• Hi hab eine problem, hab heute wie ich von der arbeit heim bin und der erste blick in richtung terra wanderte, auf einen der äste was weißes gesehen. nach längerer untersuchung, und studieren, bin ich nur auf schimmel gekommen. was ich allerdings nicht hoffe.


    Hab mal zwie, fotos vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen??

  • super qualität, die bilder. was ich meine sind die hellen flecken auf dem ast!!




    X( wird zeit für ne neue digi

    :470:Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen :470:

  • nee, wird zeit daß du das handbuch nach "naheinstellgrenze" durchsuchst und einfach weiter weggehst oder rauszoomst ;) ;)

  • Also so ist eine diagnose wirklich schlecht.


    Aber ich glaube für dieses unscharfe Bild kann deine Kamera am wenigsten dafür [big:D]


    Mach nochmal neue

  • hi würde auch schimmel vermuten...bei der bild qualität... ist es bei dir ausreichend belüftet, das terri mein ich :D ansonsten, heiß abwaschen, trockenen lassen, mit schimmel-ex behandeln und mindesten 10-14 tage einziehen und "ausstinken" lassen

  • das ist schimmel... geh so vor, wie ich geschrieben hab...oder ändere die belüftung, vielleicht hast du es zu stickig im terra... hab meine äste so behndelt, keine probleme...

  • schimmel-ex ist ein chemisches produkt, von dem ich dir definitiv ABRATEN muß!


    außerdem entsteht schimmel meist bei zu viel feuchtigkeit bei gleichzeitig zu niedrigen temperaturen und zu geringer belüftung.


    der kommt also immer wieder, wenn du nichts an den lüftungsflächen machst!


    besonders in insektarien mit nur einer lüftungsfläche kannst du mit schimmel nahezu 100%ig rechnen.


    versuche mal, die lüftungsflächen deines terrariums zu erweitern, in dem zu das lochblech heraustrennst und dafür alugaze einsetzt.


    dann sollte die temperatur am boden des terrariums bei 20° oder darüber liegen, und vielleicht eine drainageschicht in den boden einziehen (seramis), welches das überschüssige wasser aufnimmt.


    das "problem" ist, daß kältere luft viel weniger wasser aufnimmt als wärmere luft, wenn dann die lüftungsflächen ausreichend groß sind, findet auch ein luftaustausch mit der raumluft statt, welches die überschüssige feuchtigkeit abtransportiert.
    natürlich solltest du dann auch 2-3x pro tag dein zimmer kurz lüften, damit die feuchtigkeit nach draußen geht und nicht irgendwann deine bude schimmelt :)

  • danke werde gleich mal den ast raus und mal mit ner bürste und kochenden wasser bearbeiten. was ich nicht verstehe ist, das es der ast ist den ich für teures geld gekauft habe, die anderen äste hab ich aus dem wald und da is nix.


    das jetzige terra muß nur noch bis in den herbst halten, den dan wird sowieso ein oder zwei größere her. 8)

    :470:Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen :470: