Legenot???

  • Hallo,


    Meine Weichen ist jetzt fast ca 3 wochen schwanger man kann auch schon richtig die eier in irren bauch sehn. Sie ist auch schon fast ca eine woche nix mehr liegt grad auf der erde macht aber nix sie hat nicht mal probe grabungen gemacht. Ich habe den Bock erstmal rausgenommen weil er schon wieder grad rauf wollte(rammel). Meine frage hat sie legenot oder legt sie gleich obwohl sie keine probegrabungen gemacht hat oder wie?


    Bitte um schnelle Antwort danke


    Gruß
    Otti

  • weißt du nicht, daß man schwangere weibchen IMMER separieren muß?!


    steht in jedem buch!


    kann sein daß sie durch den streß nicht abgelegt hat, und jetzt eine legenot entwickelt.


    hast du bodengrund der hoch genug ist?


    und LIEGT sie wirklich auf dem boden?
    dann NIX WIE AB zum tierarzt!

  • Hab die beiden (blutsfremd) vom züchter geholt und der meinte nix davon mach gleich fotos rein.

  • ja, super.
    du weißt aber auch GAR NIX, oder?!?!



    1. jemenchamäleons zusammenhalten is nicht.


    2. die gute braucht zur ablage ca 30 cm hohen bodengrund. KEINE BLUMENTÖPFE!!!!


    3. schwangere tiere immer trennen und in ruhe lassen!


    4. ab zum arzt!!




    5. den einzigen guten tipp den ich dir jetzt noch geben kann:


    versuche, sofort irgend eine große wanne, kiste, eimer oder sonst was aufzutreiben, welches hoch genug ist, um es mit 30 cm hohem bodengrund (erde-sand-gemisch) zu füllen, und das chamäleon graben kann.
    vielleicht so ne riesen wanne zum beton anmischen oder so.
    baumarkt dürfte noch offen haben.


    da das tier reinsetzen, nen spotstrahler irgendwie befestigen, und das viech in ruhe lassen!
    wenn sie morgen weder gegraben, noch abgelegt hat, ZUM ARZT GEHEN!


    viel glück.

  • Moin,


    ob die nun blutsfremd sind oder nicht, ist hier gerade sowas von egal.


    Es geht darum, daß ein trächtiges Chamäleon nicht mit dem Männchen in einem Terrarium gehalten werden darf.


    Ich kann mich hier nur evil komplett anschließen: gehe mit diesem Tier zu einem kundigen Tierarzt. Aber schnellstens.


    Und übrigens: Wissen schützt! Von daher bitte auch mal entsprechende Fachliteratur lesen.


    Gruß

  • Es stehn mehre töpfe drin die fast 30 cm tief sind sie hat auch noch aufm grund jede menge zum graben ca 4o cm tief soweit weiss ich eigentlich alles bloss das wurde mir nicht gesagt das sie getrennt werden müssen. Soll ich die tuppe so machen das sie da nicht raus kann den so past die nicht rein also meine damit das ich die draußen lasse sand rein mache und den spot und vieleicht was zum klettern


    Gruß
    Otti

  • Ich habe soweit alles gewußt mit der erde gemisch die tiefe erde bloss leicht anfüchten bloss nicht das er dann raus muss(er ist jetzt draußen leider zu spät) ich guck grad im telefon buch nach wegen tierarzt

  • es sieht aber grad so aus als sie was machen würde den sie streckt sich immer ein wenig nach hinten.

  • sorry, deinen anderen post kann ich leider nicht entziffern.


    was ist eine tuppe?


    die blumentöpfe sind keine gute lösung, wenn sie die untergräbt und die umfallen oder einbrechen könnten sie sie erschlagen. so ein blumentopf mit inhalt ist nämlich echt schwer.


    würde den bock dauerhaft vom weibchen trennen.

  • Und dein "Züchter" hat dich nicht darüber informiert, daß man Chamäleons normalerweise einzeln hält? Der hat allen Ernstes empfohlen, die Tiere dauerhaft in einem Terrarium zu halten? So daß das Weibchen möglichst früh Follikel anbildet und gedeckt wird?


    Wenn die sich kaum noch bewegt, die Augen dauerhaft so hochgradig eingefallen sind, dann geh mit ihr so schnell wie nur irgend möglich zum TA.


    Und trenne die Tiere endlich!

  • Es sind welche aus Geramik na das ist das was du meinst wo man beton anmischen kann

  • Zitat

    Original von KleinesOttilein
    es sieht aber grad so aus als sie was machen würde den sie streckt sich immer ein wenig nach hinten.


    ja, evtl. läßt sie eier fallen.
    das ist kein so tolles zeichen, das heißt sie lässt sie fallen wo sie gerade ist, meistens kommen da nicht alle eier raus.
    morgen solltest du echt mit ihr zum arzt.
    der kann via röntgen erkennen, wieviele eier noch drin sind.
    dann wird er ihr etwas wehenförderndes spritzen, und dann kommen hoffentlich alle eier raus.

  • Hab ich schon getan vor 2 std als mit augen ist noch alles okay es hat hier kein tierarzt mehr offen. Er hatte auch ein männchen und 2 weibchen drinne und die eine wahr auch schwanger

  • exomed hat montags bis 21 uhr geöffnet;-)aber nu is zu spät


    du bist doch bestimmt schon nen jahr hier,nie was über einzelhaltung glesen...echt traurig sowas.


    dann hast du das pärchen auch noch in 65/65/114 gehalten?


    bei 40 cm bodengrund +töpfe...bleibt ja auch nicht viel übrig oder?