Fassung für Leuchtstoffröhre

  • Hallo zusammen! :)


    Wollte mal fragen welche Fassungen ihr für eure Leuchtstoffröhren benutzt.

    Ich hab schon oft gelesen, dass Baumarktfassungen verwendet werden, allerdings in Wüstenterrarien.

    Ich persönlich bin mir bei einem Terrarium wo Feuchtigkeit drin ist etwas unsicher Baumarktfassungen zu verwenden.

    Ich finde aber auch im Netz nicht wirklich antworten bzw Produkte und wollte deshalb mal nach euren Erfahrungen fragen, benutzt ihr trotzdem Baumarktfassungen oder habt ihr spezielle? Wenn es spezielle sind, wo kauft ihr diese?



    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!



    Gruß Stefan.

  • Ich nutze Keramikfassungen, welche man auch im Baumarkt kaufen kann. Keramik ist im gegensatz zu Plastik hitzestabiler.

    Bei meinem Phelsuma Grandis befindet sich die Fassung nicht im Terrarium selbst sondern im Lichtkasten. Mit Wasser oder direkter Feuchtigkeit kommt die Fassung demnach nicht.

  • Ich nutze Keramikfassungen, welche man auch im Baumarkt kaufen kann. Keramik ist im gegensatz zu Plastik hitzestabiler.

    Bei Leuchtstoffröhren? Keramik? Sehr interessant. Hast du mal einen link?


    bei Leuchten mit E17 Fassung ab 60 Watt sind Keramikfassungen sicherlich die beste Wahl, ab 100 Watt dann Pflicht. Bis 100 Watt kann man auch Metallfassungen verwenden, aber keine Kunststofffassungen. Die werden brüchig und verschmoren bis hin zum Kurzschluß.

  • Entschuldigung da war ich wohl etwas verwirrt. Keramikfassungen nutze ich für HID Lampen und nicht für Leuchtstoffröhren.


    Für die Leuchtröhren, die ich in meinem Terrarium habe (T5) nutze ich unterbaufassungen. Die reichen für diese Art der Lampen, da sie nicht allzu heiß werden.

  • Dankeschön für die Antworten!


    Aber in meinem Fall müsste ich die Leuchtstoffröhre im Terrarium anbringen, meint ihr das geht gut mit dem Sprühen und der Feuchtigkeit? Oder gibt es für sowas so eine extra Fassung die vor sowas geschützt ist?

  • Aquarien haben auch Leuchtstoffröhren und sind ständig Spritzwasser ausgesetzt. Schau dierdie Halterung mal an und besorge dir so eine. Da ist zwischen Röhre und Fassung eine Dichtung. Sprühwasser dürfte den Lampen nichts ausmachen, obgleich du die sicher hoch hängst und gar nicht ansprühen wirst.