Anfänger-Schlange in kleinem Terra

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mir eventuell bald eine Schlange kaufen. Da ich aber nicht viel Platz zu Haus habe, wollte ich mal gerne von euch wissen welche Schlangen man in einem relativ kleinem Terrarium halten kann (auch wenn sie ausgewachsen sind). Sie sollte zudem für Anfänger geeignet sein.


    Gruß Katrin

  • Zitat

    Original von Big
    Wie groß genau ist denn Dein Terra?



    ich glaube nicht, dass sie schon ein terri hat, wenn sie so eine frage stellt... :2845:

    Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung!

  • Nagut, dann halt die Frage anderstrum: ;)
    Wie klein soll oder wird das Terra denn sein wenn Du keinen Platz hast?

    Es ist mir egal wessen Sohn Du bist!
    Wenn ich hier angle läufst Du nicht übers Wasser!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Big ()

  • Hallo!


    Ich habe ein Terrarium mit der Größe 120x40x40 cm. Wenn ihr mir allerdings eine Schlange vorschlagen könnt, die weniger Platz braucht, dann wäre das auch gut, da ich dann noch eine Trennwand ziehen könnte und eine Vogelspinne dort reinsetzen könnte.


    Ich habe gelesen, dass eine Kettennatter (Lampropeltis getula californiae) oder eine Milchschlange (Lampropeltis triangulum campbelli) kein großes Terrarium braucht und gut für Anfänger ist.
    Stimmt das? Könnt ihr mit vielleicht mehr über diese Tiere erzählen?


    Gruß
    Katrin

  • Hm...bei den Arten kann ich dir gerade mla nicht weiterhelfen, google am besten mal.
    Aber ich würde keine VS neben der Schlange in den abgetrennten Teil setzen.
    Zum einen könnten die Tiere das andere bemerken und sich dadurch unnötig streßen und zum anderen ist ein VS-Terrarium doch relativ billig, da diese nicht viel Platz brauchen, oder irre ich mich da?



    Grüße
    Sven

  • Hey!


    Also Übergangsweise gehen dir Werte T und H, aber das kann nicht als endgültige Lösung für eine Schlange sein. Und wie Sven schon schrieb, lass das mal sein mit der Spinne neben an. Entweder oder...


    Kannst du denn noch was an Tiefe und Höhe drauflegen, also würde ein größeres Terra an die Stelle passen?!


    Greetz, Marc

  • Hm.....also mein zukünftiges Kornizuhause hat eine größe von 110x45x130 cm, das hätte auch erst nicht in mein Zimmer gepasst, aber ich habe alles was umgestellt, wäre das evt. eine Möglichkeit?
    Ansonsten sieht es wohl eher schlecht aus. :-/
    Oder du musst mit der Zeit planen, wenn du in 3 Jahren Platz hast könntest du dir ein junges Tier holen was anfangs ja kein großes Terrarium benötigt und dann in 3 Jahren in ein großes könnte.



    Grüße
    Sven

  • Also ich hab noch mal ein, meiner Meinung nach, ganz gutes Buch bemüht und die kleinsten darin stehenden Arten rausgesucht.


    Sinaloa-Milchschlange
    Lampropeltis triangulum sinaloae
    Größe: 1-1,22 m; selten mehr
    Haltung: 1,0 x 0,5 x 0,5 GL


    Rauhe Grasnatter
    Opheodrys aestivus
    Größe: maximal 1,2 m; durchschnittlich 0,8 m
    Haltung: 1,0 x 0,5 x 1,0 GL


    Westliche Hakennatter
    Heteroden nasicus
    Größe 40-90 cm
    Haltung: 1,0 x 0,5 x 0,5 GL


    Quelle: Das Kosmos-Buch
    Terraristik


    Also bei den ersten beiden sind deine Maße schon wieder zu wenig, das sind ja auch nur die Mindestmaße und nicht unbedingt das beste fürs Tier.
    Eine Idee wäre vielleicht die dritte Schlange.
    Zu der Schlange steht hie rnoch das sie einfach zu pflegen ist, sehr zutraulich werden kann und am Ende sogar aus der Hand frisst.
    Das Terrarium sollte eine Temperatur von 25-30° sein und die LF muss nicht besonders hoch sein.


    Kannst dich ja nochwas informieren oder ich schreib dir nochwas drauß ab wenn du interessiert bist.