• Hallo zusammen,


    habe 2 Pandius imperator und habe die frage, wie ich es anhand des verhaltens erkennen kann, ob der imperator hunger hat. ist da was dran, wenn sie den stachen über der letzten gliedmaße trägt?????
    ausserdem habe ich ihnen gestern 4 käfer gegeben welche schon verztehrt sind, reich das zum anfang??????


    gruss

    2 Pandius Imperator
    1 Hadrurus Arizonensis
    2 Megaphobema Robustum

  • Also ich fütter meinen spadix jede Woche mal.
    Kommt was drauf an wie groß deine sind, aber pass auf das du sie nicht überfütterst, was für Käfer waren das denn?



    MfG
    Sven

  • weiss net hab i in der zoohandlung bekommen, bin gerade noch am anfang der haltung. waren welche mit leicht gold- bronze farbenen flügeln ca 6 mm gross

    2 Pandius Imperator
    1 Hadrurus Arizonensis
    2 Megaphobema Robustum

  • Also wirklich sehen kann man das glaube ich nicht. Aber einmal die Woche so ne saftige Mahlzeit dürte schon reichen. Du kannst aber immer gut erkennen wie sehr dein Skorpion gemästet ist. (dick/dünn)


    Wenn du aber wissen möchtest ob dein Skorpion auf Beutefang ist, kannst du das an zweierlei Dingen erkennen. Der Imperator ist eigentlich ausschließlich ein Lauerjöger von seiner aktuellen Höhle aus. D.h. wenn du seine Pedipalpen aus der Höhle ragen siehst und dazu weitgeöffnet kannst du davon ausgehen das er nun auf Beute lauert. Ein anderes Verhalten, welches man aber eher bei einem Spadix beobachten kann, ist wenn dein Skorpion im Terra zu sehen ist und seine Pedipalpen öffnet sowie seinen Stachel über seinen "Kopf" nach vorne schaut (siehe Drohverhalten) Das kann einerseits ein reines Drohverhalten sein oder aber auch eien andere Art und Weise auf BEute zu lauern....so jetzt mach ich mal einen PUNKT. :P Durch diese Stellung kann er seine BEute schneller erreichen.


    Du kannst ein Bild davon finden in meinem Haltungsbericht SPADIX


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • also meine beiden verhalten sich unterschiedlich, 1 der eine ist am tage unterwegs während der andere in seinem unterschlupf ist. 2jagt einer am tag der ander in der nacht, kann das normal sein??????? ich weiss das sie eigentlich nachtaktiv sind. stimmt da etwas nicht?????

    2 Pandius Imperator
    1 Hadrurus Arizonensis
    2 Megaphobema Robustum

  • Wir haben hier vor kurzem erst einen solchen Thread bearbeitet.


    Nach Soulflys Aussage könnte da was nicht stimmen, andererseits hast du deine Tiere nicht mal eine Woche von daher kann es sein das sich der
    eine Skorpion erst mal gewöhnen muss.


    Aber schreib doch mal deine Haltungsbedingungen hierhin, die aktuellen RLF, TEMP usw.


    Was auch wichtig ist, waren die 2 schon immer zusammen? oder hast du die von 2 Verschiedenen Leuten? bzw. Terrarien.


    Sonst kann es sein das der andere Dominant ist (Rivalitäten)


    Eventuell müsstest du sie dann trennen hast du schon mal Kämpfe beobachten können? Dann kannst du Ein gitter zwischen den beiden spannen damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen können.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • also am tag ist die lf zw 70 und 80% temp ca 26 grad und in der nacht ca 22 grad und zw 55 und 70 lf kämpfe habe ich keine gesehen, sie lebten auch schon vorher in einem terra. jetzt gerade ist es umgekehrt der wo am tag aktiv ist hat sich unter der rinde versteckt und der ander ist aktiv.
    habe eine rinde wasserschale mit ca substrat eine warmelampe eine normale lampe mit uv 3 2 pflanzen.


    was kann es sein wenn sich die imperator an der glaswand auf dem hinterteil aufstellen????????


    gruss micha

    2 Pandius Imperator
    1 Hadrurus Arizonensis
    2 Megaphobema Robustum

  • Ok versuche die Temperatur tagsüber auf 30° zu bekommen, wieviel watt hat deine Wärmelampe? Ist sie innerhalb des Terras oder aussen?
    Sollte sie innerhalb sein befestige sie nicht direkt in der Mitte sondern in einer ganzen Hälfte des Terras. Somit hast du eine Warme stelle und die andere Hälfte können die Imperatoren zum "abkühlen" nutzen.



    Das die RLF am Tag höher ist als in der Nacht find ich schon komisch. Was ist das genau für ein Substrat was du nutzt? Versteckmöglichkeiten sind gegeben sowie eine Wasserschale das ist alles schon mal gut.


    Wenn sich deine Imperatoren auf ihr Metasoma stützen dann fühlen sie sich nicht wohl, andererseits beobachte das Verhalten deiner Tiere noch ein weilchen, ich hatte anfangs dieselbe Panik aber selbst diese Tiere müssen sich an ihre neue Umgebung gewöhnen.


    Deiner Aussage zufolge wolltest du es doch artegerecht wie möglich machen. Sollte es sich um WF handeln erfrage doch den genauen Fundort und passe dein Miniklima den dortigen Bedingungen an. Bei NZ's kannst du den Vorbesitzer fragen wie er sie gehalten hat, wenn es nicht grade einer dieser "man kann Skorpione auf Papier halten" Händler ist.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • die lampe hat 50 watt und ist innerhalb, auf der linken seite. temp stimmt den die eine hälfte ist ca 28 grod warm die andere 4 kelvin weniger. am tag ist die lf bissle höher ja.
    also in dieser nacht würde ich meinen sind die beiden weniger auf ihren metasoma gestanden. sie lebten in der zoohandlung mit min 10 anderen in einem gefäss das vll 30 mal 30 cm gross war, was bissle arg klein ist. jetzt sind sie beide verschwunden sprich unterirdisch, glaub das ist gut denn als ich das licht angemacht habe, sind sie innerhalb von 20 min verschwunden


    gruss micha

    2 Pandius Imperator
    1 Hadrurus Arizonensis
    2 Megaphobema Robustum

  • also zusammenfassend kann man sagen, ein Skorpion frisst was er kriegt, ob er nun satt ist oder nicht?


    Ich denke, das meiner schon etwas zu dick ist, obwohl er nur 2 mittlere Heimchen diese Woche bekommen hat. der ist aber ganz schön fett. also soll ich da besser erst ab nächste woche wieder füttern?


    (Der Skorpion ist vom Anfang bis zum ende 6-8 cm lang...

  • des waren grillen, sven.
    ich glaub eher das meine bissle dünner sind hab heut nochmal vier reingetan und dass muss bis mittwoch reichen oder??????

    2 Pandius Imperator
    1 Hadrurus Arizonensis
    2 Megaphobema Robustum

  • Also bei vier stück wohl auf jeden Fall, meiner kriegt 2-3 kleine Heimchen die Woche.
    Bzw eine bis zwei kleine Heuschrecken, vielleicht ist er deswegen noch so dünn. ;)


    Achja, aber eine neue Theorie könnte ich noch in den Raum werfen:
    Mein Skorpion hat damals als ich noch etwas mehr gefüttert hat immer erst Nachts gejagt, teilweiße sind die Viecher ihm über den Körper gekrabbelt und er hat am Tag nichts gemacht, Nachts hat er sie sich geholt.
    Momentan wo ich aber was weniger (bzw Heimchen) fütter holt er sich die gegen seine Gewohnheit schon Tagsüber. (bzw ich tu sie immer eine Stunde bevor das Licht aus geht, da halt)
    Entweder weil er was mehr Hunger hat, sich mehr eingelebt hat und sich nun traut auch bei Helligkeit zu jagen (wär aber eh untypisch?) oder evt. weil ihm die Heimchen besser gefallen.



    MfG
    Sgurd

  • bei skorpionen is des doch eigentlich normal das sie am abend bzw nachts jagen, also meine sehe ich jatzt nicht mehr am tag.
    glaub sie fühlen sich jetzt nach 3 tagen endlich heimisch.
    in der nacht jagen sie usw total aktiv, des gefällt mir das es ihnen gut geht

    2 Pandius Imperator
    1 Hadrurus Arizonensis
    2 Megaphobema Robustum