Bromelien

  • ich habe mir neulich eine kleine Bromelie gekauft und hab sie in meinem Terrarium in ein Loch in meiner Wurzel reingesteckt und mit Wasser besprüht aber sie wächst nicht an. Ich weis nicht wie man sie anpflanzt??
    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen :2845:

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

  • ich hab einfach ein loch mit einem messer reingkrazt sodass die Pflanze reinpasst.

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

  • Bromelien brauchen Erde an den Wurzeln um zu wachsen! Und sie werde auch nicht besprüht sondern gegossen!

  • Außerdem wachsen sie nciht wirklich an in dem sinne es sind nämlich keine schmarotzer wie efeu zb der ja seine wurzeln in den baum borrt.sie halten sich lediglich dran fest.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Littlebit ()

  • Sorry aber ich hab des verwechselt ich hatte eine Aufsitzerpflanze die nur von der Luftfeuchtigkeit lebt.

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

  • Ich hab meine einfach mit UHU Alleskleber angeklebt. Den gibt's ja genialerweise ohne Lösungsmittel. Hält super und riecht nicht (weil eben ohne Lösungsmittel).

    Use what talents you possess.
    The woods would be very silent if only those birds sang that sing best.

  • Anodien
    Ist Uhu denn nicht giftig ?!


    eierleger
    Ich habe sehr viele verschiedene Bromelien in meinem Terrarium, da gibt es ganz unterschiedliche Haltungsbedingungen.
    1. Alle nehmen die meisten Nährstoffe durch das Wasser in ihrem Trichter auf und natürlich auch durch die Erde.


    2. Bestimmte Bromelien - die Junge in ihren Trichter bilden - dürfen während dieser Zeit nicht in den Trichter gegossen werden, erst wenn die Jungpflanze etwas raus wächst.



    Ich habe meine in kleine Plastiktöpfe gesetzt (werden bei der Aquaristik als forüergehende Pflanzenbehälter verwendet), sie haben auch Löcher, so kann das überflüssige Wasser abrinnen.
    Dann habe ich diese Töpfe mit Moos umrundet und mit Draht befestigt.


    Gruß
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Lol, bei allen wächst Moos nur bei mir nicht. Ich hatte es monatelang an einem Stamm mit Draht befestig und es würde immer schön besprüht. Trotzdem hat sich an der Stelle wo der Draht war alles schwarz verfärbt und als ich heute den Draht abgemacht habe ist das Moss vom Ast gefallen ;(


    Aber so en Bromelien Ast ist bestimmt super, das werd ich mal ausprobieren!


    gruß FreeFall

  • FreeFall
    lol
    Ich kann auch nicht stolz behaupten, das mein Moos wunderschön grün und gesund aus sieht.
    Es ist eher etwas hellgrün-hellbraun [X(]
    Vernachlässige es leider etwas, und die Bromelien sind auch sehr sehr wassergierig!
    Was ich da jeden Tag hineingieße in mein Terrarium und sprühe...


    Ist also nicht nur bei dir! Habe es aber auch im Backrohr gehabt, vielleicht deswegen.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Zitat

    Original von dark_beauty_
    Anodien
    Ist Uhu denn nicht giftig ?!


    Gruß
    Melina


    Nein. Jedenfalls nicht der ohne Lösungsmittel, der ist auf Wasserbasis. Den verwendet meine Tante (Kindergärtnerin) auch mit den 2-jährigen. Der enthält laut Stiftung Warentest keine bedenklichen Lösemittel, kein Benzol und kein Di-n-butylphythalat. Also alles in allem recht gut.

    Use what talents you possess.
    The woods would be very silent if only those birds sang that sing best.