Steppengrille entwischt (HILFE)

  • Heyho, mir ist eben im Zimmer meiner Oma eine Steppengrille bei der Fütterung meiner Mantiden entwischt. - Sie ist hinter einen Schrank gelaufen.

    Wielange hält die Grille das nun im Zimmer frei aus?

    Muss ich mir sorgen haben das die Grille sich vermehrt?


    Ich habe Angst das das Vieh meinem Zwerghamster in den Käfig hüpft und ihm was passiert. :(


    Bitte um Hilfe!

  • Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten von Fallen, man kann welche kaufen oder auch selbst bauen. Daß aus einer einzelnen Grille in einem Wohnraum eine ganze Population entsteht, halte ich für ziemlich unrealistisch.

    Ich habe Angst das das Vieh meinem Zwerghamster in den Käfig hüpft und ihm was passiert

    Das schlimmste was Deinem Hamster passieren kann, ist eine kleine Abwechslung bei seiner Ernährung.

  • Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten von Fallen, man kann welche kaufen oder auch selbst bauen. Daß aus einer einzelnen Grille in einem Wohnraum eine ganze Population entsteht, halte ich für ziemlich unrealistisch.

    Das schlimmste was Deinem Hamster passieren kann, ist eine kleine Abwechslung bei seiner Ernährung.

    Ich danke dir sehr herzlich für deine Antwort. - Kann die Steppengrille denn lange da im Zimmer überleben bei ca 27 Grad zimmer temp?

  • Die Lebenserwartung liegt, so glaube ich, bei etwas über vier Monaten. Je nachdem wie groß das entkommene Tier ist, ist die restliche Lebenserwartung überschaubar. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird die aber schon deutlich früher sterben, denn in einer "normalen" Wohnung dürfte sie kaum Nahrung und Wasser finden.

  • Steppengrillen sind eher harmlos.Die vermehren sich in der Wohnung eher nicht. Ich verfüttere nur Steppengrillen, nachdem mir viele Heimchen durch das Terra entwischt sind, wo ich das Terra eigentlich für Ausbruchssicher gehalten habe. .Vorsicht vor Heimchen die hast du dann wie ich, morgens in der spüle laufen, oder eine in der Badewanne.Allerdings vermehren sich, die Heimchen nur in der Wohnung, wenn die Wohnung auch trocken ist.Wenn du eher Probleme mit Baumängeln hast, und eine feuchte Wohnung hast vermehren sich die Heimchen zb. nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MarcusB ()

  • Eine Wohnung müßte schon übelst verschimmelt und vergammelt sein, um bestimmten potentiellen Schädlingen keine ideale Bedingungen zu bieten. Anderen Schädlingen bieten sich diese Bedingungen dann allerdings längst. Da es hier weder um Heimchen geht, noch (hoffentlich) um Messie-Wohnungen oder bewohnte Beinahe-Ruinen, sollten wir nicht weiter über worst-case-Szenarien nachdenken. Eine einzelne entkommene Steppengrille mag schlimmstenfalls kurzfristig ärgerlich sein, mehr aber auch nicht.