Terrarium Versiegeln

  • Hallo Leute ich hätte eine Frage.

    Ich habe in der Mitte am Boden das Terrarium mit Styropor ausgelegt und das ganze mehrmals mit Flex Fliesenkleber bestrichen. Danach kamen noch 3 Schichten Harz darüber. Der Sinn der Sache war einen kleinen Wasserteil mit Ufer zu schaffen und um das ganze mit der Terrariumerde zu trennen. Leider wurde mir im Baumarkt trotz genauer Beschreibung meines Vorhabens das falsche Harz verkauft. Ich weiß nun man sollte Epoxidharz verwenden aber mitgegeben wurde mir Pe-Harz was laut Verkäufer genau das ist was ich brauchte. Ich habe das ganze nun schon bestrichen und auch beflockt. Es ist mittlerweile 3 Wochen drauf und hat endlich aufgehört zu stinken. Nach Recherche bin ich drauf gekommen dass ich Polyesterharz gekauft habe. Nun meine Frage: Kann ich es ohne Bedenken lassen?? Soll ich Epoxidharz kaufen und trotz Beflockung das ganze nochmal bestreichen??

    Muss ich das Terrarium (100x50x100) wegschmeißen??

    Danke fürs lange lesen und eine eventuell hilfreiche Antwort.

  • Erstmal ist es immer hilfreich, (D)ein Projekt möglichst detailliert vorzustellen, und auch zu verraten, für welches Tier es gedacht ist.


    Ich muß ehrlich sagen, daß ich von Polyesterharz in der Terraristik noch nie bewußt gehört oder gelesen habe. Sicherlich werde ich aber auch vieles überlesen haben, weil ich schon lange keine Terrarien mehr baue, die mehr oder minder wasserfest sein müssen. Da niemand ausser Dir weiß, welches Produkt genau Du gekauft hast, nur so viel: es müßte ein technisches Merkblatt geben. Schau Dir das Kleingedruckte darauf an, und recherchiere, ob für Reptilien bedenkliche Komponenten enthalten sind.


    Ich selbst werde hoffentlich nie etwas verarbeiten, bei dem ich mir nicht völlig sicher bin. Im Zweifelsfall würde ich alles herausreissen, neu bauen und mit einem für die Terraristik nachweislich geeigneten Produkt versiegeln.