Jemenchamäleon kneift linkes Auge zu

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch in der Welt der Chamäleons. Ich habe seit März ein kleines männliches Jemenchamäleon, 4 Monate alt.


    Er lebt tagsüber in einem Benjamini Ficus und Nachts in einem Terrarium 120x60x40. Luftfeuchtigkeit ist um die 60%, Temperatur Tags über 20-25 im Raum Nachts bis ca 15 Grad. Zur Beleuchtung habe ich eine „Bright Sun UV Jungle 70W“, 30cm darunter ist es 30-35 Grad warm.
    Futter bekommt er zwischen 3 - 5 kleinen/mittlere Heimchen am Tag, bestäubt mit Vitamin D3 bestäubt - hin und wieder Korvimin. Trinken tat er bis vor kurzen ohne Probleme mit der Pipette, die verweigert er jetzt aber vehement (darum habe eine Tropftränke gekauft) und besprüh den Baum 2 (maximal 3 mal am Tag)


    Nun zu meinem Problem, seit ein paar Tagen kneift er sein linkes Auge immer wieder zu und lässt es auch für paar Sekunden geschlossen. Ich erkenne von Außen nichts und es sieht im Vergleich zum rechten Auge etwas kleiner aus.. (Beim „Jagen“ und klettern sind beide Augen geöffnet und gibt es auch keine ‚Koordinationsprobleme‘)


    Kann mir hier jemand helfen oder doch direkt zu einem Facharzt?

  • Hallo


    Niemand kann dir aus der Ferne den Grund dafür sagen, höchstens Vermutungen anstellen. Darum solltest du mit ihm zum Tierarzt. Wenn die Fotos nicht täuschen, scheint der Augapfel nicht so prall und kugelig wie üblich. Auch scheint die Pupille nicht kreisrund. Grund könnte unter anderem ein Fremdkörper und/oder eine Verletzung im Auge sein. Hat er sich kürzlich gehäutet? Während der Häutung reiben sie häufig ihre Augen an Ästen oder sonstiger Einrichtung, da kann sowas passieren. Also => Tierarzt


    Ansonsten solltest du einiges an deiner Haltung ändern!

    Er lebt tagsüber in einem Benjamini Ficus und Nachts...

    Schlechte Idee, die Gründe kannst du hier nachlesen


    ...und Nachts in einem Terrarium 120x60x40.

    Ich hoffe, 120cm sind die Höhe und das Terrarium ist nur für den Anfang und wird bald durch das Endterrarium ersetzt.


    ...bestäubt mit Vitamin D3 bestäubt - hin und wieder Korvimin.

    ??? Was für ein Vitamin-D3-Präparat? Korvimin IST ein Vitaminpräparat mit genügend Vit. D3, dazu braucht es nur noch Calcium. Eine Überversorgung mit D3 führt genauso zu Rachitis, wie eine Unterversorgung.


    Du solltest das alles schnell ändern. Bitte zeig auch noch Fotos des Terrariums, damit grobe Fehler ausgeschlossen werden können.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates