Hautveränderung...

  • N'Abend!


    Ich habe seit etwa 6 Monaten meinen neuen Gecko und kenne mich im Gebiet Krankheiten noch nicht so gut aus. Jedenfalls ist mir bei meinem gecko eine Veränderung an der Bauchseite aufgefallen. Beim Kauf war sie hell/rosa, doch inzwischen kann man durch die Haut die Organe sehen und zwar echt dunkel. Vorallem das Herz ist richtig dunkel und es zeichnet sich alles stark ab. Kann das etwas gefährliches sein oder ist diese Farbe normal? Ich hab echt Angst, dass ich irgendetwas übersehe und was passiert...
    Bitte antwortet!


    Bye Janina

  • vom Verhalten her ist sie allerdings absolut normal, auch beim Kot und beim Fressverhalten gibt es keine Veränderungen... Von daher bin ich echt überfragt ?(

  • Hi JanniBunny
    Es ist bei Leopardgeckos schon normal das man die Organe durch die Haut sehen kann. Also nichts was dir Bedenken bereiten sollte.
    Vielleicht könntest ja für alle Fälle mal ein Bild von der Unterseite des Tieres einstellen.
    Leo

  • N'Abend...
    Mal ne ganz dumme Frage... Sorry^^
    Aber, ich bin etwas verwirrt, mein Weibchen verhällt sich wie bei einer Eiablage, sie war dick und ist jetzt heute abend wieder was dünner... Und als ich von der Schule nach Hause kam war das halbe Terrarium umgegraben - Also auf der linken Seite ne riesen Kule und rechts ein Berg. Ich frage mich was das soll, denn sie KANN gar nicht schwanger sein, ich halte sie ja seit 6 Monaten alleine im Terra...
    Kann die trotzdem Eier legen, Schein-Schwanger oder so?^^
    Hört sich doof an aber ich bin echt überfragt...

  • Dann hat Sie eben unbefruchtete Eier angesetzt. Sei froh wenn Sie abgelegt hat.
    Wenn ich mich richtig erinnere, können einige Geckos Sperma speichern und bei "Bedarf" verwenden.


    viele Grüße



    Thommy

  • Hallo
    JA, die Gecko Weibchen können Sperma über Monate speichern. Wo hast du das Tier denn her, weiss du ob es mit einem Männchen zusammen war? Es könnte der Überlebendsdrang sein der sie dazu brachte schwanger zu werden und jetzt hat sie eben die Eier gelegt. Übrigends ist sie nicht etwas einsam wenn du sie alleine hälts? Stell dir mal vor du müsstest allene in einer Kiste leben. Nur als kleiner gedanke. Wenn du keine kleinen möchtest, kanns du sie Problemlos mit einem anderen Weibchen vergeselschaften. Viel Spass mit den Eiern.

  • Hallo...


    Erstmal danke für die Antwort...
    Also mein Weibchen hab ich von einem Tierhändler, sie ist ein Wildfang und war von daher vorher mit Männchen zusammen (lebte aber schon seit einigen Wochen alleine im Terrarium) Naja, der Tierarzt und der Tierhändler sagten mir, dass sie erst ca. 1 Jahr alt ist!
    Können die sich beide vertuen und wo find ich denn die Eier?
    Hab gerade mal nachgeschaut, aber ich trau mich gerade noch nicht so ganz weil ich angst habe was kaputt zu machen.
    Und wenn ich Eier finde, was soll ich damit tun?


    Und JA, ich werd mir noch ein Weibchen anlegen, aber meine Mum wollte erst mal ein halbes Jahr testen wie ich mit einem Tier umgehe... Eltern eben, muss mich ja nach ihnen richten, bin ja erst 16!
    Jedenfalls wollte ich mir im Juni eine neue kaufen...
    Und wenn das gut geht krieg ich im Herbst ein Männchen :)


    P.S.: Du sagst, sie würde dann legen wenn sie in einer "Notsituation" ist. Muss ich mir da sorgen machen? Was könnte es für eine Situation sein? Oder fühlt sie sich einfach einsam, dann beschleudinge ich den Kauf etwas^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JanniBunny ()

  • Zitat

    Original von JanniBunny
    Also mein Weibchen hab ich von einem Tierhändler, sie ist ein Wildfang und war von daher vorher mit Männchen zusammen (lebte aber schon seit einigen Wochen alleine im Terrarium) Naja, der Tierarzt und der Tierhändler sagten mir, dass sie erst ca. 1 Jahr alt ist!
    Können die sich beide vertuen


    Klar können sei sich vertun. Irren ist menschlich. Aber selbst wenn sie beim Kauf ein Jahr war, kann sie sich ja schon mal gepaart und auch gelegt haben. Sperma gespeicher und jetzt halt nochmal.


