12 V Halogenspots (GU5.3) - Befestigung am (darüberliegenden) Regalboden für Beleuchtung Terrarium

  • Hallo Zusammen,


    ein kleines Aufzucht-/ Ausweichterrarium (40x30x40) LTH möche ich zusätzlich zu den Leuchtstoffröhren noch mit einem 12Volt Halogenspot beleuchten um auf die benötigte Temperatur zu kommen. Allerdings tue ich mich mit der Befestigung des Sockels /des Strahlers ziemlich schwer. Gerne würde ich den am darüber liegenden Regalbrett befestigen. Es handelt sich um ein Ikea Ivarregal. Hat jemand eine Idee oder bereits sogar Erfahrung - würde mich sehr freuen!


    Viele Grüße

    Daniel

  • Du meinst sowas hier?

    Ich habe selbst noch nie mit Sockel GU5,3 gearbeitet, und werde mich hüten hier Anleitungen für Elektroinstallationen zu geben. Bei sowas sollten Laien keine Laien anleiten, sondern im Zweifelsfall ein paar zusätzliche Euro in Kauf nehmen und einen Experten anrufen.


    Da es Dir aber offenbar nur um das befestigen der Fassung in einer Holzfläche über einem Terrarium geht, und nicht um die Elektroinstallation, ist die Sache doch ziemlich einfach, siehe Foto und Artikelbeschreibung:

    "Die Fassung ist für die Schraubmontage mit zwei Löchern versehen."

    Dafür sollte niemand eine Anleitung benötigen.


    Das Prinzip der Befestigung ist das selbe wie bei GU10, und die nutze ich durchaus seit Jahren.


  • Hallo Erdbähr,


    danke für Deine Antwort.

    Nein, es geht mir tatsächlich nicht um die Elektroinstallation sondern um die Befestigung der Fassung möglichst nahe am Terrarium.

    Werde es mal mit diesem Sockel probieren....


    Viele Grüße

    Daniel

  • Ich weiß nicht wie groß die Distanz zwischen Terrariendeckel und Regalbodenunterseite ist. Willst Du mit den Befestigungslöchern des Sockels arbeiten, kann man die Distanz durch die Schraubenlänge und ggf. Abstandshalter recht problemlos nach Bedarf festlegen.

  • Zum Beispiel, ja. Je nachdem welchen Wert Du auf die Optik legst, bzw. ob die Elektrik über dem Terrarium vielleicht noch von einer Blende verdeckt werden soll.