unbedenkliches epoxidharz

  • hallo,
    bin mit meinem terra soweit, daß eigentlich nur noch die versiegelung fehlt. dafür hatte ich an epoxidharz gedacht und etwas in ebay gefunden.
    nur weiss ich jetzt nich, ob das auch wirklich unbedenklich ist. an der fülle der informationen weiss ich nicht mehr, worauf man noch achten soll.
    nun der preis und die menge würden bei folgendem angebot in einem guten preis-/leistungsverhältnis stehen.
    http://cgi.ebay.de/1-6-kg-Epox…3QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    da steht:
    Laminier- und Beschichtungsharz
    bildet glasklare, glänzende und klebfreie Oberfläche
    Gift-, Lösemittel- und füllstofffrei
    nach Aushärtung als physiologisch unbedenklich einzustufen
    hohe UV-, Wasser- und Chemikalienbeständigkeit


    ist das was für mich?
    das terra für den kleinen jemen ist breite x tiefe x höhe (100 x 90 x 160)


    ooooder doch lieber acryl-klarlack(mit blauer engel)??!?!?! davon habe ich ne menge gelagert.


    kennt einer ein anderes (besseres) angebot; ein paar € würden da nix ausmachen.


    vielen dank im voraus.


    hsun

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hsun ()

  • Wie sieht dein Terrarium denn so aus?
    Normalerweise brauchts nämlich gar keine Versiegelung...höchstens unten am Boden, wo auch mal Wasser drin steht.

  • Auch ich baue gerade mein erstes Terra und habe mir viele infos geholt und gelesen. Epoxidharz ist schon das Beste dafür. Nur es gibt da verschiedene Flüssigkeitsstufen. Wenn du Styropor mit Fliesenkleber hast, solltest du ein etwas zähflüssigeren Harz nehmen. Ansonsten läuft er zu schnell weg.
    Gruss Jürgen

  • hoi,


    ich widerspreche uii nur ungern ( [big:D] )
    aber wenn dein terrarium aus fließenkleber + styro besteht, würde ich auf jeden fall die wände versiegeln und unten folie einziehen.


    ich hab mich aufgrund anderer überschwenglicher erfahrungsberichte dazu verleiten lassen, die wände meines aufzuchtsterrariums nicht zu versiegeln (3 schichten haftputz) und unten nur mit streichbarer dichtfolie abzudichten..


    ergo:
    wände saugen sich permanent voll mit wasser, putz wird porös, bröckelt.
    zu viel wasser beim giessen = becken suppt durch.


    also bloss nicht machen.
    schade um mein schönes becken.
    ist zwar "eh nur" ein aufzuchtsbecken und im sommer muß ein größeres her,
    aber trotzdem... :(

  • Zitat

    Original von my evil twin
    wände saugen sich permanent voll mit wasser, putz wird porös, bröckelt.
    zu viel wasser beim giessen = becken suppt durch.


    ...das wär beim Übersteichen mit Dichtschlämme nicht passiert ;)
    Haftputz ist ja auch "nur" Gips, also organisches Material, und das vermodert mit der Zeit. Eine oberste Schicht Flexkleber oder besser noch Dichtschlämme hilft zuverlässig gegen das Abbröckeln.
    Nach 3 Jahren intensiver Bastel-und Probezeit hat sich für mich folgende Bauweise herauskristallisiert: unten eine absolut wasserdichte Bodenwanne aus Glas, ca 30cm hoch, darüber seitlich und hinten Styropor mit Haftputz modelliert und mehrmals mit Dichtschlämme versiegelt (damit werden immerhin Brunnen und Schwimmbäder abgedichtet).
    Anstatt aus Glas, kann man die Bodenwanne natürlich auch aus Styropor basteln, mit Dichtschlämme versiegeln und dann noch ein oder zweimal mit Epoxidharz drüberpinseln. Das wäre dann auch wirklich wasserdicht.
    Für die Rückwand braucht mans meiner Meinung nach wirklich nicht, außerdem stört mich immer die strenge, unnatürlich hochglänzende Optik. Mit dem Harz ist dann die Rückwand auch so gehärtet, daß man kaum mehr Äste durchs Styropor stecken kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Uii ()

  • hi,


    ich habe den boden mit dichtfolie flüssig gestrichen! 3fach, aber wohl zu dünn.


    der putz bröckelt auch von der rückwand!
    wasser von der regenanlage gelangt über die blätter an stellen der rückwand, und dort saugt es sich voll.
    bei elvis' terrarium ist das nicht so, da habe ich einfach mit acryllack über den putz gestrichen.
    das ist top, das wasser perlt einfach ab.

