Tipps für Verbesserungen

  • Hi @ all, habe einige bilder meines terrariums und würde mich über verbesserungsvorschläge freuen




    2 Pandius Imperator
    1 Hadrurus Arizonensis
    2 Megaphobema Robustum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von skorp ion ()

  • guuude,


    Sorry [big:D], aber als erstes würd ich dir raten ne ordenliche Rückwand in dein Terrarium zu kleben, oder ne Folie.


    Weil, weisse Tapete und en riesen Teddy find ich etwas unpassend. d::o!


    Ansonsten fällt mir jetz nix auf! Liegt vielleicht daran das ich noch keins hab. Bin aber dabei mir alles zusammen zu suchen. Spätestens wenn zwei P.Imperatoren drin sitzen, stell ich auch meine Bilder ins Forum.


    Peace


    romantschek

    MfG romantschek

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von romantschek ()

  • hii skorp ion


    also sehr schönes terri, aber lebt dein kleiner nur auf dem moos?? hat der keine stellen wo kein moos ist??


    aber sonst, echt schönes terri ::|:


    gruss gubi

  • Hallo skorp ion!


    Kannst du uns einmal bitte Angaben zur Luftfeuchtigkeit und Temperatur deines Terrariums machen?
    Es wäre auch interessant, wie viele Tiere du darin hältst.


    Das Substrat ist ziemlich unggeignet für Pandinus imperator, falls es wirklich nur aus Moos besteht. Die Folge von solch einem Substrat sind zumeist Pilzerkrankungen des gehaltenen Tieres.
    Ein geeignetes Substrat scheint mir Torf zu sein. Eine Höhe von 10 cm halte ich für ausreichend.
    Es sind auch definitiv zu wenig Versteckmöglichkeiten, ein paar Steinlpatten würden sicherlich nicht schaden. Meine Erfahrung ist nämlich, dass die Tiere die Steinplatten sehr gerne untergraben und dort auch leben.


    Bei einem Bild sieht man einen weißen Fleck im Wasserbehälter, ist das ein Pandinus imperator von dir?


    Gruß
    Florian

  • @ gubi


    nee ich habe das terri nur ca 1 cm hoch mit moos ausgelegt, die beiden verschaffen es gut, sprich sie schieben es bei seite.
    habe ca 7- 15 cm torf erde darunter mit kleinen holzspäne ca 0,5- 1cm gross.



    sprich sie schaffen sich ihr terri wie sie brauchen


    gruss micha

    2 Pandius Imperator
    1 Hadrurus Arizonensis
    2 Megaphobema Robustum

  • nee es war kein imperator in oder an der wasserschale.


    ich habe das moss ca 1 cm hoch über dem bodensubstrat welches 7- 15 cm hoch ist, was vermischt mit holzspäne ist, welches ca 0,5- 1cm gross ist. meine beiden imperator schieben des moss so bei seite, wie sie ihr terri brauchen, die bilder habe ich gemacht, alsich das terri frisch eingerichtet habe


    die lf beträgt tagsüber ca 60% bei ca 26 grad, bei nacht ist die temp 20- 22 grad und die feuchte ca bei 80 %


    ausserdem habe ich 2 grosse baumrinden in dem terri, dazu noch kleinere stämme, auf dene die pflanzen wachsen, habe somit in jeder der 3 klimazonen min 1 versteck mit den grossen rinden, ausser in der kalten das sind es 2 kleinere verstecke


    also meiner meinung nach optimal

    2 Pandius Imperator
    1 Hadrurus Arizonensis
    2 Megaphobema Robustum

  • Zitat

    Original von skorp ionalso meiner meinung nach optimal


    Man kann definitiv noch stark daran arbeiten.
    Dürfte ich aber auch noch wissen, wie sich die Tiere in dem Terrarium verhalten? Sprich Aktivität, Fressverhalten etc.


    Gruß
    Wirbellos

  • @ wirbellos


    die beiden sind in der nacht viel unterwegs, als ich sie die erst nacht reinsetzte suchten sie halt einen weg raus. am tag sehe ich sie nie!!!!!
    sie haben in den letzen 11 tagen 4 grosse heimchen und 4 grillen gefressen, also net viel aber au net wenig, sie sind rank und schlank.
    shab schon am abend beobachten können wie einer mit seinen pepipalden aus dem unterschlupf rausrangte.
    sie gestalten jetzt gerade im moment ihr terri bissle weiter, haben sich schon unter fast jeder möglichkeit, unterschlüpfe gemacht.


    gruss micha


    was sollte ich denn an deiner stelle ändern?????

    2 Pandius Imperator
    1 Hadrurus Arizonensis
    2 Megaphobema Robustum

  • Zitat

    Original von skorp ion


    also meiner meinung nach optimal


    was fragst du dann nach verbesserungsvorschlägen?


    was die rückwand angeht...meiner meinung nach sch...egal. ich habe auch keine in meinen becken. das substrat würde ich eventuell noch 5 bis 7 cm erhöhhen, das substrat an sich sollte ok sein. nur aufpassen, holzspäne schimmeln schnell!
    die hälfte des mooses würd ich auch entfernen, aber das is wieder ansichtssache.
    temperatur könnte 1 - 2 grad höher sein am tag...nachts kann sie ruhig auf 15 - 18 runtergehen...die LF's sind vollkommen ok...

  • @ Soufly


    noch mehr substrat???????? die haben doch schon ca 7- 15cm is noch zu wenig??????? weniger moss is scho, hab bissle rausgenommen.
    also jetzt bewegt sie das terra am tag zw 26 und 29 grad, noch wärmer????????


    gruss micha

    2 Pandius Imperator
    1 Hadrurus Arizonensis
    2 Megaphobema Robustum

  • Hallo skorp ion,


    wir haben schon via ICQ etwas über dein Terrarium geredet, aber ich würde das Moos generell wegmachen und nur an einer Stelle Moos anbringen damit eine Feuchtecke geschaffen wird, die du dann täglich besprühen kannst.
    Die Temperaturen passen auch völlig und die Höhe des Bodensubstrats reicht ebenfalls.


    Eine Rückwand ist total egal, da die Tiere kaum klettern. Bei Hadogenes etc. wäre dies eine andere Sache, aber so passt das schon. Vielleicht dient eine Rückwand der Optik, aber zwingend notwendig ist sie definitiv nicht!


    Gruß
    Florian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wirbellos ()

  • je mehr bodengrundhöhe, desto mehr verdichtet sich das ganze und desto besser lassen sich gänge darin graben...perfekt wäre 50 cm bodengrund, aber wer simuliert schon natürliche verhältnisse im terrarium?

  • ich glaube soulfly hat nicht gemeint das du noch nen ganzen sack erde drauf schüttest sondern einfach noch 2-3 cm aufschütten. türlich reichen die 7- 15 cm aber das graberlebnis für die skorps wäre einfach grösser in meinem 80x35x40 LXBXH terri ist die högste stelle 24 cmda haben meine zwei racker ein schönes tunnellsystem geschaffen.wärmer würd ich auf keinen fall mer ich habe auch 26 - 29 grad find ich selber ok.
    mfg kevin

  • @ all


    meinen beiden geht es bestens sie haben sich gerade gehäutet, weiss jetzt endlcih wie man des erkennt, konnte gerade noch 2 futtertiere entfernen, passiert mir nie wieder das ich meine beiden einer solchen gefahr aussetze.


    gruss micha

    2 Pandius Imperator
    1 Hadrurus Arizonensis
    2 Megaphobema Robustum