2 Fragen Bodengrund & Transport der Tiere

  • Hi! Also ich habe mal wieder 2 kurze Fragen. Die erste: Ich bekomme demnächst meine ersten Leos und da möchte ich mal wissen da ich noch überschüssigen Vogelsand habe ob ich den mit als Bodengrund mit etwas groben Sand (gemischt) benutzen kann? Die 2 Frage wäre: Die Tiere möchte ich selbst abholen wie kann ich Sie am besten Transportieren damit sie auch nicht soviel Stress haben? Die Tiere müssen ca. 1 Stunde Fahrzeit auf sich nehmen bis sie in ihren neuen Heim sind. Dachte an eine Transptbox aber wie läuft das da mit der Temperatur brauche ich so eine Wärmegelkissen? (Habe ich mal wo gelesen). Wäre echt nett wenn mir das auch noch jemand beantworten kann.

  • Hi Taschi
    Bei den momentanen Temperaturen brauchst du kein so ein Kissen. Die nimmt man eher im Winter oder bei recht niedrigen Temparaturen.


    Den Vogelsand tät ich nicht verwenden. Könnt Anis drin sein oder er könnt scharfkanntig sein.


    Leo

  • Hallo.


    Für den Transport sind Leinen bzw. Jutesäcke wunderbar geeignet.


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo,


    auch ich möchte Dir vom Vogelsand abraten, aus obengenannten Gründen, am besten macht sich roter terrariensand, da dieser Lehmhaltig ist und ein gutes gestallten der Bodenfläche zulässt, allerdings brauch er ca. 2 tage zum austrocknen, aber du hast die möglichkeit eine Abwechslungsreiche grundfläche zugestallten. zum Transport machen sich die hier erwähnten Leinensäcke ambesten, oder aber auch ein Einkaufbeutel der nicht alzu dicht gewebt ist, am besten einmal umschlagen (Innenseite nach außen und fertig). Sicherheitshalber sollte man pro Tier einen Beutel nehmen und ein bisschen zerknülltes Küchepapier dazu, damit sich die Tiere an etwas in mitten des beutels festhalten können.


    Gruß Methos

  • Ja Danke für die Info. Habe auch schon den Voglesand entsorgt. Zu meinen Ärger hatte ich auch noch eine Rückwand damit bestrichen so da ich sie auch gleich in den Müll schmeißen konnte. Aber ok.Es ist besser so als das die Tiere sterben und ich Frage mich woran es liegt. Habe jetzt eine Art Granulat als Bodengrund gekauft das ist aber auch speziel für Terrarien, werde mehrere Arten ausprobieren bzw. an jeder stelle etwas anderes beutzen damit nicht alles so gleich ist. Aber das mit Deiner Idee finde ich auch ganz gut. Werde ich mir auf jedenfall mal anschauen. und nun noch was zum Transport. Findet ihr wirklich das es in so einen Beutel geht? Hatte so an einen Karton gedacht mit ein bischen Zeitung und Küchenrolle. Nehme aber natürlich auch Beutel wenn es geht. Möchte aber auch nicht das die Leos gleich Ihr Schwänze lassen. Sol ja ziemlich schnell gehen.