Baden

  • Hey Leute, mal ne Frage, badet ihr eure Halsbandleguane regelmäßig ??


    Ich hatte mit meiner jetzt das Problem dass sie Häutungsprobleme hat. Jemand gab mir den Tip ich solle sie in lauwarmem Wasser baden (war ja nur ein kleiner Teil des Schwanzes, der sich noch nicht gehäutet hatte).


    Mein Männchen war immer ausgesprochen wasserscheu, deswegen hatte ich eigentlich schon das schlimmste disaster erwartet als ich eben eine kleine Schüssel mit lauwarmen wasser gefüllt habe.


    Ich setz meine Schnecke also da rein, und sie findet es nicht im geringsten schlimm (kenn ich gar nicht von leguanen so ein verhalten).


    So, und auf einmal steckt sie komplett den Kopf unter wasser und fängt an zu trinken. aber bestimmt 3 minuten am stück. da sie auch die nasenlöcher unter wasser hatte hab ich sie dann nach ein paar minuten hochgeholt, weil ich angst hatte sie ertrinkt mir.
    daraufhin hat sie mich nur fragend angeschaut und weitergetrunken.


    die ärmste muss total dehydriert gewesen sein, die hat ja getrunken als ob sie noch nie in ihrem leben getrunken hätte.
    dabei habe ich natürlich einen wassernapf im terra, wo ich jeden tag frisches wasser auffülle.


    ist so ein verhalten normal ??

  • Also ich weiß nicht, vielleicht hatte sie brand... meine zwei sind keine wasserratten, sie wollen immer so schnell als möglich raus. vielleicht war das wasser zu tief?! sonst vielleicht macht ihr das spaß aber nicht das sie wirklich mal ertrinkt, aber normal wird so ein leguan sich doch nicht das "leben so nehmen wollen"

  • hey hallo,


    gehen deine leguane ans trinknapf,meistens trinken sie ganricht aus solchen näpfen da sich das wasser nicht bewegt,ich nehme immer ne kleine spritze und biete ihnen ca.3 mal pro woche wasser an ,das klappt ganz gut.


    mfg.K.CaoZ

  • nee, die geht da nicht ran. der trinknapf sorgt maximal für die luftfeuchtigkeit, wenn das wasser verdunstet.


    hatte sie einen tag spätr nochmal ins wasser gesetzt, da hat sie dann aber nicht mehr getrunken.

  • vielleicht hatte sie wirklich nur starken durst und wollte sich erfrischen.


    Mein zwei trinken immer mal da gab es noch keine Probleme habe aber beobachtet als ich das wasser wieder aufgefüllt habe das sie dann ganz schnell da war und getrunken hatte so lang ich noch geschüttet habe!