unbedenkliches epoxidharz

  • Hallo zusammen,


    wir haben Kunstharz von einem Treppenbauer besorgt. Es ist ohne Lösungsmittel. Wenn mein Mann es streicht und es ausdünstet, riecht alles irgendwie nach Mandeln. Angenehmer Duft, würde ich sagen.
    In die Mischung wird Sand oder Erde eingemischt und schon sieht die Oberfläche nicht mehr so glatt aus. Für Schlangen ist diese etwas rauhe Oberfläche eine gute Häutungshilfe. :]

  • Hallo,
    ich habe mir gerade mal die Seite durchgelesen die Banzai hier genannt hat. Nun wenn ich den Inhalt für mich deute führt eine falsches Mischungsverhältnis zu klebriger Oberfläche oder nicht vernünftige Durchhärtung. Da kann ich mir auch vorstellen das dann Stoffe abgegeben werden, die dann auch schädlich sind. Ich mache mir nähmlich schon Gedanken darüber ob das bei mir alles so OK ist. Weil im Juli bekomme ich mein Chams und dem soll ja nichts passieren. Ich habe mir mal meine Oberfläche angeschaut und die ist Knüppelhart. Einen größeren Tropfen der mir auf dem Boden gefallen ist konnte ich nur mit viel Mühe durchbrec hen und er ist gebrochen. Kann ich irgendwie feststellen ob meine Wände OK sind und nicht belastet?
    Gruss Jürgen

  • Zitat

    Original von MMXde
    Hallo,


    nun ich verstehe eure gesamten Einwände und Anmerkungen. Ich will das ja auch nicht runterspielen, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen das es da einen Hersteller gibt der einen Epox für Terras herstellt und vertreibt. mit diesem Risiko. Man kann ja nicht davon ausgehen das jeder in der Lage ist so sorgsam mit dem Mittel umzugehen. Der eine kann gut rechnen und der andere eben gut schreiben und dann gibt es noch welche die beides gut können. Will damit nur sagen das solche Einwende bestimmt vom Hersteller mit einkalkuliert wurden.


    Oha....da liegst du leider falsch.
    Kaum ein Hersteller, bzw "auf-den-Markt-Werfer" von Terraristikfachprodukten macht sich Gedanken über die Tiere, die dann letztendlich die Endverbraucher sind. Es wird alles unters Volk gebracht, was nur irgendwie geht. Guck dir mal einen Katalog der großen Hersteller an, bestimmt 80%(naja, 50% für Leute mit 2 linken Händen) von dem was da drin ist, braucht kein Mensch, bzw Tier, oder kann sogar durchaus richtig schädlich sein.


    Ich verteufel das Epoxidharz ja nicht völlig, für Bodenabdichtungen brauche ich es das eine oder andere Mal auch, aber niemand sollte damit sorglos umgehen. Und man darf schon gar nicht davon ausgehen, daß Epoxidharz mit Terrarienaufkleber weniger riskant ist als ohne. Gerade Hersteller wissen um das Risiko und geben deshalb auch immer ein exaktes Mischungsverhältnis an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uii ()

  • Hallo,


    nun da gebe ich dir recht. Ich kenne das aus der Aquaristik dort wird auch soviel Sch.... angeboten. Erst nach einigen Jahren kommt man dahinter und hat dann einiges an Lehrgeld bezahlt.
    Bei meinem Terrabau habe ich alle Materialien aus dem Baumarkt. Selbst die Regenanlage habe ich selber gebaut. Ich denke das mein Terra ca 500,-€ gekostet hat und wenn ich alles im Zoogeschäft gekauft hätte, würde ich weit über 1000,-€ bezahlen.
    Nun habe ich das Epox verwendet, mit viel Sorgfalt habe ich es gemischt und aufgetragen. Das ist jetzt eine Woche her und die Oberfläche ist absolut hart und fest. Auch der Harz ist sehr gut durchgehärtet, einen Tropfen kann man nur mit Mühe zerbrechen. Er zerbrocht und splittert, da ist nicht was schmiert oder so. Ich denke das ist doch ein gutes Zeichen. Ich möchte ja nicht für mein Chams da eine Gifthölle stehen haben. Gibt es da irgendein Tip wie man das rausbekommen kann, ob der Epox ungiftig ist?
    Gruss Jürgen

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man als Privatperson solche eventuellen Ausdünstungen mit irgendwas messen kann. Der beste Indikator wird wohl leider das Chamäleon sein.
    Wenn du aber sorgfältig abgewogen und gemischt hast, dann dürfte ja alles ok sein.

  • Hallo Banzai,


    nein, dieses Benzaldehyd ist da nicht enthalten. Das wäre ja schädlich für die Tiere.
    Es besteht aus zwei Komponeten und wird 1:2 gemischt. Ich habe mir große Einwegspritzen aus der Apotheke geholt, da diese eine 10er ml Skala haben.
    Wie sich dieses Kunstharz nennt, kann ich leider nicht sagen, da der Treppenbauer das leider nicht preisgibt.


    Unsere Tokees, z.B. leben jetzt seit über einem halben Jahr in diesem beschichteten Terrarium. Sie fühlen sich so wohl, das sie die ersten Eier abgelegt haben. !!!><!!!


    Und es riecht nichts mehr.

  • kurze info: der rahmen für die vordere öffnung ist soweit auch fertig.
    meine digicam ist leider weg, sonst hätte ich ein foto reingestellt.
    in den nächsten 2-3 tagen hab ich vor, dann noch die seiten zu berahmen.

  • Zitat

    Original von FrauTokee
    ...Wie sich dieses Kunstharz nennt, kann ich leider nicht sagen, da der Treppenbauer das leider nicht preisgibt.


    Unsere Tokees, z.B. leben jetzt seit über einem halben Jahr in diesem beschichteten Terrarium. Sie fühlen sich so wohl, das sie die ersten Eier abgelegt haben. !!!><!!!


    Und es riecht nichts mehr.


    Da fällt mir eben ein, daß ich dazu noch was schreiben wollte:


    Wenn dieses Treppen-Kunstharz verdächtig eindeutig nach einer schädlichen Chemikalie riecht und der Treppenbauer zwar beteuert, da sei nichts schlimmes drin, aber mit dem Namen des Produktes nicht rausrückt, dann käm mir das sehr sehr seltsam vor.
    Oder habt ihr das Original-Etikett mit allen Inhaltsstoffen vorliegen?


    Daß die Tiere nicht sofort tot umfallen heißt übrigens noch lange nicht, daß sie nicht langsam vergiftet werden. Auch eine Eiablage ist kein Indiz für "Wohlfühlen".
    Wenn was nicht "riecht" isses also unbedenklich?
    :2845:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uii ()