    Zitat

    Original von JanniBunny
    und wo find ich denn die Eier?
    Hab gerade mal nachgeschaut, aber ich trau mich gerade noch nicht so ganz weil ich angst habe was kaputt zu machen.


    Die Eier sind dann wohl vergraben - wenn sie gelegt hat. Trau dich und grab mal vorsichtig dein Terrarium um. Vielleicht siehst du ja auch noch die Grabstelle.


    Zitat

    Original von JanniBunny
    Und JA, ich werd mir noch ein Weibchen anlegen, aber meine Mum wollte erst mal ein halbes Jahr testen wie ich mit einem Tier umgehe... Eltern eben, muss mich ja nach ihnen richten, bin ja erst 16!


    Finde ich grundsätzlich vernünftig von deinen Eltern.


    Zitat

    Original von JanniBunny
    P.S.: Du sagst, sie würde dann legen wenn sie in einer "Notsituation" ist. Muss ich mir da sorgen machen? Was könnte es für eine Situation sein?


    Mach dir da mal keine alzu große Gedanken. Ist vermutlich nur der Tieb zum Arterhalt. Aber seine Haltungsbedingungen kann man ja nicht oft genug kontrollieren.


    Wenn du die Eier findest, sie befruchtet sind und du sie behalten/ausbrüten willst, brauchst du eben das noch das notwendige Equipment. Kann auch ein selbstgebauter Inkubator sein. Du solltest aber versuchen die Eier nicht zu drehen, sondern sie in gleicher lage in den Inkubator zu überführen.



    Thommy

  • Hallo!


    Ich hab gerade mal etwas rumgegraben und schon 2 gefunden... Hab sie aber noch liegen lassen da ich ja erst noch ein Brutkasten bauen muss morgen... Hat da zufällig einer einen passenden Link? Ich such jetzt auch mal etwas im Internet rum um auch sicher zu gehen alles richtig zu machen^^


    Danke für die Hilfe, also damit hätte ich ja NIE gerechnet^^

  • Zitat

    Original von JanniBunny
    Hallo!


    Ich hab gerade mal etwas rumgegraben und schon 2 gefunden...


    Das wars dann auch schon :D

  • Achso, okay^^
    Bin gerade auf der Suche nach nem alten Aquarium, oh man, hoffentlich krieg ich das richtig hin...

  • Zitat

    Original von JanniBunny
    Hab sie aber noch liegen lassen da ich ja erst noch ein Brutkasten bauen muss morgen...


    Wenn du dich etwas beeilst bekommst du noch alles dafür!
    Wenn nicht, füll eine Heimchendose 3/4 mit leicht feuchtem Sand und leg die Eier da rein. Die stellst du dann in mittlere Temp. ins Terrarium. Den Deckel der Heimchendose legst du leicht schräg auf.



    Thommy

  • Ne ich bekomm das jetzt nicht mehr... Ich wohn auf dem Land ich brauche lange bis ich in der Stadt bin... Naja, schade
    Das mit der Heimchendose werde ich machen, bin schon dabei^^

  • So, also ich hab mir gerade doch noch Brutsubstrat besorgen können, war viel Arbeit... Naja^^
    Jedenfalls hab ich das in eine Heimchendose gefüllt mit den Eiern, will morgen nach einem Aquarium Ausschau halten... Darf ich die Eier denn dann noch einfach umwechseln? Oder könnten die dadurch kaputt gehen?


    Ich find das irgendwie so aufregend, auch wenn ich irgendwie nicht glauben kann, dass die nach so vielen Monaten noch befruchtet sind, mal sehn^^