Fisch???

  • Hallo,


    benötige eure Meinung.
    Ich besitze seit ca. 4 jahren 3 Bartagamen-Mädels und 1 Männchen.
    Die vier sind putzmunter, fressen wie die verrückten und auch Nachwuchs (also Eier) hat es schon reichlich gegeben, wobei ich die Eier nicht ausgebrütet habe.
    Doch genau dies macht mir solangsam sorgen.
    Schon vor der Anschaffung der Barti´s hab ich mir ca. 5 verschiedene Bücher über die Haltung, Ernährung, Terrarienbau etc. angeschafft und komplett durchgelesen.
    Doch trotzdem bleiben Fragen über die Ernährung offen:


    Die Nahrung die ich ihnen biete sieht folgendermaßen aus:


    - Gemüse, Obst täglich (Löwenzahn, davon am liebsten die Blüte, Klee, Butterblumen, Spitzwegerich, Äpfel, Bananen, Ackersalat, Andenbeeren, etc. alles natürlich ungespritzt und ungedüngt)
    - ca. 2x die Woche Lebendfutter (am liebsten selbstgefangene Grashüpfer, auf ungedüngten Wiesen natürlich, Rosenkäferlarven, Mehlwürmer, Steppengrillen, etc.
    - täglich frisches Wasser zum baden und zum trinken
    - nahrungsergänzungsmittel sind corvimin, vitamintropfen, sepia etc.


    Und jetzt kommt mein Problem, eines meiner Mädels hat dieses Jahr schon das 3. Gelege hinter sich. Logischerweise ist sie abgemagert und ich kann mir auch vorstellen, das der armen einige Nährstoffe fehlen.


    Ich hab schon viel über Babymäuse gelesen, ich hätte beim verfüttern bestimmt auch keine Probleme, nur komm ich an die Mäuse nicht so einfach ran, und ganz ehrlich vom online-bestellen bin ich nicht so begeistert.


    Jetzt hab ich gelesen, dass einige Halter auch Katzenfutter geben. Also um das gleich klar zu stellen, das werde ich meinen Tieren nie antun, schon allein beim öffen der Dose würde es mir persönlich den Magen umdrehen. Da ich in solchen Dingen sehr skeptisch bin was Konservierungsstoffe usw. angeht, versuche ich so Fertigprodukte zu vermeiden.


    Was ist aber mit Hühnchen, Fisch und solchen Sachen? Natürlich ungewürzt.
    Wenn man Hühnchen in Wasser abkocht und dies nur in kleinen Mengen den Barties bietet, kann dass schädlich sein?
    Worin liegt dort der Unterschied zwischen einer Babymaus und Hühnchen? Fleisch soll doch viel Calcium enthalten, dass wäre ja für mein Weibchen optimal.
    Das man Rindfleisch nicht verfüttern soll hab ich schon gelesen wegen Phospor oder sowas......achherrjeh ich bin kein Chemiker...


    Leider bin ich durch das viele Lesen auch nicht schlauer geworden, ich hoffe ihr könnt mir mal erklären warum Babymäuse ok sind aber fleisch schädlich ist. Eine eindeutige Erklärung habe ich leider nirgends gefunden, auch das Internet konnte mir nicht sonderlich weiterhelfen.


    Danke schon mal
    Grüße
    Angelika

  • Ja, mit dem Füttern ist so eine Sache. Ich gebe ihnen auch nur Sachen, die sie so oder ähnlich auch in Australien finden würden.


    Aber vielleicht kann man einige Dinge auch anpassen. Ich selbst habe es noch nie gemacht, aber ich denke, so Dinge wie Hünchenfleisch dürften ok sein. Denn im Grunde genommen ist das sogar gesünder als irgendwelche Maden zumindest und die kann man ja auch hin und wieder geben.


    Man muss halt nur drauf achten, dass möglichst keine Konservierungsstoffe drin sind, dass das Futter aus Bio-Haltung stammt usw.


    Bei Fisch, weiß ich jetzt nicht, ob die Zusammensetzung so optimal ist, denn da werden sie wohl in ihrem Leben nie rankommen in freier Wildbahn ...


    Ansonsten habe ich ihnen auch schonmal gekochten Reis gegeben, den sie übrigens wie wild gefressen haben, zumindest das Weibchen. Der Reis war aus Bio Anbau. Er enthält ja wirklich nur Kohlenhydrate und pflanzliches Eiweiß und ich denke, das kann ihnen nicht schaden. Ist auch nicht viel artfremder als Äpfel, die es in Australien ja glaub ich auc nicht gibt, oder gab bevor der Mensch dahinkam, oder?