Leopadgecko

  • Hallo


    Ich habe mir gestern ein Terarium gekauft die Maße 80*40*40.
    Frage wenn ich mir erst 2 Leopadgecko Weibchen kaufe ist das ok ?
    Und wie viel watt braucht die Wärmebirne bei der größe des Terariums ?

  • Hi ich würde in das terra 1 weibchen und ein mänchen reinsetzten achte aber drauf das sie blutsfremd sind und schau auf die gesundheit teuer ist meist nicht immer besser schau drauf dass sie nicht unterernährt und auch nicht zu fett sind


    was für einen bodengrund willst du

  • HI! Also ich habe auch ein 80x40x40 Terrarium und halte mir da 3 Leos drinn. Bei meinen Bodengrund habe ich ein gemisch aus Sand und Kiess. Tagsüber habe ich eine 75 Watt Brine drinn und abends ein Rotlich mit 50 Watt. Damit komm ich ganz gut klar. Auf dauer muss ich aber noch sagen wird das Terrarium bei 3 Tieren zu klein. Man sollte rechtzeitig nach einen neuen schauen oder langsamm anfangen was zu bauen wenn die Tiere etwas älter werden bzw. wenn sie auf Dirby gehen. ;)

  • hallo erstmal..


    also ich finde eure bodengründe sind nicht gut, da leos dazu neigen sand zu fressen um ihren mineralhaushalt (calcium) zu decken. dies kann sehr schnell zu verstopfungen führen. das gleiche auch bei kies es sei denn er ist sehr gross, so das sie ihn nicht fressen können.


    im zooladen gibt es einen roten festwerdenden sand, der ist sehr gut geeignet oder aber ihr mischt unter euren sand etwas lehm, so das dieser auch fest wird.


    des weiteren ist es nicht wirklich gut nur ein weibchen auf einem männchen zu haben, da dies für da weibchen sehr viel stress bedeuten weil das männchen sich öfter paaren will als das weibchen kann.
    besser und gesünder sind zwei weibchen mind., dazu sind aber eure terrarien zu klein...
    auch glaube ich das eine 75watt birne viel zu heiss wird!!!! ich hab ein grösseres terra und bin mit einer 50w birne hart an der obergrenze... die temperaturzonen solltet ihr schon einhalten.. sonst werden die leos gebruzelt!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blueangel ()

  • Hallo! Also ich habe noch ganz junge Leos und der Kies ist extra für Terrarien. Die 75 Watt bringen bei mir 30 Grad. Finde damit ist die Temperatur auch ok. :2845: Natürlich ist auf Dauer das Terrarium zu klein da gebe ich Dir Recht. Darum habe ich ja auch geschrieben man sollte sich rechtzeitig eins bauen oder kaufen. Aber eins möchte ich mal wissen. Wie bekommst Du die Temperatur mit 50 Watt hin? Ich habe abends immer 50 Watt an (Rotlicht) aber das komme ich so auf 26-27 Grad. Muss dazu aber auch noch sagen mein Terrarium ist aus Glas kein Holz. Denke mal damit hat es auch was zu tun. So das wollte ich noch los werden hatte vorhin nicht soviel Zeit. Musste Fussball schauen. [big:D]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Taschi78 ()