Bromelien am Ast

  • Servus,


    habe da mal ne Frage.habe jetzt schon öfters gesehen das Bromelien mit ner kleinen "Erdkugel" mit Hilfe von ein wenig Draht oder ähnlichem an Äste gebunden werden...


    Reicht den Bromilien das zum Leben aus?Nährstofftechnisch...oder kann ich das ganze dann ständig erneuern?



    mac

  • bromelien sind epiphyt. das heißt, es sind "aufsitzerpflanzen", im eigentlichen sinne schmarotzer.
    sie wachsen auf ästen und und vorsprüngen von anderen, großen bäumen im regenwald.
    weil im regenwald die bäume so hoch sind, ist auf dem boden eigentlich nie wirklich sonne. deswegen sind die bromelien gar nicht dumm ;)


    hier kann man sie meistens im topf kaufen, daß entspricht allerdings nicht der ursprünglichen lebensform der bromelien.


    richtig wäre es, wenn du sie aus dem topf rausnimmst, und die erde um die wurzeln vorsichtig abwäscht. dann wickelst du viel moos um das wurzelgeflecht, und hälst das vorsichtig mit draht zusammen. jetzt kannst du die bromelie an eine geeignete stelle "aufbinden".


    das moos immer ein wenig(!) feucht halten, nie zu viel, sonst fault sie. gegossen wird sie ja immer schön in ihren trichter.


    im urwald ernährt sie sich von den "kadavern" von kleinen mücklein oder so, die in die trichter fallen und ertrinken und sich zersetzen.


    grüße!

  • Ich war mir unsicher...... ?(


    bekam eine Antwort....... ::|:


    und jetzt bin ich glücklich........ [big:D]



    gruß und dank

  • es gibt auch richtige foren für bromelien, in denen das auch noch mal genauer beschriben wird und ganz so einfach wie evil das beschrieben hat, wird das da nicht dargestellt.

  • Also ich hab meine Bromelie auch an einen Ast mit außenrum Moos. Bis jetzt wächst sie super. Probier es einfach aus.....kann nicht mehr passieren als das sie kaputt geht [big:D]

  • klar mehr wie kaputt gehen kann sie nicht.....man muss es ja nicht komplizierter machen wie es ist!


    thx....


    mac

  • Genau. Also mach mal. Für eine bestimmte Zeit sieht es auf jeden fall schön aus.


    Viel glück....


    Stell doch wenns fertig ist mal ein Bild ein.... [big:D]