Kornnatter Jungtier Terrariengröße

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir nun nachdem ich schon ein adultes Tier hatte, welches leider verstorben ist, ein Jungtier zulegen.

    Eine Frage habe ich aber an die Erfahrenen von Euch:
    Kann ich das Jungtier (ca. 3 Monate als) schon in das große Terrarium setzen, oder sollte ich ein kleineres kaufen?

    LG und Danke schonmal

  • Hallo,

    Für ein Kornnatter Jungtier, würde ich zuerst ein Aufzucht Terrarium besorgen oder selbst bauen(Maße: ca 50x40x50cm LBH sollte für ein Kornnatter Jungtier auf jeden Fall erstmal reichen). Darf ich fragen, warum das adulte Tier gestorben ist, damit das nicht wieder vorkommt?


    LG Syed

  • Wenn du ein futterfestes jungtier hast kannst du es nach der quarantäne ohne Probleme ins große terrarium setzen. Haben wir auch schon häufiger gemacht. Für die quarantäne kannst du hier eine faunabox verwenden. Kornis neigen eher nicht dazu im großen terra das fressen einzustellen. Du solltest evtl das terra so einrichten das es jungtiergerecht ist. Vielleicht übersichtlich das du das jungtier wiederfindet . Desweiteren brauch das tier auch auch ne gewisse Deckung das es sich wohlfühlt (kunstpflanzen oder so)


    Einfacher ist ein kleineres terra ohne Frage. Erstmal günstiger zu beheizen und übersichtlicher. Das kannst du dir ja aber überlegen.


    Wie mein Vorredner bereits sagte wäre es gut wenn du den Grund des versterbens der vorherigen korni kennst das es keine parasitären Auslöser waren und sich diese evtl auf deiner neuen Schützling übertragen (manche sind echt hoxhansteckend )


    Grüße