Fagen zum Bodensubstrat

  • Servus Skorpion Fans,


    habe vorerst zwei fragen zur Einrichtung eines Skorpionterrariums für P.Imperator:


    1.: Aus welchen Teilen hab ihr euren Bodengrund zusammengesetzt?


    2.: Meint ihr ich kann folgendes Thermo-Hygrometer nehmen um es im Terri einzubauen? Mache mir gedanken das vieleicht die Batterien nass werden und dann Säure ausläuft! Gibts bei Conrad.de, heisst THERMO- HYGROMETER WS 9400.



    Danke

    MfG romantschek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von romantschek ()

  • hii


    also das find ich von dir echt super das du dich zuerst informierst und fragen stellst, und dann das Tier kaufst ::|:



    also, ich habe bei meinem Imperatoren Becken, ein Substrat von ungedünngrer Blumenerde, die cocosfasern enthält mit sand vermischt und ich habe so nur gute Erfahrungen gemacht...


    wegen dem hygro/Thermometer würde ich mahl nachfragen, ob man ihn auch in feuchtterras stecken kann, sonst würde ich die ganz normalen nehmen...


    PS: Hygrometer ist in einem Terra nicht 100% genau, schwankt sehr..



    Gruß gubi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gubi ()

  • hi,


    also ich verwende als boden die gepressten humusziegel (bekommst du in jeder zoohandlung) diese haben meiner meihnung nach einen gewaltigen vorteil gegenüber der von gubi genannten erde!
    sie sind nämlich hitzebehandelt ! somit verringerst du das rissiko von milbenbefall und schimmelbildung.


    was das hygro und thermometer angeht, bekommst du ebenfalls sehr gute und günstige (um die 3-5 euro) in jeder zoohandlung, da diese ohne batterie auskommen kann da auch nix auslaufen!



    gruss dani

  • Anbei helfen Springschwänze und stinknormale Kellerasseln aus dem Garten um Milbenbefall vorzubeugen. Ich selber habe auch die gepressten Cocosziegel mit Sand gemischt und meine Tiere fühlen sich darin scheinbar wohl.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Cool, danke für die guten Tipps. [big:D]


    Muss jetzt erst mal die Skorpion-Bibel von D.Mahsberg bei ebay ersteigern und die ganzen informationen daraus aufsaugen. !!!><!!!


    Danach werde ich bestimmt noch fragen haben, aber dafür hab ich ja euch!


    peace homies


    mfg romantschek

  • hi


    @ dani


    also, du schreibst, das der Humusziegel einen gewaltigen Vorteil hat.. meiner Meinung nicht.


    1) bei Milben kommt es nicht drauf an, ob Humusziegel, oder Blumenerde usw. (hatte vor ein paar Wochen, Milben in einem terri mit einem Substrat von Humusziegeln) also bei Milben kommt es auf die Luftzirkulation drauf an, und der Substrat ist schnuppe


    2) Schimmel, Pilze usw. hatte ich auch noch nie in meinem terris mit Blumenerde..


    3) hattest du überhaupt ein mal ein terri, mit meiner genannten erde???



    Gruß gubi.

  • @ gubi


    sollte keine anprangerung meiner seit´s an dich sein! (erstmal vorweg ;) )


    und nein ich hatte noch kein terra mit der von dir angesprochenen erde!
    allerdings hab ich schon ein terra zugesicht bekommen bei dem eben unbehandelte erde drin war, und dort hatten sich schimmelpilze gebildet!
    mag sein das dort was falsch gemacht wurde (temp/feuchtigkeit) für mich war es allerdings abschreckung genug.


    aber sag mir doch einfach mal von welchem hersteller du die erde beziehst. wenn du sagst es geht lasse ich es auf einen versuch ankommen.


    gruss dani

  • hii


    @ Dani


    ja ich möcht dich ja auch nicht ''dumm anmachen'', ist deine Meinung, und jeder hat eine eigene Meinung. :]


    meine letzte erde holte ich bei einem Gärtner, der hatte gesagt, das die erde super geeignet ist für solche sachen.. und ich bin auch sehr zufrieden..


    Gruß gubi.

  • Ey, jo GUBI,


    kannst du mir vieleicht sagen wieviel Erde, Sand und Kokosfasern du genau genommen hast? Also in Kilo oder Liter.


    Ist für ein 60*30*30 Terrarium.


    Ist mein ertses Terrarium überhaupt das ich demnächst einrichten werde, deshalb ist schwer das irgendwie einzuschätzen. ?(


    Will ja nix falsch machen. Am Ende graben die Kollegen sich noch ihr eigenes Grab, falls ein Gang einstürzen sollte! Was ich mir selbstverständlich nicht einmal in meinen schlimmsten Albträumen vorstellen möchte!


    Danke schon mal


    peace romantschek

  • hii romantschek


    hmm also das ist ne gute frage..


    also geh mal zum Gärtner bei dir in der nähe, und frag was er dir so anbieten kann, wen er eine erde die mind. 40% Kokosfasern enthält, ist das gut.. und frag doch ihn gleich noch, wie hoch die Salzkonzentration in der erde ist, also so wenig wie möglich.
    und ich habe für mein 80-30-30 terri wo eine Substrat höhe von 13-18cm hat, fast 45l erde gebraucht..


    also alles nochmals zusammen


    ich brauchte 45l ungedünngte Blumenerde, du etwa 35l


    mind. 40% Kokosfasern


    fast keine Salzkonzentration ( wen es doch hat, wasche die erde 2-3mal in einem Eimer durch, und dan zuerst trocknen lassen ;) )


    Sand habe ich etwa 4-5l hinzugemischt


    Gruss gubi.

  • Danke gubi,


    das müsste erst mal an infos reichen. Bis heute nachmittag denke ich! [big:D]


    Werd am Sonntag auf die Reptilienbörse in Offenbach gehen und mich da mal ein bißchen umschauen. Werd mir wahrscheinlich schon das Terrarium kaufen. !!!><!!!


    Kennt einer von euch vielleicht Leute die im Raum Frankfurt/Main Imperatoren züchten? Ist ziemlich schwer jemanden auf dem Gebiet zu finden.


    Sollte ich keinen Züchter finden, werde ich wahrscheinlich 2 Kaiser auf der Börse in Darmstadt (18.6.06) kaufen.


    Anfang nächster Woche sollte mein Skorpion Buch (Mahsberg) kommen. Sollte jemand bis dahin noch ein paar wichtige Infos haben - nur her damit. Bei mir ist noch ne Menge Platz im Oberstübchen! [:)]


    Ansonsten bis dann