Vergesellschaftung Kornnatter

  • Hallo,


    mich interessiert mal eure Meinung dazu:


    Ich halte eine 13 Jahre alte männliche Kornnatter in einem HxBxT 130 cm x 120 cm x 60 cm Terrarium.


    Gerade habe ich gesehen, dass es im örtlichen Tierheim mehrere Kornnattern in Not gibt, die auch in etwa dasselbe Alter und dieselbe Größe haben. Vielleicht würde ich ein Tier aufnehmen und zu meiner Kornnatter setzen.


    Aber nur, wenn nichts dagegen spricht. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung im vergesellschaften von älteren Kornnattern.


    Vielen Dank!

  • Der Neuzugang muß in Quarantäne gehalten werden, also benötigst Du in jedem Fall ein zusätzliches Terrarium.

    Wenn der Neuzugang ein Männchen sein sollte, kann das zu Kommentkämpfen führen, das wiederum kann u.U. die Trennung der Tiere notwendig machen.

    Wenn der Neuzugang ein Weibchen sein sollte, wird das in jedem Fall zu regelmäßigen Eiablagen führen. Bei der aktuellen Marktlage unsinnig, es sei denn man muß ophiophage Schlangen ernähren.


    Ich würde raten, gar nichts zu vergesellschaften. Wenn Du weitere Kornnattern möchtest, dann in seperaten Terrarien.

  • Es spricht ja nichts dagegen ein solches Tier aus einem Tierheim bzw. einer Auffangstation zu holen. Aufgrund der Quarantäne ist aber ja so oder so ein zweites Terrarium von Nöten, also kann man den Neuzugang dann auch direkt weiterhin einzeln halten.