Milchige Scheibe wird nicht sauber

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Terrarium aus Glas gekauft. Heute habe ich es ordentlich geputzt und eine Scheibe ist so milchig trübe (Innenseite). Keine Ahnung was vorher drin war und was für ein Belag das jetzt ist. Ich habe etwas gegoogelt und inzwischen folgendes erfolglos ausprobiert:

    • Wasser warm und kalt
    • Seife
    • Essig und Schwarm
    • Küchenpapier mit Essig und eine Stunde einwirken lassen
    • Wassser mit Entkalbungstablette
    • Weichen Schwarm, harten Schwam, Drahtbürst (nur vorsichtig in einer Ecke)
    • Fingernagel etwas gekratzt, Rasierklinge (auch vorsichtig in einer Ecke)

    Sauberbekommen tue ich es aber leider überhaupt nicht :-(


    Was vielleicht noch hilft und den Belag zu identifizieren:

    • Nachdem ich die Schwäme ausgespült hatte und nur Wasser verwendet hatte, danach hatten die Finger beim Händewaschen etwas klebrig. Aber mit Seife sofort direkt sauber.
    • Außerdem sind die problematischen Bereiche deutlich durchsichtiger, wenn diese feucht sind. Aber nach dem trockenwischen bzw einfach trocknen lassen direkt wieder so milchig.
      Dadurch kann Kalkfraß ausgeschlossen werden richtig?

    Vielleich kommt das ja dem einem oder anderen bekannt vor und ihr könnt mir helfen. Hatte selbst bisher nie ein Terrarium oder ähnliches.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Wenn Kalk lange auf Glas bleibt, verbindet er sich mit dem Glas. Das ist dann nicht mehr rückgängig zu machen, auch nicht mit scharfen Mitteln.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Erstmal danke euch. Kaufe morgen testweise Glasreiniger und Zitronen. Nimmst du echte Zitronen oder diesen Zitronensaft aus der Lebensmittelabteilung? Glaube es gibt auch konzentrierte Zitronensäure?


    Mal ganz blöd gefragt: Wenn das Kalk an der Scheibe ist, wird Kalk dann durchsichtiger, wenn er nass wird? Mein alter Wasserkocher war zwar aus Glas aber kann mich nicht mehr dran erinnern und habe hier sonst nichts verkalktes im Haus.


    Außerdem hatte ich gelesen, dass wenn Kalk zulange bleibt, dass das dann dieser Kalkfraß ist. Hatte das so verstanden, dass es dann aber die Scheibe beschädigt (vlt ähnlich wie Risse). Den Kalk bekommt man dann wohl aber aber das Glas ist trotzdem beschädigt. Dann dürfte es theoretisch feucht aber nicht durchsichtiger werden?

  • Es gibt solche Reperatursets um alte Autoscheinwerfer wieder funktionsfähiger zu machen. Ich habe das am Terrarium noch nicht ausprobiert, aber am Scheinwerfer war das Glas danach durchsichtiger. Vielleicht eine Idee?

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich habe den Zitronensaft für Fisch etc genommen. Sieht aber leider auch damit nicht besser aus und ein Radierschwamm hat auch nicht geholfen. Vlt probiere ich noch dieses Autokit, ansonsten muss ich halt durch die anderen Scheiben gucken :D