoffe verfügt und deshalb dem Tier überhaupt nichts bringt...

  • Also ich hab mich mal mit einem Züchter unterhalten und der meinte dass da irgendeine säure oder so drin is die nicht so gut sein soll....


    weiß aber nimmer genau was für eine....


    achja und durch karotten sollen die farben sehr gut zur geltung kommen

  • Kopfsalat besteht zum gröten teil nur aus Wasser , das kann den bartis dann zum verhängnis führen da sie aus hunger immer wieder diesen angebotenen salat essen un dann innerlich verhungern da sie letztendlich nur den kopfsalat "trinken". wenn man diesen salat anbietet dann nur in kombination mit anderen obst,gemüse und salate wo mehr nährstoffe drin sind un die den kopfsalat in der menge überholen


    also ich würde den kopfsalat weglassen un eher feldsalat oder ruccola als basis anbieten , näturlich mit noch anderem gemüse un obst

  • War das nicht Kohl, den man nicht füttern soll? Man kann den Salat aber gut benutzen um ihnen Vitamine zu geben. Nach dem Waschen den Salat kurz abtropfen lassen und dann das Vitaminpulver oder die Sepiaschalen drüber gestreut.


    Das Pulver haftet gut auf dem nassen Salat. Aber als richtiges Nahrungsmittel ist Salat nichts.


    Meine essen sehr gerne mal ein Salatblättchen. Er ist sofort da, wenn ich Rucola oder Feldsalat reinlege, frisst aber nie mehr als ein paar Blätter.

  • Hallo, also ich hab daß hier mal gefunden ;)


    Zitat

    Adulte Zwergbartagamen fressen häufiger Pflanzenfutter als die Jungtiere. Dazu zählen Tomaten, Salat (kein einfacher Kopfsalat - Nitritanteil zu hoch), Löwenzahn, Gurken, Bananen, Trauben, Äpfel, Birnen usw.


    Also liegt es wohl am Nitrit der im Kopfsalat ist :]


    Hier der Link dazu Klick

    Es ist mir egal wessen Sohn Du bist!
    Wenn ich hier angle läufst Du nicht übers Wasser!

  • Nun gut. Ihr habt mich überzeugt. Das wußte ich nicht. Mal zu den Karotten. Das das die Farbe gut zur Geltung bringt stimmt. Denn in Karotten ist der Farbstoff Beta-Carotin (der auch unsere Hände färbt beim Schneiden)
    Mal so ein Beispiel: Bei uns im Zoo bekommen die Flamingos Paprikapulver aufgelöst im Wasser zu trinken. In der Natur fressen sie Flusskrebse und Algen mit diesem Farbstoff aber die Züchtung ist zu teuer. Nur durch diesen Farbstoff behalten die Tiere die schöne rosarote Farbe. Ist also nicht nur in Karotten sondern auch in Paprika enthalten.

  • t'schuldigung das ich so rein platze aber ich habe auch ne frage zum Thema Futter.




    Also: Kann ich meine Zwergbartagame auch nur veretarisch ernähren? ?(
    Weil ich mir eine anschaffen will, mich meine Schwestern aber killen würden,
    wenn ich einen Lebendfutterfresser ins Haus bringen würde.
    Kann man die Viecher auch vegetarisch erziehen oder komm ich
    um Lebendfutter nicht drumrumm (also: 1mal im monat wär OK).
    Ansonsten: weiß jemand noch eine andere kleine echse,
    die sich nur(oder fast nur)von Grünzeug ernährt?
    Bitte meldet euch :423: :446:


    Maro

  • Kopfsalat hat, wie schon geschrieben, sehr viel Wasser und auch das P:Ca - Verhältnis ist auch nicht optimal, wenn ich mich recht erinnere.


    Und nein, Bartagamen brauchen auch ausgewachsen noch 30% tierische Nahrung um ihnen ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen.
    Herbivore Reptilien sind mir ehrlich gesagt nicht bekannt ... was nicht heißt, dass es keine gibt. :)
    Aber hier hilft Google. ;)
    *edit: mir sind doch welche eingefallen, Schildkröten und Sauromalus ernähren sich vorwiegend vegetarisch.
    Greets
    BiDoubleU

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BiDoubleU ()