Leachianus Gecko im 90x45x90 Screen (Gaze) Terrarium

  • Hi Leute,

    nach erfolgreicher Haltung anderer Reptilien wie z.B. Chamäleons, möchte ich mir den Traum eines Riesengeckos erfüllen.

    Für diese schönen Tiere wünsche ich mir optimale Haltungsbedingungen.


    Meine Frage beschäftigt sich damit, welche Lampe ich benutzen sollte, wenn ich einen Leachianus Gecbo in einem 90x45x90 Terrarium aus Gaze von Exo Terra halten will.

    Die Temperatur des Raumes beträgt tagsüber in der Sommerzeit ca 19-20+ Grad Celsius, im Winter ca 16-19 Grad.

    Außerdem frage ich mich, wie ich mit den heißen Sommertemperaturen umgehen soll? (35 Grad +

    Wäre und wenn ja welche Kühlung notwendig?

    Wie verhält sich das Klima in Neukaledonien während der Jahreszeiten?


    Liebe Grüße

    JD

  • nach erfolgreicher Haltung anderer Reptilien wie z.B. Chamäleons

    Wann hast du denn angefangen dein Chamäleon zu halten? Du bist 17 und Chamäleons werden ca. 7-12 Jahre alt wenn die Haltung "erfolgreich" war. :)

    Sollte das 90x45x90 Terrarium vom Chamäleon übrig sein, war es auf jeden Fall keine artgerechte Haltung. Aber das ist nur Mutmaßung. Wie alt ist es denn geworden?


    Wie verhält sich das Klima in Neukaledonien während der Jahreszeiten?

    Hier ist eine Klimatabelle von Neukaledonien.

  • Das Terrarium wird neu gekauft aus hygienischen Gründen. Anstatt deiner Kritiken wäre Hilfe wie z.B. die Klimatabelle erwünscht.

    Das Hochterrarium für mein Chamäleon war natürlich größer... Vor allem kann man sagen, dass Chamäleons grundsätzlich anspruchsvoller sind, auch wenn Jemenchamäleons mit Abstand am Leichtesten sind.

    Also bitte mehr Hilfe und weniger Kritik aufgrund meines Alters.. 🙄

    PS: Das Chamäleon habe ich mit einem Alter von 3 Jahren aufgenommen, von einem Halter, der es in einem waagerechten Terrarium gehalten habe. Meine Haltung war viel besser und der Zustand meines Chamäleons hat sich rapide verbessert.


    Wenn ich schon so viel Geld für einen Leachianus in die Hand nehme, werde ich mir wohl keine Fehler erlauben, weshalb ich extra hier nachfrage und recherchiere, bis mein Setup komplett ist und ich mir dann mein Jungtier vom Züchter abholen kann!

  • mehr Hilfe und weniger Kritik

    Du hast nach dem Klima in den Jahreszeiten gefragt und ich hab dir eine Tabelle geschickt (die du nebenbei bemerkt auch einfach hättest selbst googlen können ;) ).


    Ich habe dich nirgends kritisiert, ich weiß ja nichts über deine Haltung, es kommt nur komisch wenn du von einer erfolgreichen Haltung bei einem Tier sprichst das fast so alt werden kann wie du gerade bist. ;)



    auch wenn Jemenchamäleons mit Abstand am Leichtesten sind.

    Wie willst du das beurteilen? Hast du bereits mehrere Chamäleons gehalten? Außerdem sind alle Chamäleons gleich "schwer" in der Haltung. Zähl mir bitte mal auf was an jemenchamäleons leichter ist als an anderen Chamäleons? :)


    Ist alles nicht böse gemeint. :)


    Nachtrag:

    Wenn ich schon so viel Geld für einen Leachianus in die Hand nehme, werde ich mir wohl keine Fehler erlauben, weshalb ich extra hier nachfrage und recherchiere, bis mein Setup komplett ist und ich mir dann mein Jungtier vom Züchter abholen kann!

    Das ist ja gut, dagegen sage ich ja nichts. :)


    Das Chamäleon habe ich mit einem Alter von 3 Jahren aufgenommen

    Und wie alt ist es geworden? Welche Chamäleonart genau?

  • wenn ich einen Leachianus Gecbo in einem 90x45x90 Terrarium aus Gaze von Exo Terra halten will.

    90x45x90 ist übrigends auch keine passende Größe. Diese Tiere können bis zu 40cm lang werden. Wie will er sich in einem Terrarium mit 45cm Tiefe dann noch drehen? Das Mindestmaß das sehr gerne auch überschritten werden darf bzw. soll (!!!) beträgt 80x60x80. Wobei die fehlenden 15cm in der Tiefe nich durch die zusätzlichen 20cm in Breite und Höhe kompensiert werden. ;)

  • Ich habe natürlich auf eine bessere Ausführung der Antwort zum Klima gehofft, weil wie du schon sagst, die Tabelle hätte ich einfach googlen können. Ich möchte mir mehr spezifisches Wissen aneignen als eine Tabelle zu lesen, die natürlich mithilfe spezifischer Ausführungen sehr hilfreich ist.


