Anfängerfragen zu P. imperator

  • Hallo Leute!
    Ich bin auch ein noob auf diesem Gebiet und habe mich schwer in einen Kaiser(aber noch nicht gekauft) in meiner Zoo Handlung verliebt. Darauf hin informiere ich mich schon seit ner Woche im inet über diese Tiere, ich habe mich entschieden mich für dieses Forum zu registrieren weil es für mich als am seriösesten erscheint ( also ein dieser Stelle Respekt!!!!!!!!)
    Habe mir zum Geb. ein terrarium gekauft 40x40x40 von alltera.de mit Schiebetüren. In diesem einen reflektorlampe mit 25w mittig auf der Linken Seite damit die rechte Seite was kühler ist. Habe einen Sand/Tanennrinden(aus der Zoohandlung) Boden Einen kleinen Kaktus und Moos unter der Lampe Stehen und natürlich 2 Kork-hohlen zum verstecken auf der rechten Seite. Die Temp. bleibt Tags Konstant auf 27 Grad und nachts wenn die Lampe aus ist um die 20-21grad. habe allerdings ein prob. mit der Lf sie steigt nachts wenn die Lampe aus ist an die 90% Tags zwischen 70-80%. Jetzt wollte ich ungedünnkte Erde Kaufen aber in dem Gartencenter meinten sie das "generell alle erden gedüngt sind außer Torf " Kann ich Torf benutzen?
    Habe mir auch schon Lektüre zugelegt ISBN 391707067 oder gibt es bessere?
    Könnt ihr euch mal ein Urteil drüber Bilden, oder Verbesserungsvorschläge. Denn noch ist alles machbar bevor ich denn kleinen rein setze!!!!!!!!!!!!!??????????????
    Pics Stelle ich Heute Abend rein!!!!!!
    THX im voraus
    Gruß pHilly

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe ruhig auf morgen!!!!!!!!

    !!!><!!!

  • Hallo ~pHilly~


    Pandinus imperator ist nur bedingt für einen Anfänger zu empfehlen.
    Darüber gab es schon einige Threads, einer wäre hier.
    Falls du dich dennoch für einen Pandinus imperator entscheidest:


    Das beste Substrat für einen Pandinus imperator ist Torf. Dieser wird ca. 10-20cm hoch aufgeschüttet damit sich die Tiere darin vergraben können. Die Wattanzahl der Lampe ist gut gewählt und die Luftfeuchtigkeit passt auch sehr gut. Übrigens sind 90% Luftfeuchtigkeit in der Nacht normal. Ein Kaktus ist in einem Pandinus imperator Terrarium unüblich. Der Kaktus dürfte dir sehr schnell eingehen, da er ein arides Klima benötigt.
    Auf jeden Fall würde ich eine Feuchtecke im Terrarium einbauen, hierfür wäre dein Moos gut geeignet. Mehr Verstecke durch flache Steine zum Beispiel wären auch noch empfehlenswert.
    Ansonsten hast du bisher alles richtig gemacht.


    Gruß
    Florian aka Wirbellos

  • Thx Wirbellos!!!!!!
    Ich glaube das Mit der Lf in der Nacht ist weil ich noch zu oft bevor ich die Lampe ausmache sprühe Ich werde es so lange Laufen lassen bis alles PERFEKT läuft. Ich poste nachher mal ein paar Pics und würde mich freuen wenn du dein Urteil Abgibst. Denn wie gesagt noch ist es nicht zu spät was zu ändern. Ich habe mir auch schon ein paar Test Thermometer besogt um u. a. in der Hohle und unter der Lampe zu messen.Ist denn die Masse in ornung für einen oder sollen es doch lieber 2 sein?

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe ruhig auf morgen!!!!!!!!

    !!!><!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ~pHilly~ ()

  • Mir gefällts, die Rinde ist ganz gut.
    Ich würde aber noch eine Rückwand rein machen, also eine aus zB Kork zum klettern, sicher schöner fürs Tier wenn es eine "geschützte" Seite hat und meiner klettert auch sehr gerne daran rum.
    Ansonsten höchstens noch ein bisschen Gewächs nach meinem Geschmack.
    Und wann kommt der Kleine?



    MfG
    Sven

  • hi,


    mir ist deine wasserschalle ins augegefallen ! das sind doch kleine steinchen darin oder?
    achte dabei darauf das dein pandinus seine scherren aber trotzdem eintauchen kann damit er trinken kann !
    bei einem erwachsenen tier und einer tiefe von nicht mehr als 2cm kannst du auch auf die steinchen verzichten da keine ertinkungs gefahr bei di3eser tiefe besteht. aber kommt eben immer auf die grösse des tieres drauf an.


    ansonsten finde ich das terra sehr schön eingerichtet und dein kleiner wird sich sicher wohl bei dir fühlen.


    daniel

  • Danke jungs!!!!!!!!


    Das mit der Wasser schale nehme ich mir zur Brust.
    Mein kleiner kommt erst dann wenn ich das Buch habe (das was hier auch empfiehlt wird"Skorpione" aber davon kommt im Mai ne Neuauflage und deswegen können sie es im Moment nicht liefern ;() und wenn das Terra perfekt läuft.
    Und ich habe noch ein paar Probs mit der LF nachts zu hoch und Mittags zu niedrig wenn ich nicht oft genug sprühe?
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ihr sprüht und wie oft????
    Ich sprühe lediglich nur das Moss an unter der Lampe weil dort auch die Wasser schale steht oder macht Ihr einmal den ganzen Boden??????
    Scorpis können klettern so steil 90 grad?? ?(

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe ruhig auf morgen!!!!!!!!

    !!!><!!!

  • Und wie sie so klettern können. ;)
    Meiner hat sich schon mehr oder weniger mit 3 Beinchen an der Korkwand gehalten, die sind da äußerst geschickt. (zumindest mein spadix stellt sich immer an wie ein Weltmeister. ;))
    Wenn die LF Nachts zu hoch ist darfst du abends nicht mehr sprühen, halt mehr morgens und mittags, damit du da die gewünschte LF erreichst.
    Wenn nur auf dem Moos nicht reicht wird wohl was mehr nötig sein, viel Erfolg. :)



    MfG
    Sven

  • So Leute es ist soweit er bzw sie ist da!!!!!!!!!!!!!!! !!!><!!!


    Für eine Korkwand hat es aber noch nicht gereicht aber die kommt bestimmt noch. So gestern war sein erster Tag und er ist erst einmal durch die Gegend gewandert ( hätte nicht gedacht das sie so spielerisch klettern können, sind ja nicht umsonst Spinnentiere ^^)
    Dann war sie erstmal chillen bis die Lampe ausging.
    Dann wurde sie wach und schnappte sich direkt eine von 2 Heuschrecken, sie hatte ja seit 2 Wochen nix mehr bekommen laut Aussage der Zoohändlerin. Oder ist es zu viel gewesen????????
    Eine lebt noch, aber das Biest frisst meine Pflanze ( Tillandsien ) auf!!!
    So und jetzt muss mir noch jemand sagen wie sich die Abkürzungen im Profil zusammen setzen wenn man stolzer Besitzer eines schönen Tieres ist.


    Gruß ~pHilly~


    P.S. Werde ein paar Bilder von ihr posten oder ist das Blitzlicht nicht gut?

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe ruhig auf morgen!!!!!!!!

    !!!><!!!

  • Hallo ~pHilly~,


    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuankömmling.
    Es gibt im Tier- und Artenschutzforum gerade eine Diskussion über Blitzlicht. Hier findest du sie.
    Zum Eintrag ins Profil:


    Wenn du ein Tier unbestimmten Geschlechtes und Alters besitzt, so musst du es mit 0.0.1 abkürzen. Für ein Männchen würde 1.0 und für ein Weibchen 0.1 stehen.


    Gruß
    Florian

  • jops, thx Florian!!!!!!!


    Also es wäre im meinem Falle ein 1 1/2 jahre altes Weibchen:


    Also P. imperator 0.1


    gehe ich da richtig in der Annahme?????


    Und wie überleben die Futtertiere am längsten (Heuschrecken) habe zuviele davon ?(


    naja danke nochmals!!!!!

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe ruhig auf morgen!!!!!!!!

    !!!><!!!

  • Hallo zunächst,


    Zitat

    Wie überleben die Futtertiere am längsten? (Heuschrecken) habe zuviele davon


    Es kommt primär auf die Art an. Die meisten Heuschrecken benötigen sehr hohe Temperaturen, welche um die 30°C und mehr liegen sollten. Zusätzlich noch Pflanzen zum Fressen. Heuschrecken sind sehr "zähe" Tiere, die sich ziemlich gut bei den entsprechenden Temperaturen entwickeln. Vielleicht sollte man noch eine "feuchte Ecke" einbauen, in denen die Tiere ihre Eier ablegen.


    Zur Bestimmung:


    Ja, falls du ganz sicher ein Weibchen mit 1 1/2 Jahren hast, musst du 0.1 Pandinus imperator in dein Profil schreiben.


    Gruß
    Florian

  • Vielleicht sollte man noch eine "feuchte Ecke" einbauen, in denen die Tiere ihre Eier ablegen.



    [big:D] danke für denn tipp, aber ich wollte die Dinger nicht züchten [big:D]

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe ruhig auf morgen!!!!!!!!

    !!!><!!!