Intelligenz von Geckos fördern?

  • Hallo, eine Frage..


    Kann man die Intelligenz eines Geckos (allgemein von Reptilien) fördern?

    Also was das fressen z.B betrifft?

    Das der Gecko sein Köpfchen einsetzen muss um an das Futter zu kommen?


    Zum Beispiel sowas?

    Da hat der Besitzer ein Heimchen in ein Röhrchen getan &’ dem Samaragdwaran somit eine Herausforderung gegeben.. (Quelle: INSTAGRAM ~romanne_c)


    ..ist dies auch bei Geckos möglich? Wie macht Ihr das? Habt Ihr Ideen?


    Aber auch neutral gesehen, Spielmöglichkeiten etc.? Beschäftigung?



  • Reptilien spielen für gewöhnlich nicht. Bei entsprechend strukturierten Terrarien kann man einen Leopardgecko etwas für den Beuteerwerb tun lassen, indem man die Futtertiere direkt ins Terrarium gibt, anstatt von Pinzette zu füttern. Das gilt gerade für Futtertiere, die nicht unbedingt leicht für das Tier zu fangen sind.


    Ob Insekten in einem vom Halter angebotenen Reagenzglas für irgendein Reptil ein Mehrwert sind, wage ich zu bezweifeln.

  • Hallo,

    Spielmöglichkeiten etc.?

    Ja klar, so ein schöner Skatabend. 8o


    Nein, Spaß beiseite. Ich glaube nicht, dass es nötig ist, Reptilien in irgendeiner Form zu bespaßen. Gerade wenn man bedenkt, dass viele Arten nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte sind.

    Das von dir angehangene Bild finde ich aber trotzdem ganz interessant. Warane können durchaus eine unheimliche Intelligenz an den Tag legen. Aber bei Geckos wird das eher nichts... Da würde ich Erdbähr mit den Herausforderungen bei der Jagd von Futtertieren zustimmen.


    MfG