Terrariumgröße

  • Hallo zusammen,

    nach 10 Jahren ohne Terrarium wollte ich mir jetzt endlich den Traum von 2 Leguanen erfüllen. Ich habe jetzt viel gelesen bezüglich der Größe. (Mind. 2,5x1,5x2,5)

    Benötige aber trotzdem einmal eure Meinung.

    Ich könnte ein Terrarium mit den Maßen:

    3,80m lang, 1,10m tief und 2,50m hoch bauen.

    Ist das ok? Auch wenn die Tiefe nur 1,10m statt 1,50m ist, da es dafür länger ist?


    Viele Grüße Sven

  • Ich bin kein Experte für Iguana iguana, habe aber durchaus ein klein wenig Erfahrung mit anderen Reptilien, und melde mich daher trotzdem zu Wort.


    Erstmal möchte ich auf einen Satz unserer FAQ hinweisen:

    Zitat

    Als Mindestmaße für ein Pärchen sind 2,5 x 1,5 x 2,0 m (LxBxH) anzusehen, was gesetzliche Mindestmaße sind und eigentlich zu klein ist!

    Mal davon abgesehen, daß es in Deutschland keine gesetzlichen Mindestmaße gibt, ist der von mir rot markierte Teil elementar.

    Man muß bedenken wie groß diese Art wird, und wie wenig Spielraum sie für Bewegung, Deckung/Schutz suchen bei 110cm Tiefe noch haben - gar keinen.

    Mit 110cm Tiefe würde man nichtmal die bei vielen Echsen eh extrem knapp bemessenen Mindestanforderungen des BNA-Gutachtens erfüllen. Also nein, Dein Plan geht für Iguana iguana nicht auf. Ich selbst halte 200cm Tiefe für akzeptabel. 150cm sollten nicht unterschritten werden, auch wenn das leider viele hier im Forum einstmals aktive User getan haben, und man im www bedauerlicherweise viel Bestätigung für alles mögliche und umögliche findet.

  • Ich bin da der selben Meinung wie Erdbähr, mein Vater hat damals Leguane gehabt ist schon einige Jahre her Im Nebenraum bzw. (Männerzimmer/Gästezimmer) wo sie die meiste Zeit ungestört waren! Das Terrarium war übers Eck knapp 8m Lang und 1,50 Tief und 2,50 m Hoch ,er hatte Sie 12 Jahre lang sehr gut gepflegt haben sich auch sichtlich wohlgefühlt mit dem Stand von damals wohl gemerkt ist knapp 20 Jahre her ! Als er verstarbt hat mein Onkel die Die Tiere übernommen und ein Terrarium in ähnlicher Große gebaut , hatte allerdings in der Tiefe fast 3 Meter ! Da konnte man Jährlich eine Verbesserung im Allgemeinen Wohlbefinden feststellen ,Sie waren viel Agiler und Bewegungsfreudiger ,und wenn Ich bedenke das einiges an Futter wie Feldsalat etc. schlecht ist bzw. nicht so gut ist ( Nach heutigem Stand) wurden die zwei Trotzdem 21 Jahre alt , Außer einer Lege not waren die Tierarztkosten wirklich nicht nötig ( Kotproben etc.) weil Sie wussten was Sie tun!! Man war einfach dahinter !!! Ich hab mir gerade selber wieder welche angeschafft allerdings waren sie 4 Wochen alt als ich Sie bekam und das Terrarium ist 1,20 tief und 1,60 hoch und 1,60 breit ,das langt bis Februar höchstens bis April oder sieht das Erdbähr Falsch/Anders ??

  • Wie vorhin schon geschrieben bin ich kein Experte für Iguana iguana. Eigene Haltungserfahrung habe ich nicht, ich konnte lediglich ein klein wenig in die Haltung anderer reinschnuppern, bei Bedarf helfen und wenn nötig die Pflege (z.B. als Urlaubsvertretung) selbständig übernehmen. Mit der Jungtieraufzucht habe ich ebenso keine nennenswerte Erfahrung. Aber ich lese bekanntlich ein klein wenig, wenn mir Literatur in die Hände fällt. 160x120x160 klingt meiner (in diesem Fall halt kaum relevanten) Meinung nach völlig ok. Für vier Wochen alte Jungtiere ist das sicherlich sehr üppig, alles weitere hängt dann vom Wachstum ab. Wie lange ein Aufzuchtterrarium "hält", kann man im Voraus schlecht exakt sagen. Man muß sich lediglich von Anfang an im Klaren sein, daß es keine platz- und kostensparende Lösung für diese Art gibt.

  • Hallo, Schwen,


    ich halte seit über 10 Jahren Iguana iguana und kann mich Erdbähr und den anderen nur anschließen. Du musst bedenken, dass die Tiere sehr groß werden können. 1,80m bei einem Männchen ist nicht ungewöhnlich. Wenn das Terrarium dann nur einen knappen Meter breit ist, merkt man schnell, dass das so nicht passen kann. 1,50m Breite ist wirklich absolutes Mindestmaß für diese Art. Deine Länge und Höhe sind allerdings traumhaft!

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane