• Hallo zusammen


    Ich hätte mal ein paar fragen zum Thema Timor Warane


    Ich selber hatte stachelschwanzwarane und war sehr zufrieden mit diesen ,wirklich wunderbare Tiere.


    1 ich wollte mal wissen warum der Timor-Waran im Vergleich zu den stachelschwanz waran so scheu ist ?


    2 ich habe mir einen Timor Waran gekauft der 1 Jahr alt ist und würde jetzt einen 2 bekommen der 2 Jahre alt ist wäre oder ist dass ein Problem für meinen jüngeren Waran beides vermutlich Weibchen?


    3 der Timor Waran der 2 Jahre alt ist ist ziemlich bissig wenn es darum geht in aus dem Terrarium zu nehmen natürlich weiß ich es sind keine schmussssse Tiere liebe es aber ab und zu die Tiere zu Händeln wie soll ich da am besten mit dem Tier umgehen um es etwas zämmer zu machen?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten Warane for Ever

  • 1. Das ist wohl schlicht und ergreifend deren Naturell. Pauschalisieren kann man das zwar nicht, aber gewissen Arten sagt man dennoch gewisse Tendenzen im Verhalten nach. Es kann ganz individuelle Unterschiede geben, die zudem von den Haltungsparametern beeinflusst werden können.


    2. Vor einer Vergesellschaftung sollte der Neuzugang unbedingt in Quarantäne gehalten werden. Die meisten Warane kann man ruhigen Gewissens als Einzelgänger bezeichnen, viele Tiere der Gattung sind nicht zimperlich im Umgang mit Artgenossen. Wenn Vergesellschaftung, dann nur mit absolut sicherer Geschlechtsbestimmung, und ich persönlich würde es nur mit vergleichbar großen Tieren versuchen. Es sprechen allerdings mehr Argumente für die Einzelhaltung. Es muß jederzeit ein Ausweichterrarium bereit stehen, sollten die beiden (möglicherweise dauerhaft) getrennt werden müssen.


    3. Was Du liebst, ist (D)eine Sache. Reptilien "lieben" es gewiss nicht, ständig angefasst zu werden. Auch hier sprechen sehr viel mehr Argumente dagegen als dafür.

    Bartagamen "handling"

    Stress bei Reptilien

    Da geht es zwar nicht speziell um Varanus sp., aber lies Dich einfach mal in die Materie ein und denk darüber nach, Deine eigenen Bedürfnisse zugunsten der Bedürfnisse Deiner Tiere hinten anzustellen. Reptilien entnimmt man ihrem Terrarium nur, wenn es nötig ist.


    Meine Meinung: Reptilien sind Wildtiere. Wenn man sich für die Reptilienhaltung entscheidet, sollte man in der Lage sein zu akzeptieren, daß ein Wildtier sich auch dementsprechend verhält, bzw. verhalten kann. Fische z.B. würde auch niemand regelmäßig aus dem Aquarium nehmen um sie anfassen zu können.