äh... "dauerf*ckriges" männchen... und nu?!

  • hallo...


    ist mri ja ein bisschen.. äh... peinlich... aber... mir fällt jetzt nix mehr ein was ich tun könnte.... mein pantherchen hat ein... äh.. problem mit seiner erwachenden männlichkeit. halt, nein.... ICH hab das problem mit seiner erwachenden männlichkeit...


    seit dem ich mein 0.1 habe, ist der elvis manchmal wie ausgewechselt. er hat keinen sichtkontakt zu ihr, eigentlich sieht er sie so gut wie nie, aber trotzdem rennt er manchmal den halben tag wie verrückt herum und sucht SIE. er kriegt dann immer ein orangenes auge, daher weiß ich, wenn beim herrn des hauses mal wieder notstand angesagt ist. :2845:


    heut hab ich die kleine auf den balkon in die sonne gesetzt (war natürlich dabei..), elvis' terrarium war wie immer offen.... im einen moment war er noch da, und ZACK, so schnell konnt ich (fast) gar nicht gucken, rast er aus seinem terrarium raus, watschelt schnurstracks durchs wohnzimmer und wollt die kleine besteigen... das hab ich natürlich verhindert, aber ich hab noch nie so schnell ein chamäleon rennen sehen.


    zur besseren demonstration seiner vorzüge hat er dann abwechselnd beide hemipenes rausgefahren und wieder reingezogen. sehr.... lecker. aber gut.


    die kleine hab ich natürlich in sicherheit gebracht, bevor er ihr zu nahe kommen konnte (SOOO schnell ist er dann doch nicht).. aber...
    schnallt der nicht, dass die kleine erst 4 monate alt ist?
    hat frühling/sonne eine in diesem sinne anregende wirkung auf chamäleons?
    BLEIBT elvis jetzt etwa so.... äh... wuschig?


    wie gesagt, er droht mir seit neustem, wenn ich auch nur am terrarium vorbeilaufe, er hat dauernd seine "paarungsfärbung"(?) und sucht im terrarium, er nickt, sobald er die kleine auch nur auf einem foto(!) sieht....


    hoffe, das ist jetzt nur die pubertät (elvis ist 9 monate), denn sonst kann das echt lustig werden...


    hat hier zufällig jemand ne pardalisdame im raum münchen, zwecks druckabbau? [big:D]


    ach ja - ist das normal? ist das bei euren viechern etwa auch so? und gibt sich das wieder?!?!?


    grüße..

  • Ein echter Potenzprotz !!
    Vielleicht hängst du ihm eine Pantherdamen PinUp Kalender ins Terrarium, bis er sich dran gewöhnt hat...
    irgendwann ist jeder abgestumpft hehe

  • Zitat

    Original von richieee
    Ein echter Potenzprotz !!
    Vielleicht hängst du ihm eine Pantherdamen PinUp Kalender ins Terrarium,


    lol, schmeiß mich grad untern schreibtisch.
    Vielleicht ist das ja jetzt MEINE Möglichkeit: Wenn mehr Leute das Problem haben, lass ich mir aufblasbare Chamäleons patentieren [big:D]
    Ich such grad schon Fotos zusammen, für o.g. Kalender.


    Ich hab das Problem mit meinem Kleinen auf jeden Fall noch nicht.



    Thommy

  • ich hoffe, der kleinen ist der ganze stress nicht zuviel?
    würde lieber auf den grossen aufpassen.


    vor jahren hatte ein bekannter von einem ähnlichen verhalten erzählt, wobei die kleine von ihm draufging. :(


    mfg

  • Das ist natürlich nicht so schön.
    Hat dabei dass große Männchen das kleine Weibchen begattet? Oder ist es am Stress gestorben? Beides?


    thommy

  • also, wenn ich mich recht erinnere, hat der grosse die kleine - nachdem er es mehrmals versuchte, sie nicht wollte - wohl zerbissen!! :(
    wie gesagt, mir wurde so erzählt.

  • Moin moin,


    das braucht doch nicht peinlich sein, ein solches Verhalten scheint unter Chamäleons durchaus Usus zu sein.


    Ich habe das ebenfalls bei mehreren Chamäleonarten beobachten können, wobei da jeweils auch kein Sichtkontakt bestand, die Männchen wussten jedoch, daß ein Mädel in der Nähe ist.
    Ist also kein Grund zur Sorge das ganze :)
    Auch scheint die Größe des weiblichen Tieres dabei keine große Rolle zu spielen. Hauptsache, es sieht von der Form und Färbung her einigermaßen nach Weibchen aus.