  • Die Dichtfolie hab ich noch nie ausprobiert, ich glaub auch nicht so wirklich dran, daß das dauerhaft dicht ist.
    Wenn du nur normalen Haftputz an der Wand hast, ists klar, daß der mit der Zeit abbröckelt, der verträgt eben die hohe Luftfeuchtigkeit nicht so dolle und fängt überall unsichtbar an sich zu zersetzen. Kann sogar gut sein, daß der unbemerkt schimmelt. Deshalb einfach ein paar mal mit Dichtschlämme drüber und alles ist bestens ;) Inzwischen nehm ich nicht mal mehr extra Farbe für die Rückwand weil das Grau der Dichtschlämme so schön felsig ist :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Uii ()

  • werd ich machen, sobald schön wetter ist.
    dann kommt emmy raus, und ich kann solang ihre behausung renovieren :)

  • Naja, über bröckeligem Putz ist Dichtschlämme vermutlich nich allzu erfolgversprechend, das schimmelt und modert ja drunter munter weiter...besser das alte Material abklopfen und ganz neu verputzen....
    Viel Spaß beim Basteln und so :D

  • verstehe ich das richtig, wenn ich also über den haftputz zB acryllack streiche, gäbe es praktisch keine weitere verwendung für epoxid?


    @uii
    das terra habe ich komplett aus styropor (4cm dick) gebastelt, soweit es mein handwerkliches geschick zuließ. habe es an den kanten mit aquarium-silikon abgedichtet und mit einer ca.1 cm dicken haftputz-schicht von innen "gestrichen". darüber wollte ich jetzt zur sicherheit eine dünne lage fliesenkleber legen und dann letztendlich halt noch abdichten. dichtschlämme hört sich sehr interessant an; habe davon gehört/gelesen, aber leider nirgends in meiner umgebung was gefunden.


    soweit ist das ding bombenfest. wackelt nix, durch den innenanstrich mit putz.das terra aussen wird an den kanten abgeschmirgelt und mit putz "verstrichen" danach mit air-brush besprüht.wie gesagt, ist noch roh-bau.
    unten kommt für die lüftung eine 10 x 50 cm aussparung mit gaze.
    oben kommt hälfte holz, hälfte gaze-gitter.
    die lichtanlage installiere ich an die wand drüber,
    bestehend aus einem spot, cdm-t strahler, 2 neon-röhren(falls es lichtmäßig nicht ausreicht), osram vitalux.


    was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Banzai!
    Moin,
    warum haste das "Fenster" in der Front nicht größer eingeplant?
    Und warum diese enorm tiefe "Bodenwanne"?


    Grüße


    das ist noch nicht fertig - werde noch jeweils links und rechts ca. 15 cm und unten ca. 20 cm rausschneiden, so daß unten 30 cm für boden übrig bleibt.
    ist ja nicht schwer mit dem styropor.


    @uii
    gute frage; könnte ich denn das ganze oben komplett aus gaze machen?
    am anfang schien mir das ganze nicht so stabil; dachte dadurch eine bessere stabilität zu erreichen. wäre es ausserdem nicht zu "luftig"?

  • Zitat

    Original von hsun
    @uii
    gute frage; könnte ich denn das ganze oben komplett aus gaze machen?
    am anfang schien mir das ganze nicht so stabil; dachte dadurch eine bessere stabilität zu erreichen. wäre es ausserdem nicht zu "luftig"?


    Bin zwar nicht Uii, aber man könnte anstatt Holz z.B. auch Glas nehmen :)


    Ist vorteilhafter wegen Licht und so...