Kornnatter Eier eingefallen

  • Hallo Zusammen,

    Hatte vor zwei Tagen mein erstes Gelege im Terrarium meiner Kornnatter und habe die Eier in ein Brutkasten überführt. Leider kann der nicht niedriger als 30 Grad gehen... allerdings läuft er immer nur die erste viertel Stunde jeder Stunde und kühlt dann die nächsten 45 Min langsam auf 25/26 Grad ab. Im Inkubator ist eine Wasserschale integriert, sodass eigentlich genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden sein sollte. Sehen die Eier so noch okay aus oder sollte ich was unternehmen?

    Vielen Dank im Voraus

    Dennis

  • Sollte die LF stimmen, oder stimmt sie? Dem Bild nach zu urteilen habe ich da meine Zweifel, würde das mit einem Messgerät kontrollieren und bei Bedarf anpassen. Wie feucht ist das Brutsubstrat? Bist Du sicher, daß alle Eier befruchtet sind? Auch da habe ich dem Bild nach zu urteilen meine Zweifel.


    Die ständigen Temperaturschwankungen sind bei weitem kein Idealzustand. Möglicherweise kann man die befruchteten Eier dennoch bis zum Schlupf der Jungtiere so belassen. Ich selbst würde das nicht tun. Wenn man trotz der Marktlage Pantherophis guttatus vermehren möchte, sollte man wenigstens in einen geeigneten Inkubator investieren.