    Natürlich müssen bei solch großen Größen- und Alterunterschieden, Annährungsversuche sofort unterbunden werden. Aber die Frage stellt sich sicherlich nicht. Das ist doch wohl völlig klar und logisch.


    Bestätigen kann ich allerdings, daß bei allzu stürmischen Vorgehen der Männchen während eines Paarungsversuches, auch adulte Weibchen schwer verletzt werden können.


    Gerade letztes Jahr wurde mir von einem solchen Unfall berichtet. Dabei hat ein männliches F. pardalis, einem Weibchen sehr heftig in den Kopf gebissen. Dankenswerterweise wurde mir sogar entsprechendes Bildmaterial von dem verletzten Tier zugeschickt.
    Zu sehen war ein hochgradiges Hämatom im Augenbereich sowie mehrere Bisswunden am Kopf des Tieres. Außerdem war davon auszugehen, daß auch Frakturen der Schädelknochen vorlagen.


    Sämtliche Verletzungen sind aber gut und komplikationslos verheilt.

  • äh leute, das ist gar nicht so lustig, das "problem"!!!


    auf meine kleine pass ich auf, das ist klar, der große kommt ihr nimmer zu nah!


    trotzdem, soll ich ihn jetzt jeden tag kalt duschen, damit er "normal" wird?! 8o


  • DANKE für deinen beitrag :]


    wenn das aber "normal" ist, heißt das, ich kann nicht mit einer verhaltensänderung rückwärts (urzustand) rechnen, sondern ich muß mich jetzt mit dem potenzbolzen rumschlagen - juchu ;(


    hm, gut, hab ich eben ein "wildes" chamäleon. hauptsache er ist gesund ;)

  • Zitat

    Original von Banzai!
    Zu sehen war ein hochgradiges Hämatom im Augenbereich sowie mehrere Bisswunden am Kopf des Tieres. Außerdem war davon auszugehen, daß auch Frakturen der Schädelknochen vorlagen.


    Sämtliche Verletzungen sind aber gut und komplikationslos verheilt.


    Und so sah das aus:


    8o


  • Also Elvis und Eliott haben da sehr viel gemeinsam. Der einzige Unterschied ist, daß er noch keine Dame zu sehen bekommen hat ... also DARAN kanns nicht liegen. Ich hab mir aber die Frage gestellt, ob dies der Normalzustand ist.


    Man sagt ja, daß Jemen mit 1-1 1/2 Jahren zickig und komisch werden ... vllt. ist das schon der Beginn?

  • Zitat

    Original von hsun
    ach du dicke neune. 8o das sieht ja übel aus.



    Ja, und ich muss zugeben, daß ich auch erstmal `n ordentlichen Schreck bekommen habe, als Uii mir die Bilder geschickt hat.


    Aber: die Lidhaut ist bei Chamäleons sehr dehnbar und außerdem befinden sich hinter dem Bulbus (Augapfel) einige große Venen, die hier offensichtlich gerissen waren. Die Blutung stoppt, sobald durch das ausgetretene Blut im umliegenden Gewebe ein ausreichend großer Druck aufgebaut wurde. Und das Endergebnis kann dann ziemlich drastisch aussehen. Das wird aber alles recht schnell wieder resorbiert, so daß diese starke Schwellung meist nicht lange anhält.


    Obwohl der Bluterguss die augenscheinlichste Verletzung war, habe ich mir um mögliche Frakturen und die offenen Wunden mehr Sorgen gemacht.


    Hier wurde aber eine sorgfältige Wundtoilette durchgeführt, so daß alles, wie gesagt, gut und problemlos verheilt ist :)

  • Zitat

    Original von Uii
    Und so sah das aus:


    8o


    Hallo Uii,
    Ich hoffe der Kleinen geht's wieder gut. Wie war denn der Größenunterschied der Tiere? War das eine geplante Verpaarung?
    Ich kenne mehrere Berichte, bei denen Tiere aus Einzelhaft, die nur zur Paarung zusammengebracht werden, so übel abgehen.
    Wurden die Tiere nur zur Paarung zusammengesetzt?
    Wie wurde die Kleine denn Behandelt?



    Thommy

  • Ähm....natürlich wurden die Tiere nur zur Paarung zusammengesetzt!
    Ich gehöre nicht der Fraktion der dauerhaft paarweisen Halter an ;)
    Allerdings sitzen meine Tiere auch nicht völlig abgeschottet voneinander, sie können immer mal irgendwo ein anderes Tier sehen.


    Der Größenunterschied war ganz normal und normalerweise ist das Männchen eigentlich auch sehr umgänglich.......ich bin mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube, das Mißgeschick passierte erst kurz nach der Verpaarung. Sie kam wohl nicht schnell genug weg und ich hab einem Moment nicht hingeguckt. :(