Vitamine wie oft

  • HY
    habe mal eine frage und zwar wie oft soll ich die futtertiere bestäuben,
    also ich meine ob ich das jeden tag machen soll oder nur einmal in der woche ???
    weil jeden tag ist das nicht zu viel ?????


    und noch was ich habe mehrere bestäubungsmittel (also Vitamine und Mineralien) dach was ist das beste
    1.ReptoLive von Tetra
    2.ReptimineralV von sera
    3.Nekton MSA
    4. Euzovit Reptivit-Plus


    wenn ihr was besseres habt empfelt mir das bitte und vom schlechts abraten.


    naja ich dachte mal das es wäre wichtig weil qualität will ich meinen tieren schon bieten
    und wie oft will ich natürlich auch wissen


    :) :) :)
    hoffe das das nicht dumm ist naja
    gruss:AK491

  • Futtertiere sollten zu jedem Füttern bestäubt werden. Bitte dringend auf die Dosierung achten, steht bei jedem Präparat dabei. Ein Zuviel kann nach hinten losgehen! Mehr ist nicht besser!


    Ich empfehle das Korvimin hab damit gute Erfahrungen gemacht, Davinova soll ähnlich und auch gut sein, hab ich aber noch nicht probiert.


    Zusätzlich wären noch Flüssigvitamine gut, da haben sich Vitacombex V oder Multi-Bioweyxin bewährt. Bekommt man entweder über den Tierarzt ober auch übers Netz gut zu kaufen.


    Andere Präparate sind nicht unbedingt schlechter, dazu kann ich aber selbst nichts sagen, da ich sie nicht kenne bzw. nicht selbst probiert habe.


    Gruss Linda

  • also übervitaminisierung ist schlechter als zu wenig!


    also nur bei jeder 3.-4. fütterung! :motz:


    in dem futter der futtertiere ist ja auch ein haufen vitamin- und mineralzeug!!!

  • Hallo Wasserdrache,


    ich habe darauf hingewiesen, dass man sich bei der Dosierung dringend an die empfohlenen Mengen halten soll und außerdem werden Futtertiere auch nicht jeden Tag gefüttert sondern nur zwei bis dreimal die Woche.


    Auf das gute Futter der Futtertiere kann man sich in der Regel nicht verlassen, wenn die Tiere beim Händler gekauft werden. Wenn man selbst nachzüchtet, kann man da natürlich besser übersehen, allerdings wird sich das für die wenigstens Halter rentieren.


    Gruss Linda