Beleuchtung Tropiocolotes

  • Heatpanel strahlen die Wärme nach unten ab, wie eine Lampe auch.

    Soweit richtig, aber zu kurz gedacht, sprich- und wortwörtlich.

    Meines deckt 2/3 ab und wird ganz links positioniert. Sehe da kein Problem mit Temperaturgefälle.

    Ich sehe da schon ein Problem. Aber vermutlich habe ich einfach zu wenig Ahnung von Terrarientechnik, wer weiß. Jedenfalls bin ich der Meinung, daß es ein klitzekleiner Unterschied ist, ob Wärme großflächig, gleichmäßig und nur über kurze Distanz emittiert wird, oder punktuell mit z.B. einem Spotstrahler. Ich halte das Temperaturgefälle durch ein Heatpanel für diese Geckos als ungünstig. Daran ändert auch die (meiner Meinung nach für diese Gattung überflüssige) Heizmatte nichts.

  • Ich habe es anderes gelesen und recherchiert, deckt sich auch mit meiner Vorstellung.

    Übrigens, die Heizmatte dient nur dazu, morgens das Terra die ersten 5-6 Grad hochzuhelfen und ist nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen.


    Hab das Terra, wenn es so gefühlt langsam weiter geht, in einem Monat fertig habe, werde ich es definitiv wissen.

    Ich spreche Dir übrigens Deine Kompetenz nicht ab, danke für Deinen bisherigen Input.


  • Übrigens, die Heizmatte dient nur dazu, morgens das Terra die ersten 5-6 Grad hochzuhelfen

    Auch hier sehe ich den Sinn im Vergleich zu Spotstrahlern nicht wirklich. Substratheizungen würden eher in den frühen Abendstunden Sinn machen, als Simulation des durch Sonnenlicht erwärmten Bodens. Und auch da sind sie nicht zwingend nötig, wenn man Spotstrahler und wärmespeichernde Strukturen nutzt.