Lahmer Fuß

  • Schönen guten Tag zusammen,


    ich besitze zwei Steppenwarane.

    Ein Männchen und ein Weibchen, beide in seperaten terrarien.

    Nun habe ich heute seit längerer Zeit mal wieder ein paar eingestäubte Heuschrecken gegeben, und bei einem der beiden beim Jagen festgestellt das er lahmt.

    Es ist der Fuß hinten links.

    Er benutzt das Bein ganz normal und klettert auch ( beide sind erst etwas über ein Jahr )

    Es fällt sehr stark auf wenn er den Heuschrecken hinterher jagt. Normal gebe ich sie mit der Pinzette, aber ab und zu lass ich sie sich schon mal auspowern. Auch mal was für's Essen tun.

    Naaaaja aber er scheint den Fuß nicht zu benutzen bzw zu belasten.

    Er läuft einfach wie ein Pirat mit Holzbein.

    Jetzt habe ich Angst das es eine Knochenkrankheit, trotz zugabe von Minerallien und Vitaminen sein könnte.

    Oder hat er sich den Fuß einfach nur verknackst?

    Ich weiß so ne Ferndiagnose ist immer doof, aber vielleich hat jemand von euch schon Erfahrungen in diesem Bereich.


    Danke für eure Zeit:)


    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sadrion ()

  • Hallo,


    am besten lässt du einen reptilienkundigen Tierarzt darüber schauen. Der kann dazu mehr sagen. Vielleicht ist ja auch ein Röntgenbild nötig...


    Ansonsten: Wie oft und womit supplementierst du die Futtertiere?


    MfG

  • Ja da hab ich glück, hier ist direkt einer um die Ecke.

    Also eigentlich füttere ich an einem Tag mit calcium und meist zwei oder sogar drei Tage später vitamin d3.

    Dann sind die nächsten zwei fütterungen wieder ganz ohne alles, und dann wieder von Anfang

  • Vitamin D ausschließlich über die Zugabe von Supplement zuzuführen ist gerade bei heliophilen Arten nicht ausreichend. Du schreibst nichts von Beleuchtung mit UVB-emittierenden Lampen. Solltest du nicht mit UVB bestrahlen ist dies grob fahrlässig und kann zu der von dir befürchteten Rachitis führen.