Virus boas und pythons

  • hi wollte mir nun 2 köpys kaufen habe nun 2bücher und mehrere foren durchforstet doch nun bin ich in einem forum darauf gestoßen das momentan ein unter boas und pythons hochansteckender virus verbreitet ist, dieser führt zum tod der bei diesem virus anscheinend ziemlich qualvoll ist (schlange verkrampft und uriniert). was kann ich dagegen tun? wie stecken sich die tiere an?


    werde morgn beim reptilien ta anrufen und mich erkundigen, werde ich dann hier posten aber evtl weiß ja schon jetzt jemand wie das alles abläuft.


    (kenne den namen des viruses nicht daher etwas schwer viel darüber herauszufinden)


    mit freundlichen grüßen

    Wir haben gelernt,wie die Vögel zu fliegen,

    wie die Fische zu schwimmen;

    doch wir haben die einfache Kunst verlernt,

    wie Brüder zu leben.


    Dr. Martin Luther King


    Mit freundlichen Grüßen Marc

  • Ich denke, Du meinst IBD.
    Freundlicherweise haben mir Sabine und Olaf Schal erlaubt diese Textpassage zu posten


    Kaufe bei einem Züchter und du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein IBD ins Haus holen...
    Abgesehen davon ist IBD im höchsten Grade ansteckend, leider jedoch kaum erforscht...
    Es ist aber auch viel Bangemache dabei...So oft sind Fälle von IBD nicht...

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • Also ich habe schon IBD im bestand gehabt und das war ganz schön krass ich habe das Tier dann zu Arzt gebracht und die hat dann Blkut abgenommmen!!!
    Das Problem bei IBD ist das es nie Hundert Prozentig am Lebenden Tier diagnostiziert werden kann!!! und auch nicht ganz ausgeschloissen werden kann!!!
    Bei IBD ist es so wie mit Aids es kann durch Blut und Geschlecht verkehr übertragen werden und auch vereerbt werden!!!
    das Prtoblem an der sache ist das schon eine kleinen Milbe reicht und ein anderes Tier anzustecken!!! Giottsei danke kann es nicht über die Luft übertragen werden kann!!!
    Es gabe aber auch schön Fälle wo die Schlange mit IBD über Zehn jahre alt wurde aber ich habe damal meine kleine Boa einschläfern lassen weil es wenn man Pech hat den gnazen Besatnd ausrotten kann!!!

  • Oft werden python regius als Indikator für IBD herangezogen, da diese sehr sensibel auf den Virus reagieren und schnell sterben.


    Es wird weiterhin gemutmaßt (leider ist IBD noch immer ein Buch mit sieben Siegeln), dass auch indirekter Kontakt IBD übertragen kann. So z.B. über einen Schlangenhaken o.ä.


    An dieser Stelle ein Link zu einer guten Zusammenfassung von Manfred Dorka
    http://www.dorka.de/Gesundheit/IBD/ibd.php?dat=ibd.htm

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • Klingt ja schlimm ,warum wird den das nicht genauer Untersucht ?(!.
    Weil Das ja etwas ist was für die Tiere und Halter ( Verlust eines Tieres )
    schmerzhaft ist ;( bzw. was weis mann den nicht über diesen Virus ?!.

  • Man weiß nicht, wie man ihn nachweisen soll. Wie schon angesprochen wurde, ist der Nachweis im Blut schwierig bis unmöglich und nie zu 100% sicher. Da kann ein Befund negativ sein (Tier anscheinend gesund) und paar Wochen später ist es verstorben. Bei Pythons ist es meist so, dass sie schneller daran sterben, während Boas oft jahrelang mit dem Virus leben können, also nur als Überträger dienen.


    IBD ist daher so schwierig, da es sich eben um die Inclusion Bodies handelt. Das heißt, die Viren schwimmen nicht einfach überall rum, sondern werden in sogenannten Membrantaschen "eingesperrt", was auch den Nachweis so erschwert. Bei Bakterien gibt es auch Inclusion Bodies, aber die sind eben keine Krankheit (Disease), sondern gehören zu deren Programm. Und auch in der Forschung stellen die ein Problem dar, denn die kann man nicht einfach aufschließen, denn dann platzen alle Membranen und jede Zelle des Tieres besteht aus Membranen, also wenn du die IBs zum platzen bringst, dann.... naja, der Rest, den kann man sich wohl denken [X(]


    Und warum danach nicht geforscht wird? Hmm, nix für ungut, aber wenn noch nicht mal genug Gelder für AIDS-Forschungen etc vorhanden sind, dann nimm es mir nicht übel, aber da stehen die Tiere nicht ganz an oberster Stelle... und das mit Recht.


    Aber mal schauen, was sich trotz der erschwerten Bedingungen dort noch tut. *hofft* Und es tut sich was, die ersten Paper für die Science sind schon geschrieben, aber ich komm noch nicht dran. Sobald sich offiziell die Möglichkeit ergibt, werde ich hier mal Auszüge posten. Aber das wird noch dauern und nach den Titeln zu urteilen, tappen noch alle im Dunkeln.

    Next try, next error!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nona ()

  • Würde mir aber nicht zu viele Gedanken machen... So ein Massenvirus ist es nicht...Es wird nichts so heiss gekocht wie es gegessen wird.


    Man möge mir diese grausame Wahrheit verzeihen, aber hätte ich einen finanziell hochwertigen Bestand an Boas und Pythons, würde ich bei einem Neuerwerb ein "Indikatortier" in Form eines P.regius dazusetzen, daran sieht man sehr schnell ob IBD vorliegt oder nicht [X(]

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.