    Natürlich ist die Haltung von Chamäleon zu Chamäleon verschieden. Du wirst nicht ernsthaft behaupten, dass die Haltung eines Jemenchamäleons gleich anspruchsvoll sei, wie die eines Trioceros jacksonii (Nachtabsenkung, Sommertemperatur etc). Das wäre meiner Meinung nach unverantwortlich, da ein Jemenchamäleon robuster und viel besser an Zimmerklima angepasst werden kann. Darüber möchte ich aber auch keine Diskussionen führen. Es geht um Leachies und nicht um mein Chamäleon, welches immernoch lebt. :)

    Trotz dessen ist es gut, dass man in gewissem Maße kritisch ist, da bei Anfängern viel zu häufig Fehler begangen werden. Um dem Vorzubeugen informiere ich mich hier.

    --> Konkrete Haltungshinweise zum Screen-Terra bezüglich Leachianus

  • Warum macht Ihr Euch über klimatische Bedingungen Gedanken? Es geht um einen der, wenn nicht den größten Gecko der Welt. Wisst Ihr wie groß die Viecher werden (können)? So ein Klopper in einem kleinen Ding vom 90x45x90, sorry, das geht gar nicht.

  • da ein Jemenchamäleon robuster und viel besser an Zimmerklima angepasst werden kann

    Damit ist für mich alles beantwortet ... Du hast keine Ahnung! Dein Chamäleon tut mir nachträglich leid...



    Ich habe natürlich auf eine bessere Ausführung der Antwort zum Klima gehofft, weil wie du schon sagst, die Tabelle hätte ich einfach googlen können. Ich möchte mir mehr spezifisches Wissen aneignen als eine Tabelle zu lesen, die natürlich mithilfe spezifischer Ausführungen sehr hilfreich ist.

    Dann versuch hier jemanden zu finden der dir das neukaledonische Klima ausführlicher erklärt. Viel Spaß beim Warten!

  • 90x45x90 ist übrigends auch keine passende Größe. Diese Tiere können bis zu 40cm lang werden. Wie will er sich in einem Terrarium mit 45cm Tiefe dann noch drehen? Das Mindestmaß das sehr gerne auch überschritten werden darf bzw. soll (!!!) beträgt 80x60x80. Wobei die fehlenden 15cm in der Tiefe nich durch die zusätzlichen 20cm in Breite und Höhe kompensiert werden. ;)

    Es handelt sich natürlich um ein Terrarium zur Aufzucht. Später würde ich zu einem Holzbau oder Eigenbau wechseln, um die spezifische Größe zu beachten. Wahrscheinlich ist dann mein mein jetziges ca 7 jähriges, männliches Chamäleon nicht mehr da und ich kann den Leachie in einem großem 120x80x120 Glasterrarium halten.

  • nach erfolgreicher Haltung anderer Reptilien wie z.B. Chamäleons

    mein jetziges ca 7 jähriges, männliches Chamäleon

    Du widersprichst dir selbst ... Aber passt schon das müssen wir nicht weiter ausführen. Du antwortest eh nicht auf gestellte Fragen warum sollte man dir dann noch helfen? :rolleyes: Ich bin raus.


    Das Glasterrarium ist für ein adultes Jemenchamäleon nicht hoch genug.

    Und auch nicht belüftet genug, ich glaube kaum dass du bei dem mangelnden Wissen über Chamäleons ausreichend Belüftung geschaffen hast. Und ein Standard-Glasterrarium ist nunmal nicht ausreichend belüftet für Chamäleons.

  • Du widersprichst dir selbst ... Aber passt schon das müssen wir nicht weiter ausführen. Du antwortest eh nicht auf gestellte Fragen warum sollte man dir dann noch helfen? :rolleyes: Ich bin raus

    Ohh wie schlimm, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Chamäleon lebt immernoch und ich habe es aus einem waagerechten Terrarium mit keinerlei Klettermöglichkeiten, keinerlei Bepflanzung und miserabler Beleuchtung, sowie Luftfeutigkeit gerettet.

    Ich schätze nicht, dass eine kleinere Rasse (jacksonii) von 2-3 Jahren, das überlebt hätte. Dafür dass mein Dino es dort ca 2.5-3 Jahre ausgehalten hat, hat er sich erstaunlich gut gemacht und ist nun seit 4 Jahren bei mir. Hättest du seinen Zustand gesehen, hättest du das ebenfalls niemals erwartet, also bitte halte dich jetzt raus. Einfach nur nervig, sich immer zu Rechtfertigen, obwohl das Tier nun viel besser lebt....

  • Da du wie ich merke wenig Ahnung um das Hauptthema und Chamäleons hast,

    Frech sowas zu behaupten wenn man ein zu kleines und zu unbelüftetes Terrarium und oberflächliches Fachwissen für sein Tier hat und sich gegen Leute aufmuckt die sich Monate im Voraus über Ihr Tier informieren und es in artgerechten Terrarien halten ...


    obwohl das Tier nun viel besser lebt

    Aber trotzdem nicht artgerecht.