Königsphyton

  • Hey ihr lieben.

    Ich bin ein bisschen verzweifelt da mir irgendwie noch niemand richtig helfen konnte. Leider ist in meiner Umgebung auch nur ein Reptilien doctor der nicht sehr gut ist.

    Meine weibliche Phyton ist 5 Jahre alt und ich halte sie seit 2 Jahren unter den gleichen Bedingungen. (Hat Angst vor Bewegung und isst daher nur gefrorenes Futter. Nur seit kurzem ist Sie sehr oft, und teilweise tagelang im Wasserbecken.

    Fressen tut sie ganz normal und beim Abstrich kam raus, dass sie keine Viruskrankheit hat. Der Dr. meinte ich soll ihr doch vitaminspritzen verabreichen lassen, was sich für mich nicht richtig anhört. zudem hat sie eine sehr komische Kruste am Kopf. Ich bin ratlos. Hoffe jemand kann mir helfen

    Liebe Grüße Leonie

  • https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

    Ich würde einen Blick auf diese Liste werfen und ggf. weitere Wege in Kauf nehmen.


    Ständiges baden hat häufig zwei Ursachen:

    - zu hohe Temperaturen.

    - Milbenbefall, den man allerdings deutlich erkennen müßte.


    Vitamingabe, egal in welcher Form, würde ich niemals ohne triftigen Grund machen. Da solltest Du weiterhin auf Dein Bauchgefühl hören. Die "Kruste" könnten Häutungsreste sein, oder vielleicht Kalkrückstände vom Wasser.

  • Vielen Dank für die Antwort. Also milbend sind es nicht. Aber das mit der Temperatur werde ich auf jedenfall mal probieren und diese leicht runterdrehen. Auch das mit dem Kalk ist sehr wahrscheinlich richtig. Werde jetzt nur noch mit gekauftem Wasser besprühen , statt Leitungswasser und schauen ob sie weniger im Wasserbecken ist.

    Vielen vielen Dank für die Hilfe!

  • Also normal tagsüber habe ich eine Temperatur zwischen 28-30 grad , nachts herrschen so ca. 24-25 grad am wärmsten Ort. Die Größe vom Terrarium beträgt 130x70x70 cm.


    Was ist an Kalkrückstanden denn schlimm, außer aus optischer Sicht?

    Naja muss ja nicht unbedingt sein?:D ich Lauf auch nicht gern mit irgendwelchen Rückständen im Gesicht rum;)