Meinungen zum Thema Außengehege

  • Hallo!

    T. s. tetrataenia, T. s. infernalis und T. s. concinnus.

    In der Natur wird das natürlich nicht kontrolliert, in Gefangenschaft sollte das aber kontrolliert werden. Ich habe auch nicht unendlich Platz und müsste sicher auch irgendwann Tiere abgeben. Sollten Hybriden in falsche Hände gelangen (da kann man so gut auswählen wie man will, es kann passieren), gelangen die unter Umständen zur weiteren Zucht. Und dann eventuell in reine T. s. tetrataenia Linien, die der Erhaltung der gefährdeten Art dienen. Und dann ist die Kacke richtig am Dampfen. Das soll keinesfalls passieren.

  • Das sind Unterarten und keine Arten. Woher weißt du denn, dass deine Tiere reinerbig sind und nur genetische Merkmale ihrer Unterart tragen? Wenn die Verbreitungsgebiete tatsächlich so nah beieinander liegen und eine Vermischung an den Randgebieten üblich ist, halte ich es für sinnvoller die Tiere nach Fundort zu unterscheiden.