Schlange schläft nie?

  • Hi,

    Ich habe vor zirka 2 Wochen eine 5 Jahre alte afrikanische Hausschlange (115 cm, 398 Gramm) übernommen. Vorher wurde sie in einem Terrarium mit den Maßen (zirka) 60*35*70cm (L*B*H) gehalten, Belichtungszeit 2 Stunden und es wurde versucht, die geringe Belichtungszeit durch Vitamintropfen auszugleichen. Bei mir ist sie nun in einem 160*55*55cm (LBH) Terrarium, welches an einem ruhigen Ort steht, mit 12 Stunden Belichtungszeit und Temperaturgefälle mit 24° bis 28° und örtlichen 35 Grad. Sie frisst ausgezeichnet. Nun ist mir aufgefallen, dass die kleine nie schläft. Wenn ich vorbei schaue, sehe ich, dass sie mich immer sofort bemerkt und mir entgegenschlängelt. Ist das Nicht-Schlafen eine besorgniserregende Sache? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Schlangen durchaus viel und tief schlafen, da wir auch mehrere Kornnattern haben.

    Schonmal danke für die Antwort!

  • Nur weil eine Schlange sofort auf ihre Umgebung reagiert, heißt das nicht, daß sie nie schlafen würde. Natürlich tut sie das, auch wenn der Halter das nicht beobachten kann.... zudem kann niemand 24/7 vor dem Terrarium hocken.