*TropenTerra* Besatzung?

  • Hi leute habe mir für unseren tisch im arbeitszimmer ein 50-60-40 l-h-t terra gebaut inkl. ausendnebler,hqi beleuchtung ,uv röhre... nun stellt sich für mich die frage frösche oder geckos, da ich mehr der gecko fan bin, wollte ich euch mal fragen was fürdet ihr rein setzten


    gruss
    marcel [X(]

  • Hallo!


    Wenn die Höhe 40 cm ist, dann würde ich auf jeden Fall eher keine Phelsumen nehmen. Die brauchen Höhe. Für Frösche hört es sich aber gut an.

  • Hi die höhe ist 60...und ja ich will keinen Phelsumen!


    suche eher geckos unter 10 cm also klein bleibende arten die man evtl. auch vergeselschaften kann mit anderen gecko arten, und tag aktiv sollten sie sein !

  • Mal schauen bin haute auf der terrarien börse in germersheim...was es da so im angebot gibt [big:D]


    terra ist ja jetzt schon 2 wochen probe. gelaufen mit bepflanzung


    mfg
    marcel

  • Hallo.


    Bitte keine Tiere von einer Messe kaufen!


    Bitte von einem Züchter, dann weiß man, dass man vernünftige und gesunde Tiere hat!


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo,


    ich denke, dass man schon Tiere auf einer Börse kaufen kann. Wer verkauft denn so auf einer Börse? Richtig, größtenteils Züchter. Händler hätten da wenige Chancen, bei dem großen Angebot ist die Gewinnspanne sehr gering, so dass es sich für die Händler nicht lohnt. Beispiel Hamm: Heute war wieder jemand bei mir, der regelrecht von Hamm geschwärmt hat. Überhaupt lohnt ein Besuch jeder Börse, denn man sieht Tiere, die man so vielleicht nur aus Büchern kennt und unter Umständen kann man auch das lang gesuchte Schnäppchen erstehen.
    Ich für meinen Teil bedauere es sehr, dass in meiner Umgebung keine Börsen stattfinden, denn ich wäre sicherlich sehr oft dort. Allein schon wegen des Erfahrungsaustausches mit Züchterkollegen bzw. einem netten Pläuschchen.


    Gruß Bernd

  • Hallo.


    Wenn ich mir ein Tier auf einer Börse kaufe, dann weiß ich über den Verkäufer (Züchter) und seinen Haltungsbedingungen überhaupt nichts!


    Setze ich mich aber gezielt mit einem Züchter in Verbindung und hole das Tier persönlich bei ihm ab, dann sehe ich seine Haltungsbedingungen und kann dann besser erkennen wo mein Tier herkommt und wie sein Zustand ist.


    Dabei kommt man oftmals noch sehr angenehm ins Gespräch und kann als nicht ganz so erfahrene Person auch noch was lernen. Des weiteren erfährt man dabei auch noch mehr über den Züchter.


    Das kann und will ja wohl keiner bestreiten.


    Ich habe es bisher immer so gemacht und bin davon überzeugt, dass es das Richtige ist!


    Das raten einem übrigens die erfahrensten Halter und Züchter grundsätzlich!!! Die würden auch nie auf Börsen verkaufen!!!


    Soll jetzt kein Angriff sein und ich will damit auch nicht sagen, dass man auf Börsen nur schlechte Tiere erwerben kann, aber wer ein vernünftiges Tier haben will und wissen will wo es herkommt und wie es aufgezogen wurde, sollte eine Börse meiden.


    Ich persönlich rate jedem privat bei einem Züchter zu kaufen.


    MFG


    P.S. Natürlich kann ich auf einer Börse mal ein Schnäpchen schlagen, aber kommt es darauf an???

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Also ich weiss ja nicht wie lange du schon reptilien sprich amphibien oder wirbellose hälst oder züchtest !


    Ist jetzt auf keinen fall böse gemeint aber ihn meinen Augen hast du keine Ahnung von NICHTS!


    Den wer erzählt auf Börsen wären nur schlechte Züchter und die richtigen Züchter würden da garnicht hingehen der hat absolut keine Ahung sorry aber ist so!


    Zeig mir einen Züchter der sein geld nur im privat verkauft macht !


    und 2 tens hat man einen Mund um zu fragen beim züchter zuhause musste ihn wohl auch aufmachen,und was hat man davon wenn man sieht wie das Tier vorher gehalten wurde?


    Nur mal so anbei die Tiere machen so oder so eine Wechselhaltung, das heisst du wirst nie die selben lichtverhältnisse , wasserv,futterverh, wie der besagte züchter haben weil es einfach nicht machbar ist...

  • Hallo,


    Zitat

    P.S. Natürlich kann ich auf einer Börse mal ein Schnäpchen schlagen, aber kommt es darauf an???


    War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte damit nicht den finanziellen Aspekt sondern vielmehr die Tatsache, ein lange gesuchtes Tier endlich zu erstehen.


    Gruß Bernd

  • Morgen.


    Ich halte seit ca 2000 Reptilien, was ja mit dir ca übereinstimmt.


    Ich würde nie von mir behaupten, dass ich der Reptilienflüsterer bin. Habe meine Erfahrungen gesammelt und mich in den speziellen Foren für grüne Leguane und Mad. Grandis ganz intensiv eingelesen und versuche dieses bestmöglich umzusetzen. Glaube, dass mir dies auch sehr gut gelingt und meine Tiere es bei mir sehr gut haben.


    Um aber auf Züchter zurückzukommen, die niemals auf einer Börse anbieten würden, frag doch mal z.B. den ´Berthold Kroker, der auch hier im Forum aktiv ist! Der hält schon seit mehr als 20 Jahren Iguana und hat sie auch schon mehrfach in der freien Wildbahn beobachtet. Ich glaube das er mehr als kompetent ist und er ist mit Sicherheit nicht der einzige auch wenn er einer der eher wenigen ist, die es so sehen und auch machen!!! Eine weitere sehr kompetente Person ist Sandra Nieft (Homepage: www.geckopage.de). Über Jahre hinweg sehr erfolgreiceh Phelsumenzüchterin.


    Möchte garnicht aussagen, dass alle Züchter und Anbieter auf Börsen schlecht und unkompetent sind.


    Ich gebe hier nur meine Erfahrungen und Ansichten über den Kauf auf Börsen preis und gebe anderen Tipps.


    Ob sie es annehmen und genauso sehen, bleibt jedem selber überlassen.


    Um sich verschiedene Meinungen und ansichten einzuholen ist dieses Forum ja auch da.


    Also bitte nicht angegriffen fühlen.


    MFG


    P.S. zu wissen, unter welchen Haltungsbedingungen mein Tier aufgezogen oder sogar aufgewachsen ist, ist doch super wichtig. Das ist vor allem bei Iguana fast schon da wichtigste überhaupt. Man merkt es an dem Wachstum und an der Phsyche der Tiere ungemein!

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo
    Ich verstehe Marcel schon das ihm das nicht passt, wenn er liest das man nicht auf Börsen kaufen soll und er selbst auf Börsen verkauft.
    Aber ich finde das Herr Baalt absolut recht hat wenn er schreibt das man beim Züchter wohl besser dran ist.
    Es ist einfach so das vieeeele geldgierigen Händler auf Börsen vertreten sind die zum einen wuchern und zum anderen wissend kranke Tiere verkaufen.
    Und genau auf solche Leute sollte man schimpfen, und nicht auf die die sich deshalb beschweren.
    Im Endeffekt sind es doch diese Verkäufer, die dafür sorgen das Börsen einen immer schlechteren Ruf bekommen.
    @ marcel
    Ich hoffe du verstehst was ich meine und auch das Herr Baalt es mit Sicherheit nicht böse gemeint hat.
    Leo

  • Hallo.


    War wirklich nicht böse gemeint.


    Wir wollen ja nur das Beste für den Halter und das Tier.


    Hatte nicht gelesen, dass Marcel Züchter ist bzw. auf Börsen verkauft. Das er "Grünschnabel" im Forum ist, hat mich getäuscht. Sonst hätte ich das garnicht so direkt gesagt!


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ich habe das auch nicht unbedingt böse aufgefasst, fand nur die Aussage ein bischen übertrieben... klar gibt es auf Börsen schund , aber gibts das nicht überall?


    Also ich kenne sehr viele leute die tiere auf börsen gekauft haben ,
    hatte meine erste bartagame von einer Börse, wie die meisten leute!


    Es wird einfach mehr auf börsen gekauft weil mehr geboten wird. d.h nicht günstiger sondern einfach eine grössere auswahl