ab wann geschlechtsreif und müssen da immer eier kommen?

  • Hallo zusammen,


    wir sind neu und noch leguanlos, wollen uns aber natürlich schon vorab informieren.


    hab das forum schon fast durch und lerne stündlich dazu [big:D]


    wir schauen uns so langsam nach zwei leguanen um, ein weibchen und ein männchen sollen es sein.


    habe ein angebot bekommen, was mich nur ein wenig wundert, die dame soll 3,5 jahre sein, ist sehr schmächtig, sie werden zur zeit in einem nicht sooo grossen terra gehalten und mit der ernährung naja ;), aber was ich als prob empfinde:
    sie hätte noch nie eier gelegt.


    ich finde, das ist doch nicht normal, oder? ist sie später geschlechtsreif, weil sie noch relativ klein ist? kann bei menschen ja auch so sein, schmächtige werden später geschlechtsreif ;)


    habe zwei weibliche wasserschildkröten, bei denen kann man eure beschriebenen verhaltensweisen, bei trächtigkeit, genauso beobachten.


    ich habe nun etwas bedenken und hoffe ihr könnt mir helfen..


    grüsse susanne

  • Hallo Susanne,


    schön, dass du dich schonmal vorab gut informierst.


    Die Dame, die nach 3,5Jahren noch immer keine Eier gelegt hat, kommt mir etwas spanisch vor. Wird vermutlich doch eher ein ER sein...
    Obs sowas wirklich gibt, können vermutlich Rosi und Berthold genauer sagen.


    Wasserschildkröten... Ich hoffe, das geplante Terrarium ist weit genug weg von den Schildis. Die Problematik mit den Amöben sollte man nicht unterschätzen.



    PS:


    schau dir mal den Thread an, dort werden Tiere Vermittelt, die 100% ig i.O. sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dane ()

  • Hi, wenn sie wirklich eine SIE ist, liegt dass an der miesen Haltung, dadurch kommen die Tiere viel später zur Geschlechtsreife und/oder bilden dann auch selten oder nie Eier an.
    Ein gut gehaltenes Weibchen in dem Alter müsste eher füllig sein.
    Grüsse Berthold

  • hallo [big:D]


    @ dane:


    das schildkröte aquarium/terrarium ist genau 250 km entfernt.. das müsste reichen ;) die schildis leben bei mir, die zukünftigen leguane bei meinem freund


    @berthold:


    ich habe den besitzer nochmal angerufen,er meint, es ist ein weibchen, dann glaube ich das mal 8)
    ich denke auch, dass es an der haltung liegt. und die wird sich bei uns defentiv verbessern, bei mir stehen tiere immer an erster stelle, ich gehe das immer wieder genau durch, inzwischen träume ich nachts schon von leguanen :D stelle futterlisten auf, richte das noch nicht gebaute terrarium ein, wie soll das erst werden, wenn die da sind [big:D]


    hat jemand einen guten tierarzt in heilbronn und umgebung? sind ja zwei stuttgarter auf der liste, kennt die jemand? finde ich auch wichtig, dass man vorher weiss, wo ein guter tierarzt ist..


    dann werde ich jetzt mal weiterlesen, damit ich noch viel lerne, bevor die süssen zu uns kommen


    grüsse susanne


    p.s. damit geht ein langgehegter traum in erfüllung, ich wünsche mir schon echsen, solange ich denken kann *träum* :495: