Terrariengrund (sand)

  • Hallo :359:
    Ich habe Leopardgeckos, und als Bodengrund Terrariensand. Doch der wir durch das morgendliche anfeuchten immer hart, dort können sie um die Eier abzulegen nicht buddeln, soll ich einen anderen Sand nehmen? Welchen? Oder nur mischen mit etwas?
    Ich habe zwar ein Buch gelesen und mich beraten lassen aber die hatten nur diesen Sand im Geschäft.
    Da es ja Wüstentiere sind traue ich mich nicht einfach was anderes zu nehmen.
    Danke für jede Hilfe :361:

  • Hi
    Für Leopardgeckos gibt es nichts besseres als harten Sand als Bodengrund. Es handelt sich bei den Leopardgeckos auch nicht um Wüstentiere, wie oft behauptet wird, sondern um Tiere aus Trockengebieten.
    In ihrem Lebensraum meiden sie Sandflächen und kommen eher in steinigen Geröllzonen vor.
    Ich mische meinen Sand mit Lehm und habe so einen richtig steinharten Sandboden. Zur Eiablage dient eine Eiablagebox in der natürlich kein harter Sand drin is, sondern Sand-Erde welche ich immer schön feucht halte.
    Wenn ich übrigens sprühe, dann meist nur in einer Ecke des Terrariums und nicht komplett.
    Leo

  • Danke
    Bis jetzt habe ich nirgemds etwas davon gelesen, für mich waren es immer Wüstentiere. Ich werde jetzt eine Eiablagebox reinstellen, nimmst du eigentlich dafür normale Erde?
    Mit Reptilien habe ich noch wenig erfahrung, bin seid 10 16 Jahren Aquarianer, und seid 3 Monaten halte ich eben auch meine Leopardengeskos.
    Finde hier aber sehr viel Hilfe.
    TOP Forum

  • Hi Mawerik
    Ich war auch jahrelanger Aquarianer, bis mich die Echsensucht erwischt hat.


    Für eine Eiablagebox kannst du auch nur Sand nehmen, den du dann halt immer feucht halten solltest. Kannst dem aber auch Erde beimischen. Leopardgeckos sind da nicht so wählerisch was das Substrat betrifft. Feucht muss es halt sein. Übrigens besuchen meine auch öfters vor dem Häuten die Box.
    Leo