Zimmertemperatur

  • Moinsen!!!


    Gibt es eigentlich Geckoarten die man das ganze Jahr bei Zimmertemperatur halten kann?
    Ich überlege schon länger vielleicht einen Gecko anzuschaffen...
    Möchte aber wenn eine absolut einfach zu haltende Art...

  • 1. Nein
    2. Sooo teuer ist der Strom nicht und wenn du an diesem Ende sparst, dann kann ich mir vorstellen, dass dir ein eventueller Arztbesuch zu teuer sein koennte.
    (das behaupte ich jetzt einfach mal so. Ist aber kein Angriff gegen dich)

  • Naja, ich habe ja nur überlegt...
    Danke für die Antwort!!!
    Ich habe zwei Jahre Zwerggarnelen gehalten und da kam ganz schön was zusammen an Strom (Filter, Heizer, Beleuchtung)... ;(
    Studiere noch und irgendwie kommt da immer einiges an Kosten zusammen... Dann warte ich lieber noch mit meinen Geckos... ;)


    Habe nur schon oft von freilebenden Tieren in der Wohnung gelesen... Die können da ja gar nicht "beheizt" werden... ;)

  • Aber du musst auch Futter kaufen können. Und Futter ist ja wohl 10mal so teuer wie Strom (im Monat).

  • Es ist ja nicht so, dass ich von der Hand in den Mund lebe... ;)
    Will halt momentan nicht unbedingt die Energiekosten in die Höhe treiben wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Es war ja auch nur eine Anfrage und die Absicht mir Geckos zuzulegen habe ich weit nach hinten gestellt.
    Die Haltung soll schließlich artgerecht sein...
    Meine Frage war ja nur ob es Arten gibt, die man ohne beheiztes Terrarium halten kann. Schließlich findet mann immer wieder Berichte von Geckos, die seit Jahren frei in Wohnungen leben... (also bei Zimmertemperatur, im Sommer wie im Winter...)
    War halt nur eine Idee...

  • Hi,


    klar. Wollte dich auch nicht angreifen.


    Kenn mich mit Geckos garnicht aus ;)


    Aber .. bau dir doch ein Terrarium mit guten Dämmeigenschaften. z.B. Hausgeckos können in einem 60x40x40 Terrarium gehalten werden. So ein kleines Terrarium kannst du via 30 oder 40 Watt Spot schon auf die gewünschten Temparaturen bringen.


    Aber Hausgecko sind nur ein Beispiel. Wenn jetzt z.B. noch UVB Spots oder Röhren dazu kommen sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus.


    Aber deine Einstellung gefällt mir. ::|:


    Schönen Gruß und schöne Feiertage

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MariusMS ()

  • Ich habe halt noch ein schönesgroßes Sechseckaquarium... Das würde ich gerne zum Terrarium umbauen. Incl. Belüftung etc. Vielleicht mache ich mir daraus einfach erst einmal ein Terrarium nur mit Pflanzen... Sieht ja auch schon klasse aus. Das Problem bei der Energie ist, dass ich noch Student bin und mein Vater die Stromrechnung zahlt. Der hätte absolut keine Lust, dass ich mich mehr der Flora und Fauna statt meines Studiums widme (die Sorge ist durchaus berechtigt)... :D Er ist zudem eh der totale Energiesparfreak... ;) Daher meine "Sorgen"...
    Dann warte ich noch etwas mit der Geckohaltung. Läuft mir ja nicht davon... Finde die Biester nur wahnsinnig interessant und hammer schön... !!!><!!! Optisch unbezwingbar... ;)

  • Ein Beispiel:


    Die Energiekosten fuer ein Leopardgeckoterrarium mit 1.2 Leopardgeckos belaufen sich im Monat auf ca. 4 Euro...
    (Glasterrarium, 60W)


    Da war dein Aquarium bestimmt teuer bzw. vergleichbar guenstig.


    Aber eine schoene Einstellung hast du.
    Die Berichte sind halt Berichte und die Bild hat auch mal nette Sachen geschrieben, das heißt aber nicht, dass sie stimmen und noch weniger, dass die richtig (bzw. gut) sind. :2845:

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von bart18888